Das Nordportal des Gensbergtunnels an der ehemaligen Weiltalbahn, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Weilburg. Am 18.03.2006 hat die Vegetation die Sicht noch nicht komplett versperrt. Seit September 1969 gab es hier keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, der Güterverkehr wurde, zumindest sporadisch, bis Anfang 1988 aufrecht erhalten. Das kleine Häuschen neben dem nicht zugemauerten Tunnel diente übrigens als Wärterbude. Thomas Scherf
DB Regio 643 050/550 als RE 25 (4284) "Lahntal-Express" Gießen - Koblenz Hbf erreicht am 04.06.17 Weilburg (Foto vom Ende des Bahnsteigs). Reinhard Kühn
. Wunderschönes Lahntal - Zwei gekuppelte Alstom Coradia LINT 27 (BR 640) der DB Regio „Lahn-Eifel-Bahn“ verlassen am 10.04.2016 den 302 m langen Weilburger Tunnel durch das Nordportal und erreichen gleich, nach dem Überqueren der Lahn, den Bahnhof Weilburg. Die beiden Triebzüge verkehren als RE 25 „Lahntalbahn“ Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen. (Hans)
Nach einem Entwurf des Architekten und Königlichen Eisenbahn- und Betriebsinspektors Heinrich Velde entstanden entlang der Lahntalbahn zahlreiche typisierte Tunnelportale.
De Rond Hans und Jeanny
Der VT 704 war ehemals im Fuhrpark der Ostseeland Verkehr und wurde von der Hessischen Landesbahn geliehen. Das Fahrzeug wird zurzeit als Reserve eingesetzt. Als Besonderheit hat dieser LINT 41 ein Radio, das man im Fahrgastraum hören kann. Fotografiert am 17.10.2015 im Bahnhof Weilburg. Olaf Kelling
Der VT 291 (95 80 0648 031-2 D-HEB / 95 80 0648 531-1 D-HEB) ) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) kommt gerade am 11.08.2014 aus dem 302 m langem Weilburger Tunnel und erreicht gleich nach dem überqueren der Lahn den Bahnhof Weilburg.
Er fährt als RB 25 / 35 die Verbindung Limburg/Lahn - Wetzlar - Gießen - Fulda. Armin Schwarz
Hauptbahnromantik (XXXVI, untere Lahntalbahn). Blick zurück in die andere Zeit. Fein säuberlich aufgereiht, Bahnsteigdach, ein noch aktueller 628 438, Stellwerk, Lahnbrücke und der Tunnel. Hier fährt der Zug ein, der mich zurück „nach heute“ bringt. (25. April 2009, 12:59)
Das war es für's erste von der Lahntalbahn. Ich hoffe, einen kleinen Eindruck von der noch existierenden Romantik dort gegeben zu haben. Ein paar Bilder geringerer Qualität sind auch im Kontext dieser Serie zu sehen. Wie lange die Strecke noch so betrieben wird ist nicht bekannt. Allerdings findet in zwei Jahren die Ausschreibung des Stücks Limburg bis Gießen zusammen mit der Vogelsbergbahn statt. Dann könnte sich einiges ändern. Olli
Hauptbahnromantik (XXXV, untere Lahntalbahn). Bahnhof Weilburg, Ausfahrt Richtung Gießen, hier sind fein säuberlich die Signale auf einem Fleck und rechts das Stellwerk, in dem auch schon mehr gearbeitet wurde. Der Wald rechts des Stellwerks steht auf nicht mehr genutzten Gleisen. Dazwischen 612 146. (25. April 2009, 12:16) Olli
Hauptbahnromantik (XXXIV, untere Lahntalbahn). Moderne Zeiten am Bahnsteig von Weilburg. Alles modern? Form des Bahnsteigdachs und das Vorsignal sind Zeugen einer anderen Zeit. (25. April 2009) Olli
Hauptbahnromantik (XXXIII, untere Lahntalbahn). Südliche Ausfahrt des Bahnhofs Weilburg (Richtung Limburg, Koblenz) mit dem bemerkenswert gut gepflegten Stellwerk. Fast meint man, das kann doch nicht in der Obhut der DB sein, es hebt sich wunderbar vom Zustand anderer Bauwerke der Bahn ab. Der Bahnhof selber wird übrigens gerade ronviert und ist deshalb leider (oder Gottseidank) eingerüstet. Der Wald hinten rechts waren auch Gleisanlagen. (25. April 2009) Olli
Hauptbahnromantik (XXXII, untere Lahntalbahn). Brückendetails der Lahnbrücke Weilburg. Der eingehängte Fußgängersteg sorgt für Tuchfühlung zur Bahn. (25. April 2009) Olli
Hauptbahnromantik (XXX, untere Lahntalbahn). Neben dem Südportal des Weilburger Tunnels gibt es noch ein gänzlich unbekanntes Stück Verkehrsgeschichte: Der Weilburger Schiffstunnel, einziger seiner Art in Deutschland, eröffnet im Jahre 1847 (!). Fotos seiner beiden Portale sind unter Schiffbilder.de einzusehen (http://www.schiffbilder.de/name/galerie/kategorie/Fl%FCsse+und+Seen~Deutschland~Sonstige.html). (25. April 2009) Olli
Hauptbahnromantik (XXVIII, untere Lahntalbahn). Weil es so schön ist, nochmal in Gänze ohne störende Straßenfahrzeuge, das Nordportal des Weilburger Tunnels. Es sieht aus, als wäre es vor nicht allzulanger Zeit liebevoll gepflegt worden. (25. April 2009) Olli
Hauptbahnromantik (XXVII, untere Lahntalbahn). Traum in rot vorm Weilburger Tunnel. Ist hoffentlich angemessen für Bild Nr. 200. (25. April 2009) Olli
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