bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 53



<<  vorherige Seite  48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste Seite  >>
Mit der nachmittäglichen Übergabe nach Ennepetal-Altenvoerde ist die 294 671-2 am 12.02.2020 in Gevelsberg unterwegs. Der planmäßige Personenverkehr auf der Ennepetalbahn ist seit dem 28.09.1969 Geschichte. (zum Bild)

Michael Brunsch 13.2.2020 19:43
Hallo Horst,
Ortsdurchfahrten sind immer ein interessantes und anspruchsvolles Motiv. Besonders gefällt mir, dass Du keine abgeschnittenen Autos im Bild hast. Auch die Lichtverhältnisse hast Du gut im Griff.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 13.2.2020 20:07
Danke fürs Lob, Michael,
die Lichtverhältnisse waren wirklich etwas kompliziert, die Lokfront habe ich bei der Nachbearbeitung etwas aufgehellt. Außerdem musste ich den Zug ein bisschen weiter als geplant ins Bild kommen lassen, denn kurze Zeit vorher hatte sich Stadtwerke-Transporter (Kanalbauarbeiten) auf dem Gehweg plaziert (der jetzt durch die Lok verdeckt ist).
Gruß Horst

Hochbetrieb im Bahnhof Neustadt (Schwarzwald) im Februar 1982: 215 076-1 ist gerade mit einem Eilzug aus Donaueschingen angekommen. Nachdem sie abgekuppelt hat, wird 139 315-6 den Zug übernehmen, um ihn nach Freiburg zu befördern. Dazwischen noch 139 135-6 mit einem Nahverkehrszug von/nach Freiburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2020 19:06
Das waren Zeiten; und Schnee hatte es damals auch noch...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.2.2020 19:38
Hallo Stefan,
damals machte die DB auch noch Werbung mit dem Spruch "Alle reden vom Wetter, wir nicht"...
Gruß Horst

Zwischen 1980 und 1988 wurden die 601 in den Sommermonaten im Turnusverkehr als "Alpen-See-Express" eingesetzt, die von Dortmund und Hamburg aus in süddeutsche und österreichische Feriengebiete fuhren. Anfang April 1989 durchfährt ein 601 mit TEE-Emblem den Bahnhof Westheim (Schwaben) in Richtung Norden. Eigentlich hatte ich den Zug auf dem mittleren Gleis erwartet, aber so kam wenigstens die schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung mit aufs Bild. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.2.2020 10:44
Hallo Horst,
ich kann mit dir mitfühlen…
Aber wie du schreibst, kommen wir nun in den Genuss neben dem 601 auch den Bahnhof etwas näher betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.2.2020 19:50
Hallo Stefan,
danke für Dein Mitgefühl :-), mich störte zunächst, dass ein Großteil des Zuges durch die Bahnsteigüberdachung verdeckt ist, aber bei Durchfahrt auf dem mittleren Gleis wäre es auch eine reine Zugaufnahme geworden, insofern bin ich jetzt mit dem Bild, so wie es ist, zufrieden.
Gruß Horst

Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2020 15:15
Hallo Horst,
ein schönes Winterbild mit der 139; deren Einsatz auf der Dreiseenbahn auch noch in Erinnerung ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.2.2020 12:14
Danke Stefan,
damals dominierten die 139 den Verkehr auf der Höllental- und Dreiseenbahn, daneben habe ich dort aber auch einige 110 (sowohl Kasten- als auch Bügelfaltenloks) vor die Linse bekommen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.2.2020 12:46
Hallo Horst,
den "dominierenden" Verkehr fotografiert man leider oft nicht oder nur beiläufig, bis es (fast) zu spät ist…
Hast du auch Bilder der 151 auf dieser Strecke?
So sollen - so einmal gehört oder gelesen - mit besonders schweren (Wochenend)-Zügen durchs Höllental gefahren sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2020 10:50
Leider nicht, Stefan. Das wäre natürlich etwas ganz besonderes gewesen...
Gruß Horst

Bilder von der Lötschbergbahn im Mai 1981: Der ABDe 4/8 754 im Bahnhof Spiez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2020 12:57
Hallo Horst,
ein gelungenes Bild einer Alltagsszene in Spiez aus jener Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine. (zum Bild)

Frank Grohe 12.11.2015 23:10
Hallo Horst,
leider wurden die Werk- und Feldbahnen viel zu oft unbeachtet gelassen.
Zum Glück hast Du sie damals schon bemerkt und fotografisch festgehalten!
Eine schmucke kleine Dampflok und ein tolles Foto!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 13.11.2015 15:07
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Diese Reise in die Steiermark war meine erste "richtige" Fototour in Sachen Eisenbahn. Zwar galt mein Hauptinteresse dabei der Erzbergbahn, aber ich bin rückblickend froh, auch andere, weniger im Focus stehende Orte besucht zu haben. Auch wenn die Informationen im Vor-Internet-Zeitalter eher spärlich flossen, war z. B. durch Artikel in Eisenbahn-Fachzeitschriften bekannt, wo es noch Werkbahn-Dampf gab. In Zeltweg und Kindberg hatte ich Glück, in Judenburg aber sah ich bspw. nur Dampfwolken hinter den Mauern des Werkgeländes...
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 7:41
Wunderbares Zeitdokument !

LG KH !

Horst Lüdicke 5.1.2020 10:54
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Vor einem klassischen Personenzug wurde die Re 4/4 I 10018 der ersten Bauserie im Mai 1980 im Bahnhof Solothurn angetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 10:47
Wunderschön dies Bild der Re 4/4 I 10018 mit ihrem Regionalzug aus Solothurn, welches mir (bzw. dir) zwei Fragen stellt: War am Schluss ein Steuerwagen (Abt) eingereiht, und weisst du noch, nach bald 40 Jahren, wohin der Zug fuhr?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2020 9:56
Hallo Stefan,
leider kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings habe ich zwei Aufnahmen von der Re 4/4 I mit anscheinend identischen Wagengarnituren in Moutier gemacht und da befand sich ein 1./2.-Klasse-Steuerwagen am Zugschluss (die beiden Fotos habe ich vorhin bei igschieneschweiz eingestellt), deshalb vermute ich, dass der Zug nach Delemont fuhr und ebenfalls einen Steuerwagen hatte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.1.2020 18:15
Hallo Horst, dass solche Züge im Jura fuhren, war mir bewusst, und so war auch dieser Zug wohl auf dem Weg nach Delémont, aber wohl via Biel/Bienne statt auf dem direkten Weg via SMB.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast wie eine Modellbahn: Der Grenzbahnhof Camedo mit dem FART-ABe 4/6 52 (07.05.2019) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.5.2019 17:22
Hallo Horst,
Du hast ganz Recht, was den Vergleich mit einer Modellbahn betrifft. Ein sehr schönes Foto mit einem interessanten Bildwinkel.
Viele Grüße aus valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 1.6.2019 11:24
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt. Im Gegensatz zu den deutschen Bahnen mit ihren zugigen Unterständen trifft man in der Schweiz auch bei Nebenbahnen und eigentlich unbedeutenden Stationen immer wieder auf gut gepflegte Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Horst Lüdicke 5.6.2019 23:27
Danke für Deinen freundlichen Kommentar, Thomas. Auch mit modernen Fahrzeugen haben die schweizer Bahnen ihren Charme nicht verloren.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 10:40
Hallo Horst,
ein herrliches Bild aus dem Tessin, mit seinem frischen Frühlingsgrün.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2020 9:49
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

... und immer gutes Fotolicht wünsche ich Euch mit diesem Bild von der Waldbahn in Frauenau (15.02.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2019 6:47
Auch dir alles Gute und viele Tolle Bilder 2020!

GLG KH !

An einem Novembertag 1976 sonnt sich eine Class 24 der South African Railways im Depot Voorbaai (Mossel Bay). North British lieferte 1948/49 100 dieser Lokomotiven für den Nebenbahndienst. Während ansonsten die Mountains (Achsfolge 2'D1') in Südafrika dominierten, hatte die Class 24 die Achsfolge 1'D2' (Berkshire). Auch hier konnte der Fotostandpunkt nur annähernd angegeben werden. (zum Bild)

Heinz Lahs 22.12.2019 20:05
Hallo Horst,
ganz tolle Aufnahmen aus Südafrika, gefallen mir sehr gut.
Danke für`s Zeigen.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.

Horst Lüdicke 23.12.2019 12:48
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Heinz! Es freut mich sehr, dass Dir die AUfnahmen aus Südafrika gefallen.
Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch!
Gruß Horst

Am 10.12.2019 fährt der M6S 326 in Crengeldanz in Richtung Bochum (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.12.2019 21:05
Schöne Bilder Horst. Am 7.12.19 war ich nochmals dort. Gefallen mir gut die Bilder.

Horst Lüdicke 14.12.2019 14:12
Danke Dennis,
gerade zwischen Papenholz und Crengeldanz bietet (fast kann man schon sagen: bot) die Linie 310 zahlreiche Motive. Ich würde mich freuen, auch einmal Deine Aufnamen hier zu sehen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.