bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Silvio Jenny, Seite 49



<<  vorherige Seite  44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste Seite  >>
Der Glacierexpress 905/907 überquert den Rhein bei Reichenau. (13.08.2010) (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2010 19:15
Schön, samt der passenden Lok =D

Christine Wohlfahrt 15.8.2010 19:01
Dankeschön Silvio, Gruss Christine

Re 460 116 mit A EW2 50 85 18-33 590-8 an der Spitze des IR 2282, 08.08.2010. (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2010 15:58
Wauw... so richtig Farbenfroh die Fuhre =D

RhB Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz Lenzerheide-Valbella" mit Werbung für den HC Davos am 9. August 2010 im Bahnhof Filisur. (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2010 9:58
Tolles Bild... einer mir bekannten Situation =D

Marvin 14.8.2010 20:53
:)

Be 4/6 Nr. 28 ''Aargau'' am 2.8.2010 in Suhr, Ausweiche. Diesen Streckenabshnitt wird ab 22.November 2010 nicht mehr bedient, stattdessen fährt die AAR über eine neue Neubaustrecke direkt zum Bahnhof Suhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2010 16:21
Hallo Silvio,
die AAR Züge fahren wahrscheinlich schon vor dem Fahrplanwechsel über die NBS.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 11.8.2010 22:34
Hallo Stefan,

ja du hast Recht, auf der AAR-Website wird der 22.11.2010 als Inbetriebnahme der neuen ''Eigentrassierung'' angegeben...

Verspäteter Frühjahrsputz, auch ICE Führer müssen manchmal selbst an ihrer Maschine Hand anlegen ;) und wenn es nur darum geht, die Scheiben wieder sauber zu bekommen. Das Bild habe ich in Basel Badischer Bahnhof gemacht. Ich kann euch sagen, das der Zugführer ganz schön lang damit beschäftigt war, bis die sterblichen Überreste der Mücken etc. entfernt waren. (zum Bild)

Mathias D. 8.8.2010 8:45
Was mich interessieren würde: Ist es normal, dass der Zugfahrer die Scheiben immer selber putzt? Oder wie ist das geregelt?
Vielleicht kann jemand von euch mir das beantworten. Vielen Dank Mathias

Silvio Jenny 8.8.2010 10:40
Hallo Mathias,

wir bei der SBB müssen die Scheiben teilweise auch selber putzen...

Mathias D. 8.8.2010 11:17
Hallo,
Vielen Dank für deinen Kommentar, Silvio. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus ;)
MFG Mathias

BR 403 016-9 ''Siegburg'' + 403 026-8 ''Neunkirchen'' bei der Einfahrt in Basel Bad. Bf. als ICE 509 nach Basel SBB. (zum Bild)

Klaus Bach 4.8.2010 17:52

Sehr coole Perspektive!

Silvio Jenny 4.8.2010 18:45
Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Kompliment.

Perspektive ist einfach, man muss bloss ans Ende des Gleis 3 gehen, und dort so fest heran zoomen, dass einem das rechts knapp sichtbare Signal nicht mehr stört...

Klaus Bach 5.8.2010 0:47

Wie so häufig: man muß es nur tun. Und wissen, wo hingehen. Und wann woher die Sonne scheint. Und wann welcher Zug kommt. Und wo der hinfahren soll. Rest ist simpel. Gratuliere zum Bild.

Silvio Jenny 5.8.2010 9:47
Na ja, solche ''Standort''-Entscheide gibt es bei mir eher spontan. Toll wenn diese ''Experimente'' dann gefallen =)

Herzlichen Dank für die Gratulation.

