bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 54



<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
Im Mai 1980 fährt die Garnitur BDeh 4/4 501/Bt 601 aus dem Bahnhof Salvan in Richtung Martigny aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:31
Hallo Horst, ein schönes Bild des damals wohl praktisch fabrikneuen BDeh 4/4 501 mit seinen Bt 601.
Auch gefällt mir der Oberleitungslose Bahnhof, und die dadurch nötigen Stromschienen.

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:47
Hallo Stefan,
der BDeh 4/4 501 muss damals tatsächlich nagelneu gewesen sein, denn als sein Baujahr ist 1980 angegeben. Mir gefällt ehrlich gesagt der Bahnhof ohne die Oberleitung auch besser. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

An einem völlig verregneten Julitag 1983 kommt ein RBe 4/4 der SBB auf seiner Fahrt von Moutier nach Delemont im inzwischen stillgelegten Bahnhof Choindez an. Im Hintergrund sind die Hallen des von Roll-Werkes und die damals noch eingesetzte E 2/2 9 sichtbar. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:26
Hallo Horst,
ein schönes Bild des nicht gerade "schönen" Bahnhofs von Choindez. So weit ich mich erinnere sind die Gleise zumindest teilweise noch vorhanden, zudem endet auch heute noch die Doppelspur von Delémont kommend und mündet in die Einspurstrecke nach Moutier. Aber Reisezüge halten hier schon lange nicht mehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:40
Hallo Stefan,
"schön" im klassischen Sinne war der Bahnhof Choindez sicher nicht, er übte aber durch seine Lage in dem schmalen Tal - zusammen mit einem Stahlwerk, das man hier wohl am wenigsten erwartet hätte - eine ungeheure Faszination auf mich aus. Wahrscheinlich verstärkt durch den heftigen Regen an diesem Tag, der die etwas düstere Atmosphäre noch verstärkte.
Gruß Horst

Im Juli 1983 rangiert die 1911 gebaute E 2/2 9 des von Roll-Werkes im Bahnhof Choindez (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.11.2019 15:21
Und ich stand zu jener Zeit gut zwanzig Kilometer südlich am Bahndamm und hoffte, dass vielleicht ein "Krokodil" oder ein TEE vorbeifahren möge…
Dabei hätte ich nur hinter den Berg fahren müssen, denn dass es dort dampfte und rauchte, war nicht unbekannt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.11.2019 8:23
Hallo Stefan,
Dampflokomotiven im regulären Einsatz - wenn auch wie in Choindez nur auf wenigen Metern und somit eigentlich unspektakulär - waren damals schon so etwas exotisches, das ich mir das nicht entgehen lassen wollte. Dafür habe ich im Rückblick betrachtet die SBB-Loks und -Triebwagen etwas vernachlässigt, aber ich musste halt Prioritäten setzen.
Gruß Horst

Im Mai 1980 trifft die Ae 3/5 10217 mit einem Personenzug in Biel ein. 26 dieser Lokomotiven wurden zwischen 1922 und 1925 für den Flachlanddienst gebaut, die Ausmusterung erfolgte zwischen 1979 und 1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 15:11
Hallo Horst,
falls du dieses Bild gegen Mittag gemacht hast, könnte es der Regionalzug Delémont - Biel/Bienne sein, der sein Ziel erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:54
Hallo Stefan,
das ist gut möglich, denn ich war an diesem Tag vom späten Vormittag bis etwa Mittag in Biel.
Gruß Horst

In den 1960er Jahren wurden die Ae 3/5 10218-10226 für die Beförderung von Autozügen durch den Gotthard- und Simplontunnel umgebaut, u. a. erhielten sie eine Fernsteuerung, damit eine Bedienung vom Steuerwagen aus erfolgen konnte. Äußerlich erkennbar waren sie am fehlenden zweiten Stromabnehmer. Im Mai 1980 wurde die Ae 3/5 10219 in Brig aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:36
Hallo Horst,
mit dem "fehlenden" Stromabnehmer verlor die Ae 3/5 etwas von ihrer harmonischen Proportionen. Trotzdem wurden zwei Jahre später einige Lok (wohl vom Gotthard her abkömmlich) bei der Inbetriebnahme des Taktfahrplan im Freiamt wieder vor Reisezügen eingesetzt. Auch zwischen Lyss und Herzogenbuchsee fanden im Sommer 1981 Testfahrten statt, doch da konnte die Ae 3/5 infolge ihrer tiefen Höchstgeschwindigkeit den Fahrplan nicht halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:51
Danke für ergänzenden Informationen, Stefan!
Gruß Horst

