bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 54



<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
Am 10.12.2019 fährt der M6S 326 in Crengeldanz in Richtung Bochum (zum Bild)

Dennis Fiedler 13.12.2019 21:05
Schöne Bilder Horst. Am 7.12.19 war ich nochmals dort. Gefallen mir gut die Bilder.

Horst Lüdicke 14.12.2019 14:12
Danke Dennis,
gerade zwischen Papenholz und Crengeldanz bietet (fast kann man schon sagen: bot) die Linie 310 zahlreiche Motive. Ich würde mich freuen, auch einmal Deine Aufnamen hier zu sehen.
Gruß Horst

Zur Beschleunigung des Personenverkehrs beschaffte die Köln-Bonner Eisenbahn zwischen 1960 und 1964 vier damals hochmoderne Schnelltriebwagen in Aluminiumbauweise. Im Frühjahr 1978 ist ET 204 als Eilzug von Köln nach Bonn auf der wenige Monate später stillgelegten Strecke zwischen der Hohenzollernbrücke und dem Ubierring unterwegs. Nach der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb wurden sie an die Salzburger Lokalbahn verkauft. ET 204 wurde Anfang der 1990er Jahre verschrottet, erhalten blieb der Prototyp ET 201. Heute erinnert nichts mehr an die Gleise und auch Stollwerck-Schokolade gibt es nicht mehr... (zum Bild)

Olli 3.12.2019 16:28
Ein interessanter Stromabnehmer... und ein noch interessanteres Fahrzeug...

Horst Lüdicke 4.12.2019 17:28
Hallo Olli,
es ist schon bedauerlich, dass diese formschönen Triebwagen wegen der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb nicht sehr lange im Einsatz waren (und sie auch in Salzburg nicht allzu lange fuhren).
Gruß Horst

Am 01.12.2019 fährt der KVB-Finchen-Zug als Nikolausfahrt in die im Regeldienst nicht bediente Nordschleife am Neumarkt ein (zum Bild)

Herbert Pfoser 3.12.2019 8:46
Was für eine herrliche alte Straßenbahn !!!

L-G. Herbert

Horst Lüdicke 4.12.2019 17:25
Hallo Herbert,
das Finchen ist wirklich ein Schmuckstück. Leider (aber auch verständlicherweise) werden die Fahrzeuge nicht häufig eingesetzt, die Nikolausfahrten sind eine der seltenen Gelegenheiten, sie einmal auf der Strecke zu sehen.
Gruß Horst

Am regnerischen 08.05.2019 kommt ein Be 4/12 der FLP aus Lugano in Bioggio an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2019 14:28
Hallo Horst,
hier gefällt das schöne, wohl noch aus der Eröffnungszeit stammende Bahnhofsgebäude sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 4.12.2019 17:21
Hallo Stefan,
wie Du sicherlich selbst weißt, bietet die Bahn auf diesem Streckenabschnitt wegen der modernen Bebauung leider nicht allzuviel Fotomotive. Und auch hier dominieren die E-Masten, aber das Bahnhofsgebäude ist wirklich eine Aufnahme wert.
Gruß Horst

Im Mai 1980 fährt die Garnitur BDeh 4/4 501/Bt 601 aus dem Bahnhof Salvan in Richtung Martigny aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:31
Hallo Horst, ein schönes Bild des damals wohl praktisch fabrikneuen BDeh 4/4 501 mit seinen Bt 601.
Auch gefällt mir der Oberleitungslose Bahnhof, und die dadurch nötigen Stromschienen.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:47
Hallo Stefan,
der BDeh 4/4 501 muss damals tatsächlich nagelneu gewesen sein, denn als sein Baujahr ist 1980 angegeben. Mir gefällt ehrlich gesagt der Bahnhof ohne die Oberleitung auch besser. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

