Silvio Jenny 6.6.2010 12:39
Hallo Jan
Der wurde nicht mit Fruchtzwergen gefüttert... sondern mit Alu =P
Spass beiseite, es sit ein Wundervolles Fahrzeug, ich freue mich jetzt schon auf dessen Instruktion...
Jens Baumhauer 6.6.2010 13:15
Hallo Silvio!
Es freut mich, endlich mal ein Bild dieses schönen neuen DoSto-Triebzugs zu sehen! Da kann man sich auch schon auf den Einsatz in Deutschland freuen, schließlich hat die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ODEG/BeNex/Arriva 16 vierteilige Fahrzeuge bestellt für 2012. Hoffentlich bleibt es nach der Übernahme Arrivas durch die DB auch dabei!
Gruß, Jens.
Silvio Jenny 6.6.2010 17:19
Hallo Jens,
vielen Dank für dein Kompliment =)
Olli 7.6.2010 9:30
Schön mal echte Bilder von ihm zu sehen...
Gruß, Olli
Silvio Jenny 7.6.2010 10:41
Hallo Olli,
merci für dein Kompliment =D
Ich freute mich ebenfalls als ich ihn letzten Donnerstg zum ersten Mal 1:1 sah, und nicht nur bloss als PC-Animation...
Frank Paukstat 7.6.2010 10:45
Endlich mal ein Bild des Dosto-Triebzuges in natura. Da kann man sich ja schon vorstellen was uns demnächst hier in Berlin/Brandenburg erwartet. Hoffentlich bleibt es auch bei der bequemen Ausstattung auf die Ihr Euch in der Schweiz schon freut. Danke für das einstellen des schönen Bildes!
Gruß Frank
Silvio Jenny 7.6.2010 21:35
Hallo Frank,
ja, da könnt ihr euch freuen, sofern sie gleich ausgerüstet werden, wie diejenigen für die SBB... ;)
Daniel Wottringer 7.6.2010 21:51
Die neuen Fahrzeuge wären ja mal glatt eine Reise nach Zürich wert, dieses Fahrzeug sieht ja schonmal gut aus. Wenn es sich dann auch noch im Betrieb bewährt... :)
Viele Grüße,
Daniel
Silvio Jenny 8.6.2010 19:03
Hallo Daniel,
da musst du dich abern och bis mindestens Frühling 2011 gedulden. Erst dann ist ein planmässiger Einsatz geplant...
Patric Geissberger 29.5.2010 22:04
Immer wieder Intressant wo alle Fotos entstehen. Mit dem war ich heute morgen auch 3 mal im Aarethal.
Gruss Patric
Silvio Jenny 30.5.2010 11:49
Für mich ist Koblenz ebenfalls intressant, denn dort hat man praktisch nur GTW 2/6, wie sie in Winterthur leider Mangelware sind.
Patric Geissberger 1.6.2010 19:31
Wir fahren diese GTW`s ja auch nur in dieser Form im Aarethal am Wochenende. Auf der S41 ist immer ein 3 teiliger zu sehen, wir bekommen aus Kostengründen nur 2 Teilige, obwohl an machen Zügen die Kapazitätsgrenze bereits erreicht ist.
Silvio Jenny 1.6.2010 21:38
Auf der S41 sind auch am Wochenende oft GTW 2/6 zu sehen.
Unter der Woche fahren meines Wissens rund um Koblenz keine Thurbos ausser der S41...
Patric Geissberger 6.6.2010 13:53
Gestern war ein GTW Defekt am morgen...wurde ein 200m Doppel Rbe als Ersatz eingeschleust. Hatte den leider nicht , hatte wieder ein GTW nach Zurzach :(
Silvio Jenny 6.6.2010 17:21
Nun ja, die RBe 540 stehen am Weekend auch massenweise in Koblenz herum...
Patric Geissberger 21.6.2010 22:09
ja den Doppel Rbe in Koblenz ist die Einschalt S-Bahn von Rekingen nach Zürich Stadelhofen. Mo-Fr. Auch am normalen 150m NPZ ist zum teil ein Rbe zu sehen. Die NPZ sind im Umbau oder haben in letzter Zeit ein wenig viel defekte. Da wird auch gerne mal altes Material "ausgegraben". Was aber spass und abwechslung zum fahren bringt.
Silvio Jenny 30.5.2010 11:42
Hallo Olli,
der GTW Be 2/6 ist die Schmalspurversion des Stadler GTW's. Thurbo besitzt RABe 526, könntest du das Bild dementsprechend umsortieren.
Olli 30.5.2010 13:27
Hallo Silvio, schon geändert, ich hoffe jetzt korrekt. Die Logik der Schweizer Baureihenbezeichungen erschließt sich für Nicht-Schweizer nicht wirklich... Wie kann es sein dass ein FLIRT die gleiche Baureihe ist wie ein GTW? Mit der Bezeichung Be hätte ich aber stutzig werden müssen... ;-)
Olli
Silvio Jenny 30.5.2010 14:57
Hallo Olli,
die Schweizer Bezeichungen sind in der Tat ein bisschen unübersichtlich. Allerdings ist dieses Phänomen bloss bei den GTW, Flirt und Ninas zu sehen, die allesamt auf die bezeichung 52x hören.
Die SBB konnte sich chic aus der Affäre ziehen, in dem sie die rein Schweizerischen Flirt's als RABe 523 bezeichneten, da ja die RABe 520 schon für die Seetaler-GTW's vergeben waren.
Das Problem tauchte erstmals bei der bls auf, als diese von den SBB die Re 4/4'' (Re 420) übernahm. Gemäss damals gültigem Schema, hätten diese Re 425 heissen müssen, 5 steht für bls. Dies verbot aber das BAV (Bundesamt für Verkehr), und man einigte sich auf Re 420.5. Das gleiche jetzt bei den Flirts und GTW's der Reihe 526. Diese wurden jetzt folgendermassen aufgeteilt.
