Horst Lüdicke 14.7.2024 12:08
Tolles Bild!
Gruß Horst
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:38
Servus Horst,
Danke, freut mich wenn's gefällt.
LG Karl
Horst Lüdicke 19.7.2024 0:03
Hallo Karl,
auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar schreibe, gehören Deine Bilder zu denen, die ich mir gerne ansehe. Sie geben nicht nur interessante Einblicke in das Eisenbahnwesen eines Landes, das ich aus eigener Anschauung nicht kenne, sondern sie sind auch technisch einwandfrei und motivlich immer gut gestaltet. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Du zahlreiche weitere Aufnahmen einstellst.
Gruß Horst
Stefan Pavel 14.7.2024 15:01
Moin Karl,
Deine Thailand Bilder gefallen mir sehr gut 🙂👍
Mfg
Stefan
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:37
Servus Stefan,
Danke, freut mich wenn's gefällt.
LG Karl
Frank Paukstat 16.7.2024 10:01
Hallo Karl,
da muss wirklich perfekt gebremst werden damit Türen und Treppen zueinander passen. Doch Treppen würde ich das nicht unbedingt nennen, eher Holzbalken mit Flacheisen zusammengehalten. Da hat man wohl anfangs einen Zug hingestellt um dann die Konstruktionen richtig platzieren zu können. Sehr abenteuerliche Dinge die man sich bei der SRT einfallen lässt. Urig :-)
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 17.7.2024 7:35
Hallo Frank,
Als man vor einigen Jahren die Strecke sanierte hat man neuen Gleisschotter auf den alten Oberbau aufgebracht. Dadurch war nun die Schienenoberkante höher als vorher und man hat diese Treppen auf den bestehenden Bahnsteig positionierte. Die Treppen bestehen übrigens aus Altschwellen.
LG Karl
Karl Seltenhammer 10.3.2024 15:53
Servus Frank, - bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine zum Schneepflug (siehe den roten Seitenräumer) umgebaute Dampflok der kkStb-Reihe 30, spätere ÖBB-Reihe 90. Es wurden 4 Loks dieser Reihe so umgebaut. - LG Karl
Karl Seltenhammer 10.3.2024 12:17
Hallo De Rond Hans und Jeanny, - Das Fahrzeug der Type TDC 500 dient der Vergetationsbekämpfung, gehört der Firma SFI (Servizi Ferroviari Integrati S.r.l.) und wurde 1998 von der Fa. TecnoFer gebaut (https://tecnoferspa.com/media/modulistica/scheda_tdc500.pdf). - Hoffe Euch geholfen zu haben, Karl
De Rond Hans und Jeanny 17.3.2024 19:43
Hallo Karl Seltenhammer,
Danke für die Auflösung und die Ausführliche Erklärung.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:40
Und wie ich das einschätze gibt es wohl kaum "Zwischenfälle".
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 5.2.2024 16:52
Hallo Stefan, "Zwischenfälle" kommen auch in Thailand immer wieder vor, aber an diese Stelle ist mir in den letzten 20 Jahren keiner bekannt. - Liegt wahrscheinlich daran, dass die Lokführer eine gute Streckenkenntnis haben (:-) und dass die nach ca. 50 Meter befindlichen Einfahrsignale der Hua Lamphong Station immer erst nach Stillstand des Zuges auf Frei gestellt werden und deshalb die Züge diese Stelle nur noch im Schritttempo passieren. Zumindest bin ich dort noch nie durchgefahren. - LG Karl
Karl Heinz Ferk 5.2.2024 4:52
Definitiv eine andere Welt ! Allein wenn man das bei uns macht wie die Leute im Bild fährt mit Bestimmtheit kein Zug !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 5.2.2024 15:38
Was wohl auf dem roten Schild steht? - Durchgang verboten?
eine tolle Szene.
einen lieben Grss
Stefan
Karl Seltenhammer 5.2.2024 16:42
Hallo Stefan, Mit dem Text auf dem rotem Schild liegst Du komplett daneben. - Da die Brücken in Thailand keine Bedielung haben (ausgenommen natürlich Betontrog-Brücken) fällt natürlich alles nach unten durch. Da die Brücke im Bild über einen Khlong (=Kanal) führt auf dem Linienboote verkehren steht auf dem Schild (übersetzt): Müllablagern verboten ! - LG Karl
Hallo Karl Heinz, wenn die ÖBB so weiter machen, dann fährt auch ohne Leute wie Bild bald kein Zug mehr (:-) . - LG Karl
Karl Seltenhammer 30.1.2024 1:53
Hallo Holger, ich weiß nicht so recht, aber ich denke zwischen dem Bild und der Kategorie da liegen Welten (:-).
LG Karl
Frank Paukstat 30.1.2024 8:14
Malayische Disellok passt nicht wirklich, ich habe die Kategorie mal korrigiert.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 17.12.2023 17:07
A Leichter Verschleiss ,.... LG KH
Karl Seltenhammer 20.12.2023 13:38
Ja KH, und wegen der Nachhaltigkeit gleich an allen4 Ecken (:-)
LG Karl
Stefan Pavel 8.12.2023 6:19
Moin Karl,
Deine Thailand Bilder gefallen mir sehr gut 👍
Mfg
Stefan
Karl Seltenhammer 8.12.2023 11:46
Servus Stefan,
Es freut mich, dass Dir meine Bilder aus Thailand gefallen.
Bin soeben eine Woche zum Fotografieren unterwegs und da werden jede Menge Bilder zustande kommen.
LG
Karl
Karl Heinz Ferk 10.10.2023 4:43
Es ist und bleibt Bahnfrevel in meinen Augen dieses Gold ,... Schön gezeigt ! LG KH
Karl Seltenhammer 10.10.2023 11:50
@ Karl Heinz,
bin ganz Deiner Meinung, aber dokumentieren soll man's ja trotzdem.
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 14.10.2023 14:48
Hallo ihr beiden,
nicht dass mir diese Farbgebung gefällt, aber es hätte schlimmer kommen können...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 3.10.2023 6:41
Tolle Serie ! LG KH
Karl Seltenhammer 3.10.2023 9:11
Danke Karl Heinz,
Es waren auch 2 tolle Tage bei prachtvollem, wolkenlosem Wetter.
LG
Karl
Frank Paukstat 22.8.2023 10:27
Hallo Karl,
"man muss nur wollen", das machen einige Bahnbetreiber in den USA inzwischen und holen aus den Kammern zB die alten Bahnhofsuhren raus und richten diese wieder her und bauen sie wieder an ihrem ursprünglichen Platz ein. Damit werten sie ihre Bahnhöfe auf und besonders die Detailfotografen dort freuen sich über so etwas. Auch werden Fassaden aufgefrischt, man investiert also Geld in die Bahnhöfe. Etwas das hier in D nur in Betongrau passiert.
Eine schöne detailreiche Fassade von Amsterdam C!
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 22.8.2023 18:57
Hallo Frank,
Danke für den zustimmenden Kommentar und die ergänzende Info.
Interessant auf dem Bild ist jedenfalls das "Ziffernblatt" der "Uhr". (:-)
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 16.8.2023 11:29
Hallo Karl,
die fast viezig jährigen Züge machen einen recht gepflegten Eindruck, und erst der Scherenstromabnhemer hat mich zum Ausrechnen des Alters dieser Triebzüge bewogen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 16.8.2023 15:52
Hallo Stefan,
Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Triebwagen ja auch erst 18 Jahre alt, da sollten sie natürlich schon noch passabel aussehen (:-).
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 17.8.2023 11:56
Hallo Karl,
in der Tat habe ich dem Aufnahmedatum keine Beachtung geschenkt; insofern wäre es interessant, zu sehen, wie die Züge sich heute präsentieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:13
Hallo Karl,
auf ein solches Bild habe ich gewartet, zeigt es doch wie ich vermutete ein recht SNCF konformes Signal, sogar die Beschriftung erinnert ans Frankreich, obwohl hier doch (denke ich jedenfalls) die Arabische Schrift vorherrscht.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 13.8.2023 11:08
Hallo Stefan,
die Spuren der französischen Kolonialzeit ist überall anzutreffen. Arabisch ist Landessprache aber französisch ist allgegenwärtig.
LG
Karl
Frank Paukstat 22.7.2023 10:17
Hallo Karl,
vielen Dank für den Griff in das Bulgarien-Archiv und zeigen Deiner Schätze. Macht Spaß die Bilder zu sehen und wie es damals war. Hat sich auch in Bulgarien inzwischen einiges getan.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 22.7.2023 11:52
Servus Frank,
Danke für die Anerkennung meiner "Schätze", und es kommen noch mehr.
Da ich gerade ca. 200 Bilder aus Tunesien von 1999 - 2001 scanne und die Kategorien in Tunesien eher mager sind wird Deine Fähigkeit als Kategorienschupfer benötigt werden (;-).
Erstelle gerade mühsam eine Fahrzeugliste der SNCFT, wenn Du mir per PN dann eine email-adresse zukommen lässt werde ich sie Dir zur Hilfestellung senden.
LG
Karl
Frank Paukstat 6.7.2023 7:57
Hallo Karl,
bei dem ganzen Kabelgewirr das auf Holzmasten kreuz und quer durch Straßen und entlang von Bahnstationen zu sehen ist, wundert es mich das da überhaupt noch jemand durchblickt was wofür ist und das nicht öfters durch Blitzschlag oder Monsun Kurzschlüsse entstehen und das Teile ausfallen. Das sieht in europäischen Augen doch recht abenteuerlich aus und "Safe" wirkt dann doch seltsam. Im Grunde hat die Thailändische Staastsbahn jedoch recht: Bahnfahren ist sinnvoll, es wundert nur das sie ihre Strecken nicht elektrifiziert, was eigendlich besser wäre. Die zum Teil alten Diesel tun zwar noch ihren Dienst, doch ständig Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen kann auch nicht sinnvoll sein, sieht man jetzt von den neuen Loks von CRRC ab.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:41
Servus Frank,
Na Ja, da kann man jetzt natürlich recht lange darüber diskutieren.
In Anbetracht der jährlichen Überschwemmungen während der Regenzeit finde ich die Freileitungen schon sinnvoller. Was den Durchblick dabei anbelangt sage ich nur: transparente Technik (:-).
Und auch unsere Anlagen sind nicht vor Blitzschlag gefeit, vor einigen Jahren hat Blitzschlag das ÖBB-Zentralstellwerk Süssenbrunn für einige Tage lahmgelegt.
Ob nun Telegrafen-, Strom- oder Oberleitung, die Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Die Fahrleitungsanlagen zwischen Krung Thep Aphiwat und Rangsit sind jedenfalls nicht unbedingt eine Augenweide.
Bezüglich gebrauchter Dieselfahrzeuge muss ich Dich leider berichtigen, mit Ausnahme der KIHA 182/183 hat die SRT alle Dieselloks neu beschafft.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:04
Hallo Karl,
es ist erfreulich, dass die "alten" JR Züge weiterverwendet werden. Und das Thema "Zulassung" scheint hier nicht ein Problem zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Ryu Kakur 11.7.2023 1:29
Hallo Karl,
Haben Sie seit Ihrer Einreise nach Thailand eine zusätzliche Frontbeleuchtung installiert?
Es scheint Frontscheinwerfer zu haben, die es bei seinem Einsatz in JR Hokkaidō nicht gab.
VG Ryu
Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:15
Hallo Ryu,
Ja, Du hast recht, die oberen Scheinwerfer sind neu.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 10.7.2023 11:02
Hallo Karl,
schöne Bilder aus einem wunderschönen Flecken Österreichs; allem Anschein nach sind die "beliebten" golden Loks verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:12
Hallo Stefan,
Der Schein trügt.
Die Bilder vom 17.Juni 2023 zeigen die 3 Sonderzüge zur alljährlichen Sonnwendfeier.
Der Planverkehr findet nach wie vor mit "Christbaumdekoration" statt; 5 gebrauchte RegioSprinter, 2016 von der deutschen Vogtlandbahn gekauft.
LG
Karl
Stefan Wohlfahrt 10.4.2023 11:13
Hallo Karl,
ein sehr interessantes Bild als Zugabe zu den anderen Bildern.
hervorheben möchte ich insbesondere die gezeichnte Abhängigkeit der Weiche 2 mit dem Entgleisungsschu N° 1 bzw. Sperrsignal.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 12.4.2023 5:31
Servus Stefan,
Schön dass Dir das Bild gefällt.
Auffallend ist auch, dass alle Signale als Formsignale dargestellt sind, nur das Einfahrhauptsignal aus Richtung Bangkok ist ein Lichtsignal da es sich im Khun Tan Tunnel befinden.
Grüße aus Good Old Siam
Karl
Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:41
Hallo Karl,
das mit dem Lichtsignal ist mir auch aufgefallen und dank deinen weiteren Bildern konnte ich dann auch davon ausgehen, dass besagtes Lichtsignal im Tunnel steht.
einen lieben Gruss
Stefan