Re 4/4 II 11271 mit RE 2620 kurz nach Lausanne auf der Fahrt nach Genève am 5. Juli 2010. (zum Bild)

Silvio Jenny 1.8.2010 17:41
Tolles Bild. Es würdigt das unscheinbare dasein der Re420 im Schatten der Re460 und co. ;-)

Re 420 505-0 am 27.7.2010 in Neuchâtel. Die RE 30xx Bern - Neuenburg haben in Neuenburg eine Kurwende von nur 6 Minuten. Wenn ein TGV fährt, gar nur 3 Minuten. Aufgrund dieser kurzen Wendezeit müssen einige EW3 mit Re 420.5 bespannt werden, da diese nur 3 Minuten brauchen, um sie aufzustarten. Die digital gesteuerte Re 465 benötigt 5 Minuten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:07
Hallo Silvio,
danke für die Infos. Nun, die Re 4/4 II passt doch noch am besten zu den EW III.
Ich hoffe dir hat die Rundfahrt durch den Berner und Neuenburger Jura gefallen.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 29.7.2010 22:32
Hallo Stefan,

ja, und wie mir diese Reise gefallen hat. Diese Gegend war bis dato für mich völlig unbekannt.

Was die Bespannung der EW3 betrifft. Die Re 420.5 passt zwar besser, doch als Fan der Re 460/465 finde ich, macht sich nach meinem Geschmack auch eine 465er gut vor de EW3.

Dank den TGV's, resp. deren Zubringer gibt es ja weiterhin beide Bespannugnsvarianten =)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2010 14:29
Hallo Silvio,
das Bild zeigt noch was besonders: Statt einem TPF/GFM Regionalzug nach Fribourg via Murten, steht ein BLS GTW als S 52 nach Bern auf Gleis 1, da die Stecke Ins - Murten umgebaut und gesperrrt ist, besteht eine Umsteigeverbindung via S52 - Kerzers - TPF Richtung Fribourg.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 1.8.2010 17:39
Vielen Dank,

für deine hilfreichen Infos. =)

BDe 4/4 Nr. 3 am 27.7.2010 in Le Locle, wartet auf Anschlussreisende des RE's aus Neuenburg im Hintergrund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 16:00
Hallo Silvio,
warst du auch ein "Anschlussreisender" und hast dich vom BDe 4/4 in eine ganz andere Welt entführen lassen?
Gruss Stefan

Silvio Jenny 31.7.2010 21:19
Hallo Stefan,

nein, ich war nicht ''Anschlussreisender'', sondern ''Anschlussfotograf'' =P

Aber du hast Recht, demnächst muss ich dann auch mal mit diesem Bähnchen fahren =)

Re 4/4 II 11231 rangiert in Bahnhof G"oschenen, weil ein zug der MGB los fahrt. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.7.2010 18:22
Hallo Henk,

die Lok im Bild ist eine Re 4/4 II (neu Re 420). Die SBB hat keine Re 4/4 IV mehr im Bestand.

Könntest du das Bild umsortieren in Schweiz/E-Loks/Re 420 (Re 4/4 II) umsortieren.

Henk van Donge 30.7.2010 20:21
Das Bild stah schon in die Richtige Kategorie, aber ich hatte es falsch getippt.

RBDe 561 000-1 am 04.06.2010 abfahrbereit im Bahnhof Baden. Es ist der erste von sechs ehemals deutschlandtauglich umgebauten RBDe 560. Mittlerweile fahren diese Triebwägen wieder in normalen NPZ-Umläufen und wurden rückgebaut. Seine alte Nummer (RBDe 560 127-3) hat er dabei aber nicht mehr bekommen. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.7.2010 14:53
Hallo Raphael,

intressante Beschreibungen bei deinen Bildern.

Doch nun zu den RBDe 561, wie eräwhnt waren diese D-tauglich.

Nur auf der S-Bahn Basel kommen sie nicht mehr zum Einsatz, dort fahren abgesehen von der S1 Basel - Mulhouse nur noch Flirt's. Die RBDe 561 fahren in normalen NPZ Umläufen, sie sind daher im Aargau, aber auch im Raum Zielgelbrücke zu sehen.

Raphael Krammer 8.8.2010 16:06
Danke, hab es geändert.

540 078 am 30.07.10 in Pfäffikon SZ. Der S-Bahn Ersatz ist von Zürich gekommen und fährt nach kurzer Pause zurück nach Zürich. Auf der anderen Seite zieht nun 540 045. Normal ist hier ein Siemens 514, dem war an diesem heißen Sommertag wohl zu heiß geworden. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.7.2010 9:45
Hallo Andy,

schönes Bild von diesem RBe-Ersatzzug.

