bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
1080 001-9 im September 1986 in Stainach-Irdning (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:48
Vielen Dank Thomas,
damals gab es in Stainach-Irdning immer etwas interessantes zu sehen.
Gruß Horst

1570.04 Mitte der 1970er Jahre im Bahnhof Bludenz (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.11.2019 10:17
Immerwieder schön anzuchauen wenn du deine Schatzkiste öffnest !!

L,G, Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.11.2019 11:09
… besonders bei diesen beidnen "Goldstücken".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:46
Vielen Dank für Eure Kommentare,
es freut mich immer, wenn meine Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße Horst

1080.04 rangiert im Juni 1974 in Selzthal (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 15:13
Hallo Horst,
diese kleine Lok hat Proportionen, als sei sie noch nicht ganz ausgewachsen.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.11.2019 22:37
Hallo Stefan,
trotz ihrer Zierlichkeit standen einige 1080 über 60 Jahre im Dienst. Und ursprünglich waren sie sogar zur Ablösung der Dampflokomotiven auf den Arlbergrampen konzipiert (auch wenn sie dort nach nicht allzu langer Zeit von stärkeren E-Loks abgelöst worden sind).
Gruß Horst

Lange Jahre beförderte die Reihe 1080 den Milchzug von Schladming zur Molkerei in Stainach-Irdning. Im September 1989 hat eine unbekannte 1080 Schladming verlassen und fährt in die Morgensonne, um in den Unterwegsbahnhöfen die Milchwagen aufzusammeln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 15:09
Man stelle sich selbiges heute vor; undenkbar! - Warum eigentlich?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.11.2019 22:27
Hallo Stefan,
wenn Du mich fragst, weil wir in einem Zeitalter der Kostenrechner leben, die nicht über den Tag hinaus denken können. Bei denen zählt nur die (kurzfristige) Effizienz, ohne die volkswirtschaftlichen Kosten zu berücksichtigen. Zwar scheint langsam ein Umdenken einzusetzen, doch inzwischen sind tausende Kilometer Bahnstrecken stillgelegt und Anschlussgleise gekappt worden. Dazu kommen die vernachlässigte Unterhaltung der Infrastruktur und der Personalabbau. Selbst bei bestem Willen wird es (viel zu) lange dauern, bis diese Schwachstellen beseitigt sind. Insofern weiß ich nicht, ob es Ahnungslosigkeit oder Heuchelei der Verantwortlichen ist, wenn sie jetzt die "Verkehrswende" propagieren.
Gruß Horst

Am 11.03.2015 kommt der M6S 317 auf der Fahrt von Bochum nach Witten in der idyllisch gelegenen Haltestelle Papenholz an. Ab dem 15.12.2019 wird diese Haltestelle nicht mehr im Liniendienst bedient. (zum Bild)

Peter Ackermann 3.11.2019 17:57
Das schöne Stimmungsbild mit historischem Wert gefällt mir! Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 3.11.2019 20:56
Hallo Horst
Ein sehr schönes Bild. Ich werde in 2 Wochen dort nochmal fotografieren.

Horst Lüdicke 4.11.2019 21:49
Danke für Eure Kommentare, Peter und Dennis,
mit der Stilllegung geht leider ein weiteres Stück Straßenbahnromantik verloren...
Gruß Horst

Die Dortmunder B80C/8 362 und 356 begegnen sich am 15.10.2019 auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2019 5:56
Hallo Horst, obwohl wir weitgehend am selben Standort die selbe Situation fotografierten, sind die Bilder doch unterschiedlich. Ein Großteil meiner Aplerbeck-Aufnahmen werde ich heute zeigen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 22.10.2019 11:04
Hallo Matthias,
auch das macht die Straßenbahnfotografie so interessant, dass von vergleichbaren Standpunkten völlig unterschiedliche Aufnahmen gemacht werden können.
Gruß Horst

