bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Serie 9600 in Zentral-Kyûshû: Von Kumamoto an der Westküste von Kyûshû aus führt diese Linie hinauf in die Caldera des Vulkans Aso (im Hintergrund sichtbar), und von da

(ID 590114)



Serie 9600 in Zentral-Kyûshû: Von Kumamoto an der Westküste von Kyûshû aus führt diese Linie hinauf in die Caldera des Vulkans Aso (im Hintergrund sichtbar), und von da an die Ostküste. Die Züge müssen grosse Steilrampen zum Vulkan hinauf überwinden, auch mittels Switchback (Zickzack). Hier ist die 6-9699 mit ihrem Güterzugbegleitwagen gerade rückwärts von der oberen Spitzkehre her in die Station Tateno heruntergekommen. Von hier geht es wieder vorwärts Richtung Kumamoto. 15.August 1972.

Serie 9600 in Zentral-Kyûshû: Von Kumamoto an der Westküste von Kyûshû aus führt diese Linie hinauf in die Caldera des Vulkans Aso (im Hintergrund sichtbar), und von da an die Ostküste. Die Züge müssen grosse Steilrampen zum Vulkan