Silvio Jenny 29.3.2010 21:15
Nebenbei auch noch die einzige Schweizer Lok mit sovielen gleichen Ziffern...
Gabriel Hofer 30.3.2010 20:29
Gut dass die BLS diese Lok nicht verkauft bekommen hat, denn rote Re 4/4" erlangten sie ja auch.
Es wäre schade um die schöne Nummer...
Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 5:55
Hallo Silvio,
tolle Perspektive, tolles Bild!
Gruss Stefan
Silvio Jenny 29.3.2010 17:27
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Kompliment =D
Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 5:54
Bei dem Wetter hätte ein Trichter auch genügt...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 29.3.2010 17:22
Hehe, ja, nur, kurz bevor der Zug in Oberi ankam um Wasser zu fassen, hörte es auf regnen... =P
Silvio Jenny 28.3.2010 18:39
Hallo Jürgen,
der VAE hält zwar in Wollerau, doch er startet in Luzern...
Kannst du das BIld noch in folgende Kategorien einordnen:
Schweiz/Privatbahnen/SOB Südostbahnen
Schweiz/E-Loks/ Re 456 (SOB, SZU, BLS)
Jürgen Vos 28.3.2010 19:39
Hallo Silvio,
vielen Dank für den Hinweis und die Info.
Beschreibung wurde entsprechend geändert und Bild den zwei weiteren Kategorien zugeordnet.
Gruß
Jürgen
Thomas Aichhorn 27.3.2010 21:22
Superschönes Bild!
Grüsse Thomas
Werner M. 28.3.2010 9:31
- sehr schönes Bild, Stefan.
Viele Grüße - Werner
Stefan Wohlfahrt 28.3.2010 13:22
Lieben Dank für die Kommentare.
@Kay, ich habe das Bild bewusst so zugeschnitten, dass der See bis an die obere Bildkannte reicht, vom ungefähr selben Fotostandpunkt stammt das folgende Bild, und dort ist nicht nur der Himmel abgebildet, sondern auch der noch zu sehende Teil von Lausanne und in der Folge des Juras.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/215101/kategorie/Schweiz~Strecken~im+Lavaux.html
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Fotostandpunkt in etwa dort zu wählen, wo der rote Läufer durchjoggt.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 28.3.2010 14:03
Hallo Stefan
schönes Bild... aber *müärks* jedesmal wenn ich wieder Zeit hätte um zu fotografieren, fahren die von mir favorisierten 460er im Wallis... also am weitesten weg von mir...
Na ja, shit happens, bald hab ich ja ein GA =D
Stefan Wohlfahrt 28.3.2010 14:40
@Silvio: Naturgesetz der Bahnfotografie: §1: Werbeloks fahren nie dort, wo man sie erwartet.
§2 Kommt doch eine, fährt einem ein Gegenzug vor die Linse...
Aber die roten Re 460 sind ja auch schön...
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 29.3.2010 12:43
Ein wunderschöne Aufnahme gegen eine sehr schöne Hintergrund, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Hanspeter Reschinger 30.3.2010 5:12
Herrlich, die Stelle lässt sich ja in vielen Variationen umsetzen, wie man schon gesehen hat.
LG
H.P.
Leitner Thomas 19.5.2010 23:08
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 20.5.2010 17:11
Danke für die zahlreichen Kommentare
Nun gilt es, neue Fotostellen auszuprobieren...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2010 12:12
Hallo Manfred,
ich habe das Bild nun mit den Geodaten ergänzt.
Eine gute Fotostelle befindet sich auch auf dem Weg im untern linken Bildrand zwischem dem dunklen Auto und dem roten Sportler.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Gabriel Hofer 12.3.2010 20:41
Hallo Silvio
Diese Lok steht nun auch abgestellt in Bodio. Drei Tage bevor du diese Winteraufnahme getätigt hast, leistete die 11448 noch einen Schiebedienst am Gotthard.
mfg Gabriel
Silvio Jenny 13.3.2010 17:13
Hallo Gabriel,
in letzter Zeit sind auch Ae 6/6 in Bodio abgestellt, die auf den GSM-Einbau warten. Somit besteht eine kleine Hoffnung, wenn eine weitere Ae 6/6 in Bodio steht....
