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Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010.

(ID 467905)



Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010. Hier sieht man die Gussform und die Formhaltebleche, die mit einer Spannvorrichtung  an den Schienenkopf geklemmt sind. Die Form wird mit Sand gegen die Schiene abgedichtet. Die Schiene wird vor der Gussform zusätzlich mit einem Blech geschützt um eventuell daneben laufendes Metall fernzuhalten. Der Thermit-Tiegel wird  nun von der Gussform genommen, nachdem durch die chemische Reaktion eine Temperatur von ca. 2400°C ereicht ereicht wurde und das flüssiges Eisen in die Form und die leichtere Aluminium-Schlacke über zwei Überläufe in die Auffangschalen gelaufen ist. Anschließend werden die Schlackeschalen, die Haltebleche für die Form und die Schutzbleche für die Schiene entfernt. Nach kurzer Zeit, wenn der Stahl soweit abgekühlt ist das er fest wird, kann die Form abgeschlagen und mit dem Abschergerät der überstehende Thermit-Stahl am Schienenkopf beseitigt werden. Der Rest wird abgeschliffen und schon ist die Schiene wieder befahrbar.

Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010. Hier sieht man die Gussform und die Formhaltebleche, die mit einer Spannvorrichtung an den Schienenkopf geklemmt sind. Die Form wird mit Sand gegen die Schiene abgedichtet. Die Schiene wird vor der Gussform zusätzlich mit einem Blech geschützt um eventuell daneben laufendes Metall fernzuhalten. Der Thermit-Tiegel wird nun von der Gussform genommen, nachdem durch die chemische Reaktion eine Temperatur von ca. 2400°C ereicht ereicht wurde und das flüssiges Eisen in die Form und die leichtere Aluminium-Schlacke über zwei Überläufe in die Auffangschalen gelaufen ist. Anschließend werden die Schlackeschalen, die Haltebleche für die Form und die Schutzbleche für die Schiene entfernt. Nach kurzer Zeit, wenn der Stahl soweit abgekühlt ist das er fest wird, kann die Form abgeschlagen und mit dem Abschergerät der überstehende Thermit-Stahl am Schienenkopf beseitigt werden. Der Rest wird abgeschliffen und schon ist die Schiene wieder befahrbar.

Mario Schürholz 15.12.2010, 1187 Aufrufe, 0 Kommentare

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Nach der Sanierung ist vor der Sanierung:
Die neue Elisabethbrücke und die Mansfelder Straße in Halle (Saale) sind so gut wie fertiggestellt und befahrbar. Als letzte Baumaßnahme in diesem Projekt steht noch der Abzweig zur Neuen Schieferbrücke auf dem Plan. Hier werden Gleise und Straßenbelag erneuert. Das bringt noch einmal erhebliche Umleitungen mit sich.
Zeitgleich wird wenige 100 Meter westlich der Abriss der alten Elisabethbrücke eingeleitet.

🕓 6.8.2024 | 9:11 Uhr
Nach der Sanierung ist vor der Sanierung: Die neue Elisabethbrücke und die Mansfelder Straße in Halle (Saale) sind so gut wie fertiggestellt und befahrbar. Als letzte Baumaßnahme in diesem Projekt steht noch der Abzweig zur Neuen Schieferbrücke auf dem Plan. Hier werden Gleise und Straßenbelag erneuert. Das bringt noch einmal erhebliche Umleitungen mit sich. Zeitgleich wird wenige 100 Meter westlich der Abriss der alten Elisabethbrücke eingeleitet. 🕓 6.8.2024 | 9:11 Uhr
Clemens Kral

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Auch rund um die Haltestelle Saline werden die in die Jahre gekommenen Straßenbahngleise sowie die Straße und Wege auf Vordermann gebracht. An der hier gezeigten Stelle zweigt links die Trasse zum Franckeplatz über Glauchaer Platz ab, im Vordergrund geht's hinterm Rücken des Fotografen Richtung Marktplatz.

🕓 19.7.2024 | 9:35 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Auch rund um die Haltestelle Saline werden die in die Jahre gekommenen Straßenbahngleise sowie die Straße und Wege auf Vordermann gebracht. An der hier gezeigten Stelle zweigt links die Trasse zum Franckeplatz über Glauchaer Platz ab, im Vordergrund geht's hinterm Rücken des Fotografen Richtung Marktplatz. 🕓 19.7.2024 | 9:35 Uhr
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Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Gut drei Wochen später im Vergleich zum vorher gezeigten Bild sind die Arbeiten sichtbar vorangeschritten: Die Gleise zur neuen Elisabethbrücke liegen, Oberleitungsmasten wurden aufgestellt und nun geht's ans Asphaltieren der Fahrbahn.
Genau zwei Wochen darauf, am 2. August, wurde der neue Streckenabschnitt feierlich eingeweiht.

🕓 19.7.2024 | 9:31 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Gut drei Wochen später im Vergleich zum vorher gezeigten Bild sind die Arbeiten sichtbar vorangeschritten: Die Gleise zur neuen Elisabethbrücke liegen, Oberleitungsmasten wurden aufgestellt und nun geht's ans Asphaltieren der Fahrbahn. Genau zwei Wochen darauf, am 2. August, wurde der neue Streckenabschnitt feierlich eingeweiht. 🕓 19.7.2024 | 9:31 Uhr
Clemens Kral

Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)

Die gestaltet sich so komplex, weil eine neue Brücke über die Elisabethsaale gebaut wurde und dafür nun die Gleise angeschlossen werden müssen. Nahe der Haltestelle Saline lässt sich der neue Fahrweg bereits erkennen. Dort, wo die Kräne stehen, befindet sich die neue Brücke, am linken Bildrand, erkennbar an den blauen Laternenmasten, weilt noch ihre Vorgängerin.
Aufnahme hinter der Absperrung am Fußweg.

🕓 26.6.2024 | 11:16 Uhr
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale) Die gestaltet sich so komplex, weil eine neue Brücke über die Elisabethsaale gebaut wurde und dafür nun die Gleise angeschlossen werden müssen. Nahe der Haltestelle Saline lässt sich der neue Fahrweg bereits erkennen. Dort, wo die Kräne stehen, befindet sich die neue Brücke, am linken Bildrand, erkennbar an den blauen Laternenmasten, weilt noch ihre Vorgängerin. Aufnahme hinter der Absperrung am Fußweg. 🕓 26.6.2024 | 11:16 Uhr
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