bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

IVK 145 in Zittau am 01.08.2009

(ID 320043)



IVK 145 in Zittau am 01.08.2009

IVK 145 in Zittau am 01.08.2009

Robert Heinzke 03.08.2009, 778 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Daniel T. 04.08.2009 12:24

Es ist zwar schön das 99 555 wieder fährt, aber muss es denn unbedingt sein, das die letzte erhaltene GR-IV K zu einer altbau Maschiene auf Epoche 1 getrimmt umgebaut wurde? Kann sich jeder seine eigene Meininung Bilden.
MfG, Daniel

Hendrik Flath 04.08.2009 16:05

Hallo!

Warum getrimmt?
So wie der Zustand der Maschine vor dem, ich nenns mal Neubau (denn der ist es eigentlich) war, ist es vollkommen OK das man sich für diesen Zustand entschieden hat. Durch den nötigen Kesselneubau konnte auch der Dampfdom weiter in Richtung Führerhaus gesetzt werden, welcher die Lok wohl zur authentischten sächs. IV-k macht. Auch hat man den üblichen Kohlenaufsatz weggelassen.
Der Zug passt auch wunderbar zur Maschine...was will man mehr?!

Nicht zu vergessen ist auch die touristische Anziehungskraft des Zuges...wenn die Züge so voll oder annähernd so gut besetzt sind wie am Sonntag wird das Projekt ein voller Erfolg!


LG,
Hendrik

Hendrik Flath 04.08.2009 18:51

@Kay: Ja, da geb ich dir schon Recht!
Aber auch den Touristen fällt die Farbgebung der Maschine bzw. des Zuges auf...und das verleitet der "normalen" Touristen meiner Meinung nach nochmal mehr zu einer Mitfahrt als der normale SOEG-Zug.


LG,
Hendrik

Hendrik Flath 04.08.2009 19:11

Ich denke da entscheiden dann wieder die Geschmäcker des Eisenbahnfreundes :D
Farbe hin oder her...wichtig ist das die Maschine wieder fährt! Denn eine grüne, betriebsfähige IV-k ist doch um eingiges besser als ein, ich nenns mal, lebloser Schrotthaufen. Denn mehr war ja die 99 555 nicht mehr.

LG,
Hendrik

Daniel T. 05.08.2009 19:30

Nur ist Sie jetzt nicht mehr "das", was sie mal war, nämlich die letzte erhaltene GR IVK (GR = alter Rahmen, neuer Kessel). Ihren Kessel hat man an dem Altbaukessel der IVK angepasst, Rauchkammer geändert und so. Schon schlimm genug das in Radebeul eine Nebau IVK nach der anderen grün angemalt wird!
MfG, Daniel

Zittauer Schmalspurbahn__Nein, die 99 731 hat nicht in der Wagenhalle übernachtet. Sie hat ihr eigenes Plätzchen weiter hinten im Betriebsgelände, hier zieht sie morgens  ihre  Wagen zur ersten Fahrt aus der Halle.__03-03-2024
Zittauer Schmalspurbahn__Nein, die 99 731 hat nicht in der Wagenhalle übernachtet. Sie hat ihr eigenes Plätzchen weiter hinten im Betriebsgelände, hier zieht sie morgens "ihre" Wagen zur ersten Fahrt aus der Halle.__03-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Zittauer Schmalspurbahn__Auch die Diesellok hat nicht in der Wagenhalle übernachtet. Hier zieht die 199 018 morgens  ihre  Wagen zur ersten Fahrt aus der Halle.__04-03-2024
Zittauer Schmalspurbahn__Auch die Diesellok hat nicht in der Wagenhalle übernachtet. Hier zieht die 199 018 morgens "ihre" Wagen zur ersten Fahrt aus der Halle.__04-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Zittauer Schmalspurbahn__Jetzt geht's los. Hinüber zum Schmalspurbhf, zur ersten Bergfahrt am Morgen.__03-03-2024
Zittauer Schmalspurbahn__Jetzt geht's los. Hinüber zum Schmalspurbhf, zur ersten Bergfahrt am Morgen.__03-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Zittauer Schmalspurbahn__Der letzte Zug rückt abends ein in den Betriebshof. Rechts ein Teil des beeindruckenden Firmen-Komplexes der ehemaligen ROBUR-Werke. Seit den 1920er Jahren Hersteller von Pkw, Lkw, Motorrädern, unter dem ursprünglichen Namen 'Phänomen'. Zu DDR-Zeiten als 'VEB Robur Werke Zittau' einer der wesentlichen Lkw-Lieferanten unter dem Markennamen 'Garant'. Nach der Wende verloren Tausende Beschäftigte ihre Arbeit. Heute steht der größte Teil leer und verfällt. Wie beim ersten Anblick der riesigen Gebäude die Fragen nach dem Was und Wie ans Zugpersonal zeigten, wissen viele (Neu-)Zittauer gar nicht woran sie da jeden Tag vorbeifahren...__03-03-2024
Zittauer Schmalspurbahn__Der letzte Zug rückt abends ein in den Betriebshof. Rechts ein Teil des beeindruckenden Firmen-Komplexes der ehemaligen ROBUR-Werke. Seit den 1920er Jahren Hersteller von Pkw, Lkw, Motorrädern, unter dem ursprünglichen Namen 'Phänomen'. Zu DDR-Zeiten als 'VEB Robur Werke Zittau' einer der wesentlichen Lkw-Lieferanten unter dem Markennamen 'Garant'. Nach der Wende verloren Tausende Beschäftigte ihre Arbeit. Heute steht der größte Teil leer und verfällt. Wie beim ersten Anblick der riesigen Gebäude die Fragen nach dem Was und Wie ans Zugpersonal zeigten, wissen viele (Neu-)Zittauer gar nicht woran sie da jeden Tag vorbeifahren...__03-03-2024
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.