Silvio Jenny 13.3.2010 16:29
Fährt der Allegra in einem BoboII oder Panzer Umlauf?
Herbert Graf 14.3.2010 21:08
Ich weiss es leider nicht Silvio. Ich habe am Vortag rein zufällig gesehen, dass der RE1029 in Landquart mit einem Alegra bereitstand.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 13.3.2010 16:26
Hallo Lukas,
obwohl das Bild Qualitätsmässig sehr gut ist, hängt mir der Schnee so was zum Hals heraus. Es wird Zeit das es richtig Frühling wird... =P
Noch eine Korrektur, die Login 460er ist die Re 460 053 und nicht 063 ;-)
Rolf Kötteritzsch 13.3.2010 16:43
Oh Silvio , nun sind wir immerhin schon zwei denen der Winter schon bis sonst wo hin steht .
Sobald ich den Frühling sehe schicke ich ihn bei Dir vorbei .
Grützi in die Schweiz
Rolf
Ach hätt`ich doch beinahe vergessen.
Sehr schöne Aufnahme Lukas.
Lukas Buchmeier 14.3.2010 10:58
Hallo,
Besten Dank für die Komplimente und den Hinweis.Ich habe den Winter auch satt, deshalb ging ich an jenem Tag ins Tessin, dort waren "warme" + 9 Grad,statt minus 10 und mehr im Norden....
MfG Lukas B.
Silvio Jenny 10.3.2010 17:22
Hallo Reinhard.
Eigentlich gehört der Zug nur zu 90% der SBB. Denn es ist ein GTW der Thurbo, wo allerdings, die SBB mit 90% die grösste Aktionärin ist.
Des weiteren solltest du das Bild umsortieren in Schweiz/Triebzüge/RABe 526 (Stadler GTW).
Stefan Wohlfahrt 10.3.2010 19:28
@Silvio: Wem gehören die restliche 10%?
Gruss Stefan
Silvan 10.3.2010 20:02
Ich melde mich hier einmal zu Wort:
Die restlichen 10% gehören dem Kanton Thurgau. Ursprünglich waren meines Wissens 60% SBB und 40% MThB geplant.
Die 10% direkter Staatsanteil waren auch der Grund für den Rückzug von Thurbo aus dem internationalen Markt. Der Kanton wollte im Ausland keine Risiken eingehen.
MfG Silvan
Reinhard Zabel 23.3.2010 22:41
Hallo Silvio, hat ein bisschen gedauert, habe Deine Anregungen aber dankend aufgenommen und entsprechend korrigiert.
Viele Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 24.3.2010 1:47
Der Rückzug aus dem internationalen Markt der Thurbo kam wohl eher von der Inkompetenz bei der Wartung von Dieselfahrzeugen (i.e. die GTW-Prototypen) und der unglaublichen Arroganz des Managements gegenüber den Kunden (i.e. Landkreis Konstanz). Von der Neuausschreibung des Seehas wäre die Thurbo als wohl ausgeschlossen worden, das Seehäsle haben bereits die Hohenzollern. Seehas und Sehäsle hatte die Thurbo von der MThB übernommen. So hat man am Ende bei der SBB die Notbremse gezogen und die SBB Deutschland als Anbieter eingesetzt um den Auftrag am See nicht zu verlieren. Jetzt läuft der Verkehr auch wieder problemlos. Eine Angst des Kanton Thurgau ob unsicherer Geschäfte in Deutschland hat sicher kaum eine Rolle gespielt, wurde aber garantiert dem Wahlvolk so erklärt.
Olli
Silvio Jenny 9.3.2010 20:11
Hallo Jeanny,
rund um die Weihnachtsfeiertage hatte die RhB auf der Arosa-Linie einen Fahrzeugmangel. So dass auch die alten 4-achser raus durften...
De Rond Hans und Jeanny 10.3.2010 20:09
Merci für den Kommentar und die Info, Silvio.
Wir dachten, dass es eventuell ein Sonderzug wäre mit den schönen alten Wagen.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Silvio Jenny 2.3.2010 21:32
Hallo Jan,
merci für dein Kompliment.
