bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 53



<<  vorherige Seite  48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 nächste Seite  >>
Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine. (zum Bild)

Frank Grohe 12.11.2015 23:10
Hallo Horst,
leider wurden die Werk- und Feldbahnen viel zu oft unbeachtet gelassen.
Zum Glück hast Du sie damals schon bemerkt und fotografisch festgehalten!
Eine schmucke kleine Dampflok und ein tolles Foto!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 13.11.2015 15:07
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Diese Reise in die Steiermark war meine erste "richtige" Fototour in Sachen Eisenbahn. Zwar galt mein Hauptinteresse dabei der Erzbergbahn, aber ich bin rückblickend froh, auch andere, weniger im Focus stehende Orte besucht zu haben. Auch wenn die Informationen im Vor-Internet-Zeitalter eher spärlich flossen, war z. B. durch Artikel in Eisenbahn-Fachzeitschriften bekannt, wo es noch Werkbahn-Dampf gab. In Zeltweg und Kindberg hatte ich Glück, in Judenburg aber sah ich bspw. nur Dampfwolken hinter den Mauern des Werkgeländes...
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 5.1.2020 7:41
Wunderbares Zeitdokument !

LG KH !

Horst Lüdicke 5.1.2020 10:54
Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Vor einem klassischen Personenzug wurde die Re 4/4 I 10018 der ersten Bauserie im Mai 1980 im Bahnhof Solothurn angetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 10:47
Wunderschön dies Bild der Re 4/4 I 10018 mit ihrem Regionalzug aus Solothurn, welches mir (bzw. dir) zwei Fragen stellt: War am Schluss ein Steuerwagen (Abt) eingereiht, und weisst du noch, nach bald 40 Jahren, wohin der Zug fuhr?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2020 9:56
Hallo Stefan,
leider kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings habe ich zwei Aufnahmen von der Re 4/4 I mit anscheinend identischen Wagengarnituren in Moutier gemacht und da befand sich ein 1./2.-Klasse-Steuerwagen am Zugschluss (die beiden Fotos habe ich vorhin bei igschieneschweiz eingestellt), deshalb vermute ich, dass der Zug nach Delemont fuhr und ebenfalls einen Steuerwagen hatte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.1.2020 18:15
Hallo Horst, dass solche Züge im Jura fuhren, war mir bewusst, und so war auch dieser Zug wohl auf dem Weg nach Delémont, aber wohl via Biel/Bienne statt auf dem direkten Weg via SMB.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast wie eine Modellbahn: Der Grenzbahnhof Camedo mit dem FART-ABe 4/6 52 (07.05.2019) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 31.5.2019 17:22
Hallo Horst,
Du hast ganz Recht, was den Vergleich mit einer Modellbahn betrifft. Ein sehr schönes Foto mit einem interessanten Bildwinkel.
Viele Grüße aus valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 1.6.2019 11:24
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt. Im Gegensatz zu den deutschen Bahnen mit ihren zugigen Unterständen trifft man in der Schweiz auch bei Nebenbahnen und eigentlich unbedeutenden Stationen immer wieder auf gut gepflegte Bahnhofsgebäude.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Horst Lüdicke 5.6.2019 23:27
Danke für Deinen freundlichen Kommentar, Thomas. Auch mit modernen Fahrzeugen haben die schweizer Bahnen ihren Charme nicht verloren.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.1.2020 10:40
Hallo Horst,
ein herrliches Bild aus dem Tessin, mit seinem frischen Frühlingsgrün.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2020 9:49
Vielen Dank Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

... und immer gutes Fotolicht wünsche ich Euch mit diesem Bild von der Waldbahn in Frauenau (15.02.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.12.2019 6:47
Auch dir alles Gute und viele Tolle Bilder 2020!

GLG KH !

An einem Novembertag 1976 sonnt sich eine Class 24 der South African Railways im Depot Voorbaai (Mossel Bay). North British lieferte 1948/49 100 dieser Lokomotiven für den Nebenbahndienst. Während ansonsten die Mountains (Achsfolge 2'D1') in Südafrika dominierten, hatte die Class 24 die Achsfolge 1'D2' (Berkshire). Auch hier konnte der Fotostandpunkt nur annähernd angegeben werden. (zum Bild)

Heinz Lahs 22.12.2019 20:05
Hallo Horst,
ganz tolle Aufnahmen aus Südafrika, gefallen mir sehr gut.
Danke für`s Zeigen.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.

Horst Lüdicke 23.12.2019 12:48
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Heinz! Es freut mich sehr, dass Dir die AUfnahmen aus Südafrika gefallen.
Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch!
Gruß Horst

Am 10.12.2019 fährt der M6S 326 in Crengeldanz in Richtung Bochum (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.12.2019 21:05
Schöne Bilder Horst. Am 7.12.19 war ich nochmals dort. Gefallen mir gut die Bilder.

