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Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet.

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Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr

Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr

Clemens Kral 19.10.2021, 193 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/40, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 18/1

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Im Dornröschenschlaf: das Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Möglingen. Möge es bald wieder zum Leben erweckt werden...

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:21 Uhr
Im Dornröschenschlaf: das Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Möglingen. Möge es bald wieder zum Leben erweckt werden... 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:21 Uhr
Clemens Kral

Östlich des alten Bahnhofs Möglingen musste die Bahnhofstraße überquert werden. Inmitten des Grüns konnte ich dort noch dieses Hinweisschild entdecken.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:19 Uhr
Östlich des alten Bahnhofs Möglingen musste die Bahnhofstraße überquert werden. Inmitten des Grüns konnte ich dort noch dieses Hinweisschild entdecken. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:19 Uhr
Clemens Kral

Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr

Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Clemens Kral

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf das Streckenende unmittelbar hinter dem Bahnsteig. Rechts der Gleise hat sich mittlerweile ein Automobilhändler angesiedelt.
[26.9.2019 | 18:18 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf das Streckenende unmittelbar hinter dem Bahnsteig. Rechts der Gleise hat sich mittlerweile ein Automobilhändler angesiedelt. [26.9.2019 | 18:18 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral





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