Dennis Fiedler 13.12.2019 21:05
Schöne Bilder Horst. Am 7.12.19 war ich nochmals dort. Gefallen mir gut die Bilder.
Horst Lüdicke 14.12.2019 14:12
Danke Dennis,
gerade zwischen Papenholz und Crengeldanz bietet (fast kann man schon sagen: bot) die Linie 310 zahlreiche Motive. Ich würde mich freuen, auch einmal Deine Aufnamen hier zu sehen.
Gruß Horst
Olli 3.12.2019 16:28
Ein interessanter Stromabnehmer... und ein noch interessanteres Fahrzeug...
Horst Lüdicke 4.12.2019 17:28
Hallo Olli,
es ist schon bedauerlich, dass diese formschönen Triebwagen wegen der Umstellung auf Stadtbahnbetrieb nicht sehr lange im Einsatz waren (und sie auch in Salzburg nicht allzu lange fuhren).
Gruß Horst
Herbert Pfoser 3.12.2019 8:46
Was für eine herrliche alte Straßenbahn !!!
L-G. Herbert
Horst Lüdicke 4.12.2019 17:25
Hallo Herbert,
das Finchen ist wirklich ein Schmuckstück. Leider (aber auch verständlicherweise) werden die Fahrzeuge nicht häufig eingesetzt, die Nikolausfahrten sind eine der seltenen Gelegenheiten, sie einmal auf der Strecke zu sehen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.11.2019 14:28
Hallo Horst,
hier gefällt das schöne, wohl noch aus der Eröffnungszeit stammende Bahnhofsgebäude sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.12.2019 17:21
Hallo Stefan,
wie Du sicherlich selbst weißt, bietet die Bahn auf diesem Streckenabschnitt wegen der modernen Bebauung leider nicht allzuviel Fotomotive. Und auch hier dominieren die E-Masten, aber das Bahnhofsgebäude ist wirklich eine Aufnahme wert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:31
Hallo Horst, ein schönes Bild des damals wohl praktisch fabrikneuen BDeh 4/4 501 mit seinen Bt 601.
Auch gefällt mir der Oberleitungslose Bahnhof, und die dadurch nötigen Stromschienen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.11.2019 8:47
Hallo Stefan,
der BDeh 4/4 501 muss damals tatsächlich nagelneu gewesen sein, denn als sein Baujahr ist 1980 angegeben. Mir gefällt ehrlich gesagt der Bahnhof ohne die Oberleitung auch besser. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:26
Hallo Horst,
ein schönes Bild des nicht gerade "schönen" Bahnhofs von Choindez. So weit ich mich erinnere sind die Gleise zumindest teilweise noch vorhanden, zudem endet auch heute noch die Doppelspur von Delémont kommend und mündet in die Einspurstrecke nach Moutier. Aber Reisezüge halten hier schon lange nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.11.2019 8:40
Hallo Stefan,
"schön" im klassischen Sinne war der Bahnhof Choindez sicher nicht, er übte aber durch seine Lage in dem schmalen Tal - zusammen mit einem Stahlwerk, das man hier wohl am wenigsten erwartet hätte - eine ungeheure Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich verstärkt durch den heftigen Regen an diesem Tag, der die etwas düstere Atmosphäre noch verstärkte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:21
Und ich stand zu jener Zeit gut zwanzig Kilometer südlich am Bahndamm und hoffte, dass vielleicht ein "Krokodil" oder ein TEE vorbeifahren möge…
Dabei hätte ich nur hinter den Berg fahren müssen, denn dass es dort dampfte und rauchte, war nicht unbekannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 29.11.2019 8:23
Hallo Stefan,
Dampflokomotiven im regulären Einsatz - wenn auch wie in Choindez nur auf wenigen Metern und somit eigentlich unspektakulär - waren damals schon so etwas exotisches, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Dafür habe ich im Rückblick betrachtet die SBB-Loks und -Triebwagen etwas vernachlässigt, aber ich musste halt Prioritäten setzen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 15:11
Hallo Horst,
falls du dieses Bild gegen Mittag gemacht hast, könnte es der Regionalzug Delémont - Biel/Bienne sein, der sein Ziel erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:54
Hallo Stefan,
das ist gut möglich, denn ich war an diesem Tag vom späten Vormittag bis etwa Mittag in Biel.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:36
Hallo Horst,
mit dem "fehlenden" Stromabnehmer verlor die Ae 3/5 etwas von ihrer harmonischen Proportionen. Trotzdem wurden zwei Jahre später einige Lok (wohl vom Gotthard her abkömmlich) bei der Inbetriebnahme des Taktfahrplan im Freiamt wieder vor Reisezügen eingesetzt. Auch zwischen Lyss und Herzogenbuchsee fanden im Sommer 1981 Testfahrten statt, doch da konnte die Ae 3/5 infolge ihrer tiefen Höchstgeschwindigkeit den Fahrplan nicht halten.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:51
Danke für ergänzenden Informationen, Stefan!
Gruß Horst
Olli 19.11.2019 1:07
Schönes Portrait. Die kleine Secheron ist heute in einem hervorragenden Zustand erhalten. http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~olten/677012/fitnessfahrten-ae-35-10217-im-depot.html
Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:29
Hallo Horst
ein wunderschönes Portrait der kleinen und sehr harmonisch gestalteten Ae 3/5.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 20.11.2019 14:49
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Olli, auch für den Link. Damals war sie vom Arbeitsalltag etwas gezeichnet, heute ist sie ein wahres Schmuckstück. Schön, dass sie erhalten blieb.
Gruß Horst