Könntest du aber das BIld noch unter Schweiz/Galerien/Ersatzzüge einordnen...

RBDe 560 024-2 ''Bauma'' verlässt am 27.7.2010 Biel als RE nach Delle. Währenddessen warten links davon die beiden ICN nach Lausanne und Genf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2010 21:25
Obwohl von Biel/Bienne keine Kurswagen mehr nach Milano oder Paris verkehren, und auch der IC Mont Blanc nach Hamburg/bzw. Berlin seit Jahren nicht mehr fährt, kann man heute vom Biel/Bienne stündlich nach Deutschland (Konstanz) und Frankreich (Delle) fahren...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 28.7.2010 22:18
Biel beweist sich ja durch seine zweisprachigkeit als internationales Pflaster.

Doch die Zeiten ändern sich, und mit ihnen auch der Fahrplan. Biel ist zwar noch internationale ''Drehscheibe'', doch lange nicht mehr so prestigeträchtig als andere Schweizer Bahnhöfe....

460 028 am 27.07.10 in Muttenz mit IR Zürich Flughafen - Basel. Dieser Kurzpendelzug hat nur 4 Wagen und verkehrt nur in der Verkehrsschwachen Zeit. (zum Bild)

Silvio Jenny 28.7.2010 8:50
Hallo Andy,

dieser EW4-Pendel verkehrt auch zur HVZ, bloss dann mit einem 4 teiligen Modul, wodurch der Zug doppelt so lang wird... =D

465 014 + 425 174 der BLS am 24.07.10 in Basel Bad. Bf. mit Güterzug in die Schweiz Solch ein gemischtes Doppel aus moderner Drehstromlok und alter Wechselstrom (Gleichrichter) Lok gibt es bei der BLS in letzter Zeit oft zu sehen (zum Bild)

Silvio Jenny 24.7.2010 17:38
Hallo Andy,

dank der Dolmetschtersteuerung auf den Re 465 sind solche Mehrfachtraktionen möglich.

Tendenziell sind die Re 465 aber in letzter Zeit weniger vor Güterzügen zu sehen, weil sie einen Grossteil der EW3-Pendel übernommen haben.

Re 460 093-8 zieht am 8.7.10 einen IC St. Gallen - Genf. Vor dem AD war noch ein A EW IV eingereiht. Das Bild entstand bei Algetshausen-Henau (zum Bild)

Silvio Jenny 22.7.2010 19:42
Hallo Sandro,

wie du siehst hat der IC-Dosto bloss 2, statt 3 A's, so dass der EW4 diesen (teilweise) ersetzt...

Dans Ganze wurde letzthin auch in einem Luzerner-Umlauf so praktiziert.

Sandro Gadola 23.7.2010 9:31
Hallo Silvio
Vielen Dank fü den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, dass dafür hinten ein A fehlt. Weisst du, wieso einige Wagen fehlen?
Freundliche Grüsse
Sandro

Silvio Jenny 24.7.2010 11:16
Hallo Sandro,

ja ich nehme an, das liegt an den Klimaanlagen der IC-Dostos. Diese sind trotz gedrosselter Leistung ein Sorgendkind.

In den letzten warmen Tagen waren viele IC-Dostos mit defekten Klimaanlagen unterwegs.

RABDe 500 014-6 ''Max Frisch'' am 19.7.2010 in Winterthur. Max Frisch war Autor und in einen Werken kamen Tatsachen hervor, die typisch sind, für den modernen Menschen, nähmlich die Auseinandersetzung mit sich selbst. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2010 20:31
Hallo Silvio, bist du dir da sicher? Typisch für den modernen Menschen - die Auseinanderesetzung mit sich selbst!
Gruss aus Blonay
Stefan

Silvio Jenny 20.7.2010 22:18
Aus der Meinung von Max Frisch, ja...

Selber kann ich das nicht beurteilen, ich bin ja weder Schriftsteller, noch Philosoph, oder sonst etwas in die Richtung...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.