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BTHVN - Was ist das für eine Bahngesellschaft, dachte ich im ersten Moment, als der Taurus ES 64U2-010 mit einem Euroexpress Zug am 8.11.2019 um 10.12 Uhr in Hörstel auf mich zu kam.

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BTHVN - Was ist das für eine Bahngesellschaft, dachte ich im ersten Moment, als der Taurus ES 64U2-010 mit einem Euroexpress Zug am 8.11.2019 um 10.12 Uhr in Hörstel auf mich zu kam.
Dann sahen mich die großen Augen von Ludwig van Beethoven an und ich musste leicht grinsen!
Der  Komponist  war an diesem Tag wegen Bauarbeiten auf der Rollbahn als Umleiter via Rheine in Richtung Osnabrück unterwegs

BTHVN - Was ist das für eine Bahngesellschaft, dachte ich im ersten Moment, als der Taurus ES 64U2-010 mit einem Euroexpress Zug am 8.11.2019 um 10.12 Uhr in Hörstel auf mich zu kam.
Dann sahen mich die großen Augen von Ludwig van Beethoven an und ich musste leicht grinsen!
Der "Komponist" war an diesem Tag wegen Bauarbeiten auf der Rollbahn als Umleiter via Rheine in Richtung Osnabrück unterwegs

Gerd Hahn 10.11.2019, 238 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel





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