Horst Lüdicke 14.12.2019 14:12
Danke Dennis,
gerade zwischen Papenholz und Crengeldanz bietet (fast kann man schon sagen: bot) die Linie 310 zahlreiche Motive. Ich würde mich freuen, auch einmal Deine Aufnamen hier zu sehen.
Gruß Horst

Zur Beschleunigung des Personenverkehrs beschaffte die Köln-Bonner Eisenbahn zwischen 1960 und 1964 vier damals hochmoderne Schnelltriebwagen in Aluminiumbauweise. Im Frühjahr 1978 ist ET 204 als Eilzug von Köln nach Bonn auf der wenige Monate später stillgelegten Strecke zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Ubierring unterwegs. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurden sie an die Salzburger Lokalbahn verkauft. ET 204 wurde Anfang der 1990er Jahre verschrottet, erhalten blieb der Prototyp ET 201. Heute erinnert nichts mehr an die Gleise und auch Stollwerck-Schokolade gibt es nicht mehr... (zum Bild)

Olli 3.12.2019 16:28
Ein interessanter Stromabnehmer... und ein noch interessanteres Fahrzeug...

Horst Lüdicke 4.12.2019 17:28
Hallo Olli,
es ist schon bedauerlich, dass diese formschönen Triebwagen wegen der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb nicht sehr lange im Einsatz waren (und sie auch in Salzburg nicht allzu lange fuhren).
Gruß Horst

Am 01.12.2019 fährt der KVB-Finchen-Zug als Nikolausfahrt in die im Regeldienst nicht bediente Nordschleife am Neumarkt ein (zum Bild)

Herbert Pfoser 3.12.2019 8:46
Was für eine herrliche alte Straßenbahn !!!

L-G. Herbert

Horst Lüdicke 4.12.2019 17:25
Hallo Herbert,
das Finchen ist wirklich ein Schmuckstück. Leider (aber auch verständlicherweise) werden die Fahrzeuge nicht häufig eingesetzt, die Nikolausfahrten sind eine der seltenen Gelegenheiten, sie einmal auf der Strecke zu sehen.
Gruß Horst

Am regnerischen 08.05.2019 kommt ein Be 4/12 der FLP aus Lugano in Bioggio an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2019 14:28
Hallo Horst,
hier gefällt das schöne, wohl noch aus der Eröffnungszeit stammende Bahnhofsgebäude sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.12.2019 17:21
Hallo Stefan,
wie Du sicherlich selbst weißt, bietet die Bahn auf diesem Streckenabschnitt wegen der modernen Bebauung leider nicht allzuviel Fotomotive. Und auch hier dominieren die E-Masten, aber das Bahnhofsgebäude ist wirklich eine Aufnahme wert.
Gruß Horst

Im Mai 1980 fährt die Garnitur BDeh 4/4 501/Bt 601 aus dem Bahnhof Salvan in Richtung Martigny aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:31
Hallo Horst, ein schönes Bild des damals wohl praktisch fabrikneuen BDeh 4/4 501 mit seinen Bt 601.
Auch gefällt mir der Oberleitungslose Bahnhof, und die dadurch nötigen Stromschienen.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:47
Hallo Stefan,
der BDeh 4/4 501 muss damals tatsächlich nagelneu gewesen sein, denn als sein Baujahr ist 1980 angegeben. Mir gefällt ehrlich gesagt der Bahnhof ohne die Oberleitung auch besser. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

An einem völlig verregneten Julitag 1983 kommt ein RBe 4/4 der SBB auf seiner Fahrt von Moutier nach Delemont im inzwischen stillgelegten Bahnhof Choindez an. Im Hintergrund sind die Hallen des von Roll-Werkes und die damals noch eingesetzte E 2/2 9 sichtbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:26
Hallo Horst,
ein schönes Bild des nicht gerade "schönen" Bahnhofs von Choindez. So weit ich mich erinnere sind die Gleise zumindest teilweise noch vorhanden, zudem endet auch heute noch die Doppelspur von Delémont kommend und mündet in die Einspurstrecke nach Moutier. Aber Reisezüge halten hier schon lange nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:40
Hallo Stefan,
"schön" im klassischen Sinne war der Bahnhof Choindez sicher nicht, er übte aber durch seine Lage in dem schmalen Tal - zusammen mit einem Stahlwerk, das man hier wohl am wenigsten erwartet hätte - eine ungeheure Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich verstärkt durch den heftigen Regen an diesem Tag, der die etwas düstere Atmosphäre noch verstärkte.
Gruß Horst

Im Juli 1983 rangiert die 1911 gebaute E 2/2 9 des von Roll-Werkes im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:21
Und ich stand zu jener Zeit gut zwanzig Kilometer südlich am Bahndamm und hoffte, dass vielleicht ein "Krokodil" oder ein TEE vorbeifahren möge…
Dabei hätte ich nur hinter den Berg fahren müssen, denn dass es dort dampfte und rauchte, war nicht unbekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:23
Hallo Stefan,
Dampflokomotiven im regulären Einsatz - wenn auch wie in Choindez nur auf wenigen Metern und somit eigentlich unspektakulär - waren damals schon so etwas exotisches, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Dafür habe ich im Rückblick betrachtet die SBB-Loks und -Triebwagen etwas vernachlässigt, aber ich musste halt Prioritäten setzen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.