Na ja, das Bild entstand eher durch Zufall. Ich wollte an die Zugspitze laufen, um dort den Zug samt Rigi abzulichten. Auf dem Weg dorthin lief ich am Namen, mit Blick auf die beiden Mythen vorbei, da konnte ich nicht anders... :-D
Stefan Wohlfahrt 4.3.2010 7:29
Hallo Silvio,
ein gewagter Schnitt - und da "Wer wagt gewinnt" ein super Bild! Schön wie die Seitenwand-Rillen der Re 460 064-9 vom Namen auf der Lok das Auge dann zu den Mythen führen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvio Jenny 4.3.2010 21:08
Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Kompliment.
Das Bild ist wirklich nur per Zufall entstanden, ich stieg aus dem Wagen aus,schaute zur Lok, sah den Namen und die passenden Berge... da konnte ich nicht anders, als micht auf dieses Experiment ein zu lassen =)
Silvio Jenny 4.3.2010 20:04
Hallo Alexander,
leider muss ich dich enttäuschen. Aber auch in den WR EW4 werden die Menus nur noch aufgekocht. Nicht's mehr mit Chefkoch und dgl.
Könntest du das Bild noch unter Schweiz/Wagen/Personenwagen einordnen.
Stefan Wohlfahrt 4.3.2010 20:12
Stellt sich die Frage, ob aufgewärmt nicht besser ist, denn wer weiss, ob der Chef überhaupt kochen kann...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 4.3.2010 20:58
Hallo Stefan,
angesichts der horrenden Preisen in den SBB-Speisewagen wäre es schon wünschenswert, wenn in der Küche ein Koch steht, der sein Handwerk auch versteht...
Alexander B. 5.3.2010 18:08
Hmm.. man hat mir am Bahnhof gesagt,hier würde noch "selbstgekochtes" serviert..aber scheinbar reicht es ,wenn man die Mikrowelle einschalten kann,um sich dort "Koch" zu nennen..danke für die Tips!!!! :-)
Silvio Jenny 26.2.2010 22:05
Oje, die arme Re 460...
Aber ansonsten tolles Bild ;-)
Olli 26.2.2010 22:45
Von solchen Aufgaben können die deutschen 101er nur träumen...
Gruß, Olli
Silvio Jenny 27.2.2010 12:38
Na ja, die IC 5xx fahren ja nicht über anspruchsvolle Strecken wie der NBS und dem LBT.
Wenn ich heute die IC 8xx Romanshorn-Brig anschaue, dort haben die 460er einiges mehr zu kämpfen...
Silvio Jenny 25.2.2010 19:51
Freut mich, dass dir das Bild gefällt =)
Und das mit den Hintergrundinfos, dachte ich, könnte ich hier mal neiderschreiben, wie so oft =D
Silvio Jenny 25.2.2010 16:38
Interessante Zug Zusammenstellung, 3 Wagen mit gleicher Farbe, aber alle sind unterschiedlicher Bauart =D
Stefan Wohlfahrt 25.2.2010 17:24
Und in Bälde sollen auch die Bpm 51 in den SBB Fernverkehrsfarben verkehren...
Gruss Stefan
Gabriel Hofer 26.2.2010 12:54
... und dann könnte man noch den EC B-Wagen im Hintergrund in der modernisierten Art einreihen und einen EW IV Bt anhängen. Fazit wäre dann: 6 weisse Schnellzugswagen, alle verschieden...
tolles Bild aus Chur
Silvio Jenny 24.2.2010 21:48
Wird es ab dann keine NEVA-Pendel mehr mit Ge 4/4''' geben?
Peter Walter 25.2.2010 11:54
Hallo Silvio
Ich glaube nicht,das dann nur noch die "Allegra" Triebzüge auf der Linie Landquart-Davos eingesetzt werden.
Sehr wahrscheinlich werden auch die Lokbespannten Züge noch fahren! Gruss Peter
Silvio Jenny 22.2.2010 18:47
Hallo Jan,
vielen Dank für das Kompliment =)
Ach übrigens, genau dieser GTW brachte mich heute Abend nach Hause =D