bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 49



<<  vorherige Seite  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste Seite  >>
Seitenansicht der ÖBB-1116 151-2 und 162-9 vor ihrem Kesselwagenzug (Neuss-Elvekum 06.05.2020) (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.5.2020 16:50
Sehr schöne Seitenaufnahme.

Horst Lüdicke 15.5.2020 19:39
Vielen Dank Dennis!
Ganz ehrlich, das war ein Schnappschuss, denn der Zug kam überraschend, als ich gerade einen Fotostandpunkt suchte, da war auch etwas Glück dabei, dass die beiden Loks so gut ins Bild passten.
Gruß Horst

Zwar kein erstklassiges Bild, aber dafür hat die 103 235-8 eine interessante Wagengarnitur am Haken, als sie um 1980 im Düsseldorfer Hauptbahnhof einfährt. Es dürfte sich um den D 234 (Skandinavien-Paris-Express) mit folgender Wagenreihung handeln: SNCF Bm(Y) Münster-Paris, SNCF Bm(Y) Puttgarden-Paris, SNCF Ds, SNCF ABm(Y), SNCF Bm(Y), SNCF Bmc(Y) (alle Kopenhagen-Paris), SNCB/CIWL WLABm, DSB AB (beide Kopenhagen-Oostende). Die beiden letzten Wagen gingen in Aachen auf den D 1212 über. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2020 17:50
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Bild, wobei ich überrascht bin, wie "bullig" die SNCF Wagen hinter der doch relativ massigen DB 103 wirken.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.5.2020 11:02
Hallo Stefan,
das waren wirklich interessante Zugkompositionen und sie hatten den Vorteil, dass man zahlreiche Ziele ohne Umsteigen erreichen konnte.
Gruß Horst

Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich (zum Bild)

Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst

Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst

Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst

Edmonson'sche Fahrkarten der Deutschen Reichsbahn aus den 1970er Jahren: 1. Reihe Schnellzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Stralsund, Personenzugfahrkarte Stralsund - Dresden sowie Schnellzugzuschlag, 2. Reihe Schnellzugfahrkarten Berlin Stadtbahn - Neubrandenburg und zurück, 3. Reihe Personenzugfahrkarten Pasewalk - Neubrandenburg und Neubrandenburg - Burg Stargard und zurück, 4. Reihe Personenzugfahrkarte Berlin Stadtbahn - Potsdam Hbf. mit Schnellzugzuschlag, Personenzugfahrkarten Potsdam Hbf. - Jüterbog und Jüterbog - Luckenwalde (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2020 18:27
Edmonsonsche Fahrkarten - wohl kaum ein Format fand eine solche Verbreitung die diese 30 x 57 kleinen Karton Fahrkarten mit erstaunlich viel Information auf dem recht engen Platz.
einen leiben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 8.5.2020 22:44
Und schneller gings auch, die langen Schlangen im "Servicecenter" aus der Vor-Corona Zeit wären damit wohl etwas kürzer gewesen, allerdings waren diese recht robusten Fahrkarten auch nicht für den heutigen Tarifdschungel ausgelegt.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:48
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas,
für mich sind diese Fahrkarten eine schöne Erinnerung an vergangene Reisen (und eine große Hilfe bei der Datierung mancher Fotos...)
Gruß Horst

Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica (zum Bild)

Heinz Hülsmann 6.5.2020 23:54
Ein schönes Motiv mit Diesellok und Bahnhof!

VG Heinz

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:19
Vielen Dank Heinz,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Im April 1984 überquert die CP 1808 einen Bahnübergang unweit des Bahnhofes Barreiro am südlichen Tejoufer. Sie gehört zu einer Serie von 10 Maschinen, die die englische Vulcan Foundry 1969 an die CP lieferte. (zum Bild)

Julian Ryf 26.4.2020 23:12
Sehr interessante Bilder - der Lok sieht man die englische Herkunft auf den ersten Blick an!
Gruss, Julian

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:28
Stimmt, Julian,
die sieht schon very british aus. Ihr Design wurde lt. dem "Guide to Portuguse Railways" weitgehend von der Class 50 der BR übernommen.
Gruß Horst

Im etwas düster wirkenden Bahnhof Barreiro ist die CP 1521 im April 1984 mit einem Personenzug angekommen. Hier endeten früher alle aus dem Süden nach Lissabon verkehrenden Züge. Seit 1999 fahren die Fernzüge über die Brücke des 25. April direkt nach Lissabon, nach dem Bau eines neuen Bahnhofs in Barreiro steht die Halle zwar noch, doch die Gleise wurden entfernt. Die 1521 gehört zu den 1948/51 von ALCo gelieferten Lokomotiven der Serie 1501-12/1521-25, die den "Road switchern" des Typs RSC 3/RSC 4 entsprechen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.4.2020 15:22
Hallo Horst.
das Bild erinnert etwas an einige irische Bahnhöfe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.4.2020 10:24
Hallo Stefan,
da hast Du recht, allerdings sind die nach meinem Eindruck besser gepflegt.
Gruß Horst

Mit einem Kalkzug aus Rohdenhaus kommt die DE 18 von Europorte France SAS am 15.04.2020 bei Hofermühle um die Ecke (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.4.2020 23:01
Sehr schöne Aufnahme. Die Strecke steht bei mir auch noch auf dem programm.

Horst Lüdicke 17.4.2020 23:20
Vielen Dank Dennis, ich hab Dir eine PN mit den Fahrzeiten bei meinen beiden Fototouren geschickt.
Gruß Horst

Nachdem die Lok 7 der Railflex GmbH am 15.04.2020 ihren Leerzug nach Rohdenhaus gebracht hat, kommt sie 53 Minuten später zurück, hier aufgenommen bei Kickenau. Die Angertalbahn verläuft auf längeren Abschnitten direkt neben dem namengebenden Bach, der sich aber meist hinter Buschwerk versteckt, rechts im Hintergrund ist wenigstens ein Stück Anger zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.4.2020 7:05
Was für ein herrlicher Frühlingswald dieser CFL Lok als Hintergrund spendiert wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 16.4.2020 23:02
Hallo Stefan,
ja, das Angertal ist landschaftlich recht reizvoll (auch wenn Vergleiche mit der Heimat manches anderen bb.-Fotografen nicht angebracht sind :-)) und ein beliebtes Naherholungsgebiet stressgeplagter Großstädter. Auch gestern waren dort trotz (oder wegen) Corona zahlreiche Jogger, Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.
Gruß Horst

Bernd Bastisch 17.4.2020 22:28
Es handelt sich um 92 82 000 1502-4 D-RF - verkürzt: Lok 7 der Railflex GmbH

Horst Lüdicke 17.4.2020 23:17
Danke für den Hinweis, Bernd, ich habs korrigiert. Das ist aber manchmal auch echt kompliziert mit den Privatbahnloks...
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.