Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010. Hier sieht man die Gussform und die Formhaltebleche, die mit einer Spannvorrichtung an den Schienenkopf geklemmt sind. Die Form wird mit Sand gegen die Schiene abgedichtet. Die Schiene wird vor der Gussform zusätzlich mit einem Blech geschützt um eventuell daneben laufendes Metall fernzuhalten. Der Thermit-Tiegel wird nun von der Gussform genommen, nachdem durch die chemische Reaktion eine Temperatur von ca. 2400°C ereicht ereicht wurde und das flüssiges Eisen in die Form und die leichtere Aluminium-Schlacke über zwei Überläufe in die Auffangschalen gelaufen ist. Anschließend werden die Schlackeschalen, die Haltebleche für die Form und die Schutzbleche für die Schiene entfernt. Nach kurzer Zeit, wenn der Stahl soweit abgekühlt ist das er fest wird, kann die Form abgeschlagen und mit dem Abschergerät der überstehende Thermit-Stahl am Schienenkopf beseitigt werden. Der Rest wird abgeschliffen und schon ist die Schiene wieder befahrbar.
Mario Schürholz 15.12.2010, 1187 Aufrufe, 0 Kommentare
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