An einem völlig verregneten Julitag 1983 kommt ein RBe 4/4 der SBB auf seiner Fahrt von Moutier nach Delemont im inzwischen stillgelegten Bahnhof Choindez an. Im Hintergrund sind die Hallen des von Roll-Werkes und die damals noch eingesetzte E 2/2 9 sichtbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:26
Hallo Horst,
ein schönes Bild des nicht gerade "schönen" Bahnhofs von Choindez. So weit ich mich erinnere sind die Gleise zumindest teilweise noch vorhanden, zudem endet auch heute noch die Doppelspur von Delémont kommend und mündet in die Einspurstrecke nach Moutier. Aber Reisezüge halten hier schon lange nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:40
Hallo Stefan,
"schön" im klassischen Sinne war der Bahnhof Choindez sicher nicht, er übte aber durch seine Lage in dem schmalen Tal - zusammen mit einem Stahlwerk, das man hier wohl am wenigsten erwartet hätte - eine ungeheure Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich verstärkt durch den heftigen Regen an diesem Tag, der die etwas düstere Atmosphäre noch verstärkte.
Gruß Horst

Im Juli 1983 rangiert die 1911 gebaute E 2/2 9 des von Roll-Werkes im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:21
Und ich stand zu jener Zeit gut zwanzig Kilometer südlich am Bahndamm und hoffte, dass vielleicht ein "Krokodil" oder ein TEE vorbeifahren möge…
Dabei hätte ich nur hinter den Berg fahren müssen, denn dass es dort dampfte und rauchte, war nicht unbekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:23
Hallo Stefan,
Dampflokomotiven im regulären Einsatz - wenn auch wie in Choindez nur auf wenigen Metern und somit eigentlich unspektakulär - waren damals schon so etwas exotisches, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Dafür habe ich im Rückblick betrachtet die SBB-Loks und -Triebwagen etwas vernachlässigt, aber ich musste halt Prioritäten setzen.
Gruß Horst

Im Mai 1980 trifft die Ae 3/5 10217 mit einem Personenzug in Biel ein. 26 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1922 und 1925 für den Flachlanddienst gebaut, die Ausmusterung erfolgte zwischen 1979 und 1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 15:11
Hallo Horst,
falls du dieses Bild gegen Mittag gemacht hast, könnte es der Regionalzug Delémont - Biel/Bienne sein, der sein Ziel erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:54
Hallo Stefan,
das ist gut möglich, denn ich war an diesem Tag vom späten Vormittag bis etwa Mittag in Biel.
Gruß Horst

In den 1960er Jahren wurden die Ae 3/5 10218-10226 für die Beförderung von Autozügen durch den Gotthard- und Simplontunnel umgebaut, u. a. erhielten sie eine Fernsteuerung, damit eine Bedienung vom Steuerwagen aus erfolgen konnte. Äußerlich erkennbar waren sie am fehlenden zweiten Stromabnehmer. Im Mai 1980 wurde die Ae 3/5 10219 in Brig aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:36
Hallo Horst,
mit dem "fehlenden" Stromabnehmer verlor die Ae 3/5 etwas von ihrer harmonischen Proportionen. Trotzdem wurden zwei Jahre später einige Lok (wohl vom Gotthard her abkömmlich) bei der Inbetriebnahme des Taktfahrplan im Freiamt wieder vor Reisezügen eingesetzt. Auch zwischen Lyss und Herzogenbuchsee fanden im Sommer 1981 Testfahrten statt, doch da konnte die Ae 3/5 infolge ihrer tiefen Höchstgeschwindigkeit den Fahrplan nicht halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:51
Danke für ergänzenden Informationen, Stefan!
Gruß Horst

Portrait der Ae 3/5 10217 im Mai 1980 im Bahnhof Biel. Die Lok bliebt als historisches Fahrzeug erhalten. (zum Bild)

Olli 19.11.2019 1:07
Schönes Portrait. Die kleine Secheron ist heute in einem hervorragenden Zustand erhalten. http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~olten/677012/fitnessfahrten-ae-35-10217-im-depot.html

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:29
Hallo Horst
ein wunderschönes Portrait der kleinen und sehr harmonisch gestalteten Ae 3/5.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:49
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Olli, auch für den Link. Damals war sie vom Arbeitsalltag etwas gezeichnet, heute ist sie ein wahres Schmuckstück. Schön, dass sie erhalten blieb.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.