RABe 526.0 - SOB Flirt
RABe 526.65 - SBB Flirt Seehas
RABe 526.68 - Thurbo GTW 1. Serie, auch Blumenkiste BK genannt
RABe 526.7 - Thurbo GTW 2. Serie AK(L) für automatische Kupplung (lang)[betrifft nur Fz 752-790]
Ich hoffe dir damit behilflich sein zu können
Olli 31.5.2010 8:39
Na dann können wir ja froh sein, dass wenigstens diese Re 4/4 II nicht die Schmach erleiden mussten, sich eine Nummer mit den bandscheibenschädigenden 425 in Deutschland zu teilen.
Olli
Silvio Jenny 1.6.2010 21:34
Der Grund lag darin, das es bei der bls schon eine Re 425 gibt, und zwar sind das die braunen Re 4/4 161-195.
Silvio Jenny 30.5.2010 15:05
Hallo Stefan,
angesichts der vielen Masten am Geleise, braucht es ein gutes Zeitgefühl, zum richtigen Augenblick abzudrücken, was dir hier gelungen ist. Gratulation... ;-)
Stefan Wohlfahrt 30.5.2010 19:35
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar.
Gruss
Stefan
Silvio Jenny 29.5.2010 8:57
Hallo Heinz,
ja das war sehr knapp mit dieser ''Hochgeschwindigkeitsaufnahme'' =P
Sieht aber nicht mal schlecht aus.
Und ja, es stimmt, das Ingenieurtram trägt die Nr. 3056
Heinz Stoll 8.6.2010 13:36
Danke für deinen Kommentar und Bestätigung der Nummer, Silvio. Nicht schlecht, das mit der Hochgeschwindigkeit...
;-)
Habe das Bild aufs "gerate-wohl" hochgeladen, da m. E. an der Kippe: Bilder mit Bewegungsunschärfe liebe ich sonst nicht so besonders ("normales" Cobra hätte ich nicht veröffentlicht).
@admin: danke für die Kulanz.
Gruss, Heinz
Herbert Graf 16.5.2010 13:35
Die scheint aber ziemlich heiss gekriegt zu haben auf ihrer Fitnessfahrt.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 16.5.2010 19:50
Hallo Herbert,
nein, das ist ein Problem meiner Cam, muss sie wieder mal ein wenig besser einstellen, dazu brauch ich aber endlich wieder einmal gutes Wetter...
Stefan Wohlfahrt 16.5.2010 12:22
Hallo Silvio
immer wieder schön, eine der beiden Prototypen hier zu sehen, Prototypen, die scheinbar gelungen, auch heute noch täglich im Einsatz stehen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvio Jenny 16.5.2010 13:07
Hallo Stefan,
so gelungen sind auch die Re 6/6 Prototypen nicht.
Jedoch war es bei den Re 6/6 Prototypen möglich, die Maschinen ziemlich genau an der Serie anzupassen, so dass heute kaum mehr grosse Unterschiede vorhanden sind. Jedoch ist das Innenleben der beiden geteilten Loks anders aufgebaut, so das die 11601 und 11602 bis auf weiteres keine Klimaanlage erhalten werden.
Silvio Jenny 14.5.2010 18:50
Hi Jan,
vielen Dank für den Kompliment. Ich hoffe, ich habe bei diesem Bild nicht negative Errinerungen hervorgehoben...
Silvio Jenny 10.12.2010 16:19
Hallo Tim,
ja das ist der südländische Charme =P
Silvio Jenny 13.5.2010 21:21
Achsen sind nicht geschliffen, sondern neu bandagiert ;-)
Gabriel Hofer 14.5.2010 9:11
Wieder was gelernt :) und Änderung vorgenommen...
Gabriel Hofer 10.5.2010 12:54
Hallo Silvio
Ist die Ae 6/6 11515 tatsächlich wieder im Einsatz??
Letzten Dezember stand sie noch in der langen Lokreihe in Biasca.
Durch das langsame Anziehen der Wirtschaftslage breiten sich anscheinend die Einsätze der Ae 6/6 langsam wieder aus...
Tolles Bild mit den dunklen Loks.
Gruss
Gabriel
Silvio Jenny 10.5.2010 13:05
Hallo Gabriel,
die 11515 erhielt am 30.4.2010 ein CT (was auch immer das heisst)
Nach dem Abkreuzen wurde sie eingeschaltet, und führte das Gespann ins Depot, sieht aus als erlebte die 11515 einen weiteren Frühling...
Silvio Jenny 9.5.2010 20:18
Hallo Jan,
ja du hast Recht, ich glaube Zürich ist die einzige Stadt in der Schweiz, wo Trams derartige Steigungen erklimmen müssen..
Silvio Jenny 2.5.2010 17:11
Hallo Thomas,
tolles Bild aus Konstanz. Und du hast sogar noch just die richtige 460er angetroffen (obwohl die Ae 6/8 nicht von SBB H ist).
Könntest du das Bild noch unter Schweiz/E-Loks/Re 460 (Werbeloks) einordnen...
Silvio Jenny 2.5.2010 15:39
Schönes Bild.
Während die NPZ nach dem Refit der bls sehr chic aussehen, werden diejenigen der SBB regelrecht verschandelt...
Gabriel Hofer 2.5.2010 16:49
Bei einem solch grossen Betrieb wie bei der SBB würde man besser wie bei der DB die Farben des Fernverkehrs mit denen des Regionalsverkehrs weiterhin unterscheiden, obwohl sich die weissen Fahrzeuge des S-Bahn-Verkehrs seither meistens gut präsentierten.
Gruss
Gabriel