Portrait der Ae 3/5 10217 im Mai 1980 im Bahnhof Biel. Die Lok bliebt als historisches Fahrzeug erhalten. (zum Bild)

Olli 19.11.2019 1:07
Schönes Portrait. Die kleine Secheron ist heute in einem hervorragenden Zustand erhalten. http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~olten/677012/fitnessfahrten-ae-35-10217-im-depot.html

Stefan Wohlfahrt 19.11.2019 14:29
Hallo Horst
ein wunderschönes Portrait der kleinen und sehr harmonisch gestalteten Ae 3/5.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.11.2019 14:49
Vielen Dank für Eure Kommentare und Dir, Olli, auch für den Link. Damals war sie vom Arbeitsalltag etwas gezeichnet, heute ist sie ein wahres Schmuckstück. Schön, dass sie erhalten blieb.
Gruß Horst

Blick ins Straßenbahnmuseum Köln-Thielenbruch (10.11.2019): von rechts nach links Aufbautriebwagen 1872 (Westwaggon/BBC/SSW 1950), Sattel-Gelenkwagen 3413 (Westwaggon/AEG/Kiepe 1958) und Tw 1824 (Westwaggon/SSW 1939) (zum Bild)

Hermann-Josef Weirich 16.11.2019 18:54
Schade, dass so wenige davon fahrtüchtig sind. Wenn man dagegen an die Rheinbahn denkt ... Fällt mir als Kölner echt schwer, aber was recht ist, muss recht bleiben. die sind da einfach besser aufgestellt. Trotzdem ist Thielenbruch immer einen Besuch wert.
Gruß in den Süden
Hermann

Horst Lüdicke 16.11.2019 23:15
Hallo Hermann,
jede Medaille hat zwei Seiten. Sicherlich sind in Düsseldorf mehr Museumsfahrzeuge betriebsfähig, dafür sind die Oldtimer in Köln optimal untergebracht. Und ich habe starke Zweifel, ob es in Düsseldorf in absehbarer Zeit dazu kommt, obwohl mit dem früheren Betriebshof "Am Steinberg" eigentlich ein geeignetes Gebäude zur Verfügung steht.
Viele Grüße in die City Horst

Auf seinem Weg von der Stadthalle zum Neusser Hauptbahnhof kommt der Rheinbahn-Museumstriebwagen 954 am 09.11.2019 an Haltestelle Glockhammer an (zum Bild)

Peter Ackermann 11.11.2019 22:03
So ein lebendiges Dämmerungsbild! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 12.11.2019 10:28
Auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, Peter!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Stefan Wohlfahrt 12.11.2019 15:33
Hallo Horst,
auch mich fasziniert die eingefangen Winter-Licht-Stimmjung auf deinem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2019 9:04
Danke Stefan,
die frühe Dämmerung im Winterhalbjahr kann auch ihre schönen Seiten haben.
Gruß Horst

Am 09.11.2019 trifft der VIAS-VT 243 im Neusser Hauptbahnhof ein (zum Bild)

Peter Ackermann 11.11.2019 22:02
Eine schöne Abendstimmung aus Deiner Heimat! Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 12.11.2019 10:25
Vielen Dank Peter,
es freut mich, dass Dir die Abendaufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

1080 001-9 im September 1986 in Stainach-Irdning (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:48
Vielen Dank Thomas,
damals gab es in Stainach-Irdning immer etwas interessantes zu sehen.
Gruß Horst

1570.04 Mitte der 1970er Jahre im Bahnhof Bludenz (Foto: Gerda Lüdicke) (zum Bild)

Herbert Pfoser 9.11.2019 10:17
Immerwieder schön anzuchauen wenn du deine Schatzkiste öffnest !!

L,G, Herbert

Stefan Wohlfahrt 9.11.2019 11:09
… besonders bei diesen beidnen "Goldstücken".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.11.2019 11:46
Vielen Dank für Eure Kommentare,
es freut mich immer, wenn meine Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.