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Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010.

(ID 467905)



Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010. Hier sieht man die Gussform und die Formhaltebleche, die mit einer Spannvorrichtung  an den Schienenkopf geklemmt sind. Die Form wird mit Sand gegen die Schiene abgedichtet. Die Schiene wird vor der Gussform zusätzlich mit einem Blech geschützt um eventuell daneben laufendes Metall fernzuhalten. Der Thermit-Tiegel wird  nun von der Gussform genommen, nachdem durch die chemische Reaktion eine Temperatur von ca. 2400°C ereicht ereicht wurde und das flüssiges Eisen in die Form und die leichtere Aluminium-Schlacke über zwei Überläufe in die Auffangschalen gelaufen ist. Anschließend werden die Schlackeschalen, die Haltebleche für die Form und die Schutzbleche für die Schiene entfernt. Nach kurzer Zeit, wenn der Stahl soweit abgekühlt ist das er fest wird, kann die Form abgeschlagen und mit dem Abschergerät der überstehende Thermit-Stahl am Schienenkopf beseitigt werden. Der Rest wird abgeschliffen und schon ist die Schiene wieder befahrbar.

Schweißeinsatz in Aachen West am 14.12.2010. Hier sieht man die Gussform und die Formhaltebleche, die mit einer Spannvorrichtung an den Schienenkopf geklemmt sind. Die Form wird mit Sand gegen die Schiene abgedichtet. Die Schiene wird vor der Gussform zusätzlich mit einem Blech geschützt um eventuell daneben laufendes Metall fernzuhalten. Der Thermit-Tiegel wird nun von der Gussform genommen, nachdem durch die chemische Reaktion eine Temperatur von ca. 2400°C ereicht ereicht wurde und das flüssiges Eisen in die Form und die leichtere Aluminium-Schlacke über zwei Überläufe in die Auffangschalen gelaufen ist. Anschließend werden die Schlackeschalen, die Haltebleche für die Form und die Schutzbleche für die Schiene entfernt. Nach kurzer Zeit, wenn der Stahl soweit abgekühlt ist das er fest wird, kann die Form abgeschlagen und mit dem Abschergerät der überstehende Thermit-Stahl am Schienenkopf beseitigt werden. Der Rest wird abgeschliffen und schon ist die Schiene wieder befahrbar.

Mario Schürholz 15.12.2010, 1177 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein LIEBERHERR A 922 Rail Litronic Zweiwegebagger der Fa. Schwalbe baugesekkschaft mbH & Co.KG (D-SCHW/ 99 80 9904 521-8) am 02.05.24 Neubau Bahnhof Falkenberg/Elster.
Ein LIEBERHERR A 922 Rail Litronic Zweiwegebagger der Fa. Schwalbe baugesekkschaft mbH & Co.KG (D-SCHW/ 99 80 9904 521-8) am 02.05.24 Neubau Bahnhof Falkenberg/Elster.
Lothar Stöckmann

Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über  Elisabeth die Dritte , wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an.

🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über "Elisabeth die Dritte", wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an. 🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Clemens Kral

Die letzten Tage der Blockstelle Braschwitz

Dieses Jahr wurde in Braschwitz der Bahnübergang erneuert. Im Zuge dessen nahm die DB Netz auch die Blockstelle außer Betrieb und ersetzte sie durch elektronische Stellwerkstechnik. Damit steht zwischen Halle (Saale) und Köthen nun kein örtlich besetztes Stellwerk mehr.
Auf diesem und den folgenden Fotos sieht man den Baufortschritt wenige Wochen vor Außerbetriebnahme.

🕓 4.11.2023 | 10:24 Uhr
Die letzten Tage der Blockstelle Braschwitz Dieses Jahr wurde in Braschwitz der Bahnübergang erneuert. Im Zuge dessen nahm die DB Netz auch die Blockstelle außer Betrieb und ersetzte sie durch elektronische Stellwerkstechnik. Damit steht zwischen Halle (Saale) und Köthen nun kein örtlich besetztes Stellwerk mehr. Auf diesem und den folgenden Fotos sieht man den Baufortschritt wenige Wochen vor Außerbetriebnahme. 🕓 4.11.2023 | 10:24 Uhr
Clemens Kral





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