DSW-B80C/6 309 befährt am 15.10.2019 das eingleisige Streckenstück auf der Marsbruchstraße in Aplerbeck (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.10.2019 5:53
Hallo Horst,

den B-Wagen in dieser Position habe ich auch aufgenommen. So kann man den Verlauf der eingleisigen Strecke vor und hinter der Bahn schön verfolgen.
Das Dortmunder Netz müsste man fast mal ausführlicher fotografieren, gibt es da doch etliche interessante Abschnitte. Auch der B-Wagen ist sehr fotogen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 22.10.2019 11:01
Hallo Matthias,
hier fand ich wie Du den Streckenverlauf interessant. Wegen des schön gefärbten Herbstlaubes habe ich aber noch ein weiteres Bild mit dem Tw in der Bildmitte eingestellt.
Gruß Horst

Der auf der Linie 709 eingesetzte NF10 2027 fährt am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße in Richtung Gerresheim Krankenhaus (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2019 14:39
Hallo Horst, hier gefällt mir das völlig den Brückenbogen ausfüllende Grün, daher auch der Vorschlag nochmals nach oben zu gehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 20.10.2019 10:10
Hallo Matthias,
das war eine sehr gute Idee, vor allem auch, da ich von der Brücke aus bisher noch keine Aufnahmen gemacht hatte.
Gruß Horst

Als Linie U 73 fahren zwei NF8U der Rheinbahn, vorne Tw 3307, am 14.10.2019 die Ludenberger Straße nach Düsseldorf-Gerresheim hinauf (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2019 10:15
Da haben es die rechts abgestellten Autos geschafft sich in der Bahn zu spiegeln, was aber das Bild interessanter macht.

Ein Problem habe ich noch mit der Einsortierung in die Kategorien. Die Oberflächenbilder der Wehrhahnlinien-Strecken habe ich immer unter den Straßenbahnen einsortiert, da sie doch eher einer Straßenbahn entsprechen, im Gegensatz zur Düsseldorfer Hochflur-Stadtbahn.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.10.2019 13:53
Hallo Matthias,
ganz ehrlich: Ich hatte die Aufnahme bei "Straßenbahnen" einsortiert, die Umsortierung hat der Admin vorgenommen. Letztendlich ist es aber konsequent, denn auch bei Wikipedia ist die komplette Wehrhahn-Linie unter "Stadtbahn Düsseldorf" aufgeführt (unabhängig von einer ober- oder unterirdischen Streckenführung).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.10.2019 8:42
Wahrscheinlich würde es Sinn machen unter der Kategorie Straßenbahn für Düsseldorf ein zweite Kategorie einzurichten. Düsseldorf Wehrhahnlinien (U71-U73, U83). Vom System her handelt es sich um eine Straßenbahn mit Innenstadttunnel und unterscheidet sich schon deutlich von einer Hochflurstadtbahn.
Die bisherige Straßenbahn-Kategorie wäre dann für das weitere Straßenbahnnetz, aber auch für die historischen Straßenbahnbilder aus Düsseldorf.
In der Düsseldorfer Stadtbahnkategorie müsste dann der Zusatz, 'hier nur die Hochflur-Stadtbahn' angehängt werden.

lg Matthias

Der Rheinbahn-NF8U 3360 und ein weiterer NF8U sind am 14.10.2019 auf der Ludenberger Straße als Linie U 73 in Richtung Düsseldorf-Gerresheim unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.10.2019 10:11
Der Düsseldorfer Fernsehturm hat im Hintergrund auch noch seine Lücke zwischen den Bäumen gefunden...

Schönes Bild!

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.10.2019 13:45
Vielen Dank Matthias,
bei einem solchen Panorama gehört der Fernmeldeturm als eines der Wahrzeichen Düsseldorfs natürlich dazu.
Gruß Horst

Ab September 1990 hatte die DB von der DR Lokomotiven der BR 243 für 800 DM pro Lok und Tag angemietet, die zunächst auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt wurden. Bei starkem Schneetreiben kommt die schon DB-konform umgezeichnete 143 935-5 im Februar 1991 im Bahnhof Villingen an. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 15.10.2019 17:05
Alles es noch richtige Winter bei uns gab ;-)
Ein schickes Foto.

Grüße Andreas

Horst Lüdicke 18.10.2019 13:42
Danke Andreas,
bleibt zu hoffen, dass es zukünftig wenigstens ab und zu noch solche Gelegenheiten gibt.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.