Andreas Strobel 5.6.2020 23:47
So so da musste das Conni in Dortmund aushelfen......wo es in NRW keine N-Wagen mehr gibt.
Horst schöne Bilder von der WFB-218 mit den N-Wagen. Ich vermute mal das der Steuerwagen ein Karlsruher war?
Salut a Novesia, Andreas.
Horst Lüdicke 7.6.2020 10:51
Danke für die netten Worte, Andreas.
Ja, das ist schon eine nette Abwechslung. Die Conny war aber mit einem Wittenberger unterwegs.
Viele Grüße aus Novaesium nach Reichenbuch Horst
Andreas Strobel 29.5.2020 22:33
Immer wieder schön zusehen wenn Loks durch das Angertal fahren.....Rohdenhaus sorgt immer für ausreichend Ladung Horst.
Gefällt mir das du dich da auf den Weg hin gemacht hast. Liebe Grüße nach Neuss, Andi.
Horst Lüdicke 31.5.2020 9:22
Vielen Dank Andreas,
die Angertalbahn habe ich lange stiefmütterlich behandelt, keine Ahnung warum. Aber auch wenn die Kalkwerke immer für Nachschub sorgen, muss man etwas Geduld schon mitbringen...
Viele Grüße nach Reichenbuch und schöne Pfinsten Horst
Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:47
Hallo Horst,
für einen reine 1. Klasse Zug war dieser IC aber erstaunlich lange.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.5.2020 20:09
Hallo Stefan,
die erstklassigen IC hatten nach meiner Erinnerung i. d. R. 6 Wagen (inkl Speisewagen), ich habe aber auch einen mit 7 Wagen aufgenommen. Diesen hier schätze ich ebenfalls auf 7 Wagen, für eine reine 1. Klasse-Garnitur ist das schon beachtlich.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.5.2020 18:35
Gut Ding will Weile haben - dies ist hin und wieder auch meine leidvolle Erfahrung. Aber es hat sich gelohnt, dein Bild gefällt mir gut, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.5.2020 19:59
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
beim 1. Mal kam überhaupt kein Zug, beim 2. Mal war er in der falschen Richtung unterwegs und die Lok kam nur als Lz zurück und so vertraute ich auf den Spruch "Aller guten Dinge sind drei". Eigentlich auch kein großes Problem, da das Fotomotiv für mich gut erreichbar ist. Wenn das Grün dort allerdings weiter so sprießt, fürchte ich, dass es nicht allzu lange dauert, bis dieser Talblick so nicht mehr möglich ist...
Gruß Horst
Dennis Fiedler 14.5.2020 16:51
Auch wenn er schon seit einigen Monaten fährt ist er mir auf dem RE6 immernoch ein ungewohntes Bild. Aber schön eingefangen.
Horst Lüdicke 15.5.2020 19:46
Danke Dennis,
den RRX-Verkehr über Neuss und Dormagen gibt es allerdings nur noch bis Mitte Juni, dann geht es bis zum Abschluss der Umbauarbeiten in Düsseldorf-Bilk bis Ende 2022 wieder über Opladen nach Köln.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 14.5.2020 16:50
Sehr schöne Seitenaufnahme.
Horst Lüdicke 15.5.2020 19:39
Vielen Dank Dennis!
Ganz ehrlich, das war ein Schnappschuss, denn der Zug kam überraschend, als ich gerade einen Fotostandpunkt suchte, da war auch etwas Glück dabei, dass die beiden Loks so gut ins Bild passten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 17:50
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Bild, wobei ich überrascht bin, wie "bullig" die SNCF Wagen hinter der doch relativ massigen DB 103 wirken.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.5.2020 11:02
Hallo Stefan,
das waren wirklich interessante Zugkompositionen und sie hatten den Vorteil, dass man zahlreiche Ziele ohne Umsteigen erreichen konnte.
Gruß Horst
Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!
Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst
Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst
Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 18:27
Edmonsonsche Fahrkarten - wohl kaum ein Format fand eine solche Verbreitung die diese 30 x 57 kleinen Karton Fahrkarten mit erstaunlich viel Information auf dem recht engen Platz.
einen leiben Gruss
Stefan
Thomas Scherf 8.5.2020 22:44
Und schneller gings auch, die langen Schlangen im "Servicecenter" aus der Vor-Corona Zeit wären damit wohl etwas kürzer gewesen, allerdings waren diese recht robusten Fahrkarten auch nicht für den heutigen Tarifdschungel ausgelegt.
Gruss
Thomas
Horst Lüdicke 11.5.2020 13:48
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas,
für mich sind diese Fahrkarten eine schöne Erinnerung an vergangene Reisen (und eine große Hilfe bei der Datierung mancher Fotos...)
Gruß Horst