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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 49



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Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich (zum Bild)

Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst

Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst

Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst

Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:54
Ein schönes Motiv mit Diesellok und Bahnhof!

VG Heinz

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:19
Vielen Dank Heinz,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Im April 1984 überquert die CP 1808 einen Bahnübergang unweit des Bahnhofes Barreiro am südlichen Tejoufer. Sie gehört zu einer Serie von 10 Maschinen, die die englische Vulcan Foundry 1969 an die CP lieferte. (zum Bild)

Julian Ryf 26.4.2020 23:12
Sehr interessante Bilder - der Lok sieht man die englische Herkunft auf den ersten Blick an!
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:28
Stimmt, Julian,
die sieht schon very british aus. Ihr Design wurde lt. dem "Guide to Portuguse Railways" weitgehend von der Class 50 der BR übernommen.
Gruß Horst

Im etwas düster wirkenden Bahnhof Barreiro ist die CP 1521 im April 1984 mit einem Personenzug angekommen. Hier endeten früher alle aus dem Süden nach Lissabon verkehrenden Züge. Seit 1999 fahren die Fernzüge über die Brücke des 25. April direkt nach Lissabon, nach dem Bau eines neuen Bahnhofs in Barreiro steht die Halle zwar noch, doch die Gleise wurden entfernt. Die 1521 gehört zu den 1948/51 von ALCo gelieferten Lokomotiven der Serie 1501-12/1521-25, die den "Road switchern" des Typs RSC 3/RSC 4 entsprechen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.4.2020 15:22
Hallo Horst.
das Bild erinnert etwas an einige irische Bahnhöfe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:24
Hallo Stefan,
da hast Du recht, allerdings sind die nach meinem Eindruck besser gepflegt.
Gruß Horst

Mit einem Kalkzug aus Rohdenhaus kommt die DE 18 von Europorte France SAS am 15.04.2020 bei Hofermühle um die Ecke (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.4.2020 23:01
Sehr schöne Aufnahme. Die Strecke steht bei mir auch noch auf dem programm.

Horst Lüdicke 17.4.2020 23:20
Vielen Dank Dennis, ich hab Dir eine PN mit den Fahrzeiten bei meinen beiden Fototouren geschickt.
Gruß Horst

Nachdem die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 ihren Leerzug nach Rohdenhaus gebracht hat, kommt sie 53 Minuten später zurück, hier aufgenommen bei Kickenau. Die Angertalbahn verläuft auf längeren Abschnitten direkt neben dem namengebenden Bach, der sich aber meist hinter Buschwerk versteckt, rechts im Hintergrund ist wenigstens ein Stück Anger zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2020 7:05
Was für ein herrlicher Frühlingswald dieser CFL Lok als Hintergrund spendiert wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.4.2020 23:02
Hallo Stefan,
ja, das Angertal ist landschaftlich recht reizvoll (auch wenn Vergleiche mit der Heimat manches anderen bb.-Fotografen nicht angebracht sind :-)) und ein beliebtes Naherholungsgebiet stressgeplagter Großstädter. Auch gestern waren dort trotz (oder wegen) Corona zahlreiche Jogger, Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.
Gruß Horst

Bernd Bastisch 17.4.2020 22:28
Es handelt sich um 92 82 000 1502-4 D-RF - verkürzt: Lok 7 der Railflex GmbH

Horst Lüdicke 17.4.2020 23:17
Danke für den Hinweis, Bernd, ich habs korrigiert. Das ist aber manchmal auch echt kompliziert mit den Privatbahnloks...
Gruß Horst

Bei Gräfgenstein zieht die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 einen Leerzug in Richtung Kalkwerke (zum Bild)

Bernd Bastisch 17.4.2020 22:29
Es handelt sich um 92 82 000 1502-4 D-RF - verkürzt: Lok 7 der Railflex GmbH

Horst Lüdicke 17.4.2020 23:10
Auch hier vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Horst

Unweit der Großstädte Essen und Düsseldorf verläuft die Angertalbahn abseits der Siedlungsgebiete durch das gleichnamige idyllische Tal von Rohdenhaus nach Ratingen. Der Personenverkehr wurde zwar schon 1952 eingestellt, aber bis heute sorgen die Kalkwerke in Rohdenhaus für regen Güterverkehr, auch am Wochenende. Am 17.03.2020 fährt die Lok 7 der Railflex GmbH zwischen Auermühle und Papierfabrik entlang der Anger mit einem beladenen Kalkzug in Richtung Ratingen. (zum Bild)

Bernd Bastisch 17.4.2020 22:29
Es handelt sich um 92 82 000 1502-4 D-RF - verkürzt: Lok 7 der Railflex GmbH

Horst Lüdicke 17.4.2020 23:07
Danke Bernd, ist korrigiert.
Gruß Horst

Im August 1987 warten 5081 059-7 und 6581 057-4 im Gmundner Seebahnhof auf die Abfahrt nach Lambach. Der Personenverkehr auf der ÖBB-Strecke Lambach - Gmunden wurde am 28.05.1988 eingestellt, bis 2015 fuhren von hier die Züge der meterspurigen Lokalbahn Vorchdorf-Eggenberg - Gmunden ab. 2010 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.4.2020 22:24
Vielen Dank Thomas!
Warum ich aber die Dachspitze abgeschnitten habe, verstehe ich bis heute nicht...
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 11.4.2020 13:13
Hallo Horst,
eine Frage, die ich mir bei vielen meiner (meist) alten Fotos auch immer wieder stelle, aber ich denke, der Fokus lag doch sehr auf dem Zug, und die sachorientierte Kritik bei BB.de gab es damals noch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.4.2020 13:55
Das stimmt, Stefan.
Durch bb.de habe ich noch einiges dazugelernt.
Gruß Horst





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