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Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am

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Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges  auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.

Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 30.08.2012, 895 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:29 15:27:39, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 20.00 (20/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 30.08.2012 19:26

Bonsoir Armin,
das sehr schöne Aus-dem-Zug-Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Da hast ja mal wieder ein richtiges Schätzchen vor die Linse bekommen.
Danke für das tolle Bild und die Informationen zu der interessanten Lok.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Armin Schwarz 31.08.2012 07:05

Bonsoir Hans,
bitte, ich muss Dir danken fürs Lob und freue mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Au revoir
Armin

Die Tunnelrettungszüge (TRZ) der Deutschen Bahn sind nur äußerst selten im Einsatz zu beobachten. So bestand am 27.10.2024 die Gelegenheit den Spezialzug von DB Netz Notfalltechnik mit den Diesellokomotiven 714 103 & 113 bei einer Bewegungsfahrt im Würzburger Hauptbahnhof zu erleben. Dabei fuhr der TRZ von seinem Standplatz auf Gleis 209 nur wenige Meter ins westliche Gleisvorfeld und kurz darauf wieder zurück.
Die Tunnelrettungszüge (TRZ) der Deutschen Bahn sind nur äußerst selten im Einsatz zu beobachten. So bestand am 27.10.2024 die Gelegenheit den Spezialzug von DB Netz Notfalltechnik mit den Diesellokomotiven 714 103 & 113 bei einer Bewegungsfahrt im Würzburger Hauptbahnhof zu erleben. Dabei fuhr der TRZ von seinem Standplatz auf Gleis 209 nur wenige Meter ins westliche Gleisvorfeld und kurz darauf wieder zurück.
Matthias Kümmel

714 115 von DB Netz Notfalltechnik am 08.05.2022 in Fulda.
714 115 von DB Netz Notfalltechnik am 08.05.2022 in Fulda.
Jörg Finke

An der Spitze des DB Netz Notfalltechnik Rettungszuges in Fulda stand am 19.10.2021 die aus der Baureihe 212 umgebaute 714114. Den Zug kann man für gewöhnlich sehr gut vom Bahnsteig aus im HBF Fulda fotografieren.
An der Spitze des DB Netz Notfalltechnik Rettungszuges in Fulda stand am 19.10.2021 die aus der Baureihe 212 umgebaute 714114. Den Zug kann man für gewöhnlich sehr gut vom Bahnsteig aus im HBF Fulda fotografieren.
Gerd Hahn

Am 30.7.2020 hatte die 714015 ex 212160-6 ihre letzte Einsatzfahrt für DB Netz Notfalltechnik.
Am 19.10.2021 konnte ich die Lokomotive vom Bahnsteig im HBF Fulda aus ablichten.
Am 30.7.2020 hatte die 714015 ex 212160-6 ihre letzte Einsatzfahrt für DB Netz Notfalltechnik. Am 19.10.2021 konnte ich die Lokomotive vom Bahnsteig im HBF Fulda aus ablichten.
Gerd Hahn





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