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Das Nordportal des Gensbergtunnels an der ehemaligen Weiltalbahn, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Weilburg.

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Das Nordportal des Gensbergtunnels an der ehemaligen Weiltalbahn, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Weilburg. Am 18.03.2006 hat die Vegetation die Sicht noch nicht komplett versperrt. Seit September 1969 gab es hier keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, der Güterverkehr wurde, zumindest sporadisch, bis Anfang 1988 aufrecht erhalten. Das kleine Häuschen neben dem nicht zugemauerten Tunnel diente übrigens als Wärterbude.

Das Nordportal des Gensbergtunnels an der ehemaligen Weiltalbahn, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Weilburg. Am 18.03.2006 hat die Vegetation die Sicht noch nicht komplett versperrt. Seit September 1969 gab es hier keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, der Güterverkehr wurde, zumindest sporadisch, bis Anfang 1988 aufrecht erhalten. Das kleine Häuschen neben dem nicht zugemauerten Tunnel diente übrigens als Wärterbude.

Thomas Scherf 27.11.2022, 283 Aufrufe, 0 Kommentare

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Am ehemaligen Bahnhof Freienfels an der Weiltalbahn steht der ausgediente Unterrichtswagen 60 80 99-11 019-9, ein ehemaliger Hecht-Reisezugwagen, er wurde dorthin im Juli 2003 per Tieflader überführt. Am 18.03.2006 war das Äußere noch im ursprünglichen Zustand, mittlerweile hat der Eigentümer sehr viel Arbeit investiert und dort ein kleines Cafe realisiert. Die blaue Farbe
ist einem roten Anstrich gewichen, man kann dort auch heiraten, die Gemeinde Weinbach, zu der Freienfels gehört, nutzt den Wagen bei Bedarf auch als Standesamt.
Am ehemaligen Bahnhof Freienfels an der Weiltalbahn steht der ausgediente Unterrichtswagen 60 80 99-11 019-9, ein ehemaliger Hecht-Reisezugwagen, er wurde dorthin im Juli 2003 per Tieflader überführt. Am 18.03.2006 war das Äußere noch im ursprünglichen Zustand, mittlerweile hat der Eigentümer sehr viel Arbeit investiert und dort ein kleines Cafe realisiert. Die blaue Farbe ist einem roten Anstrich gewichen, man kann dort auch heiraten, die Gemeinde Weinbach, zu der Freienfels gehört, nutzt den Wagen bei Bedarf auch als Standesamt.
Thomas Scherf

Blick auf den Zschachen-Mühlbergtunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. 

Remptendorf 01.08.2023
Blick auf den Zschachen-Mühlbergtunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Sehenswert sind hierbei auch die Schutzschienen die bei einer Entgleisung den Zug noch im Gleis halten sollen. Im Falle eines Zugunglücks wären hier die Anfahrtsmöglichkeiten für Rettungskräfte nahezu unmöglich. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.

Remptendorf 01.08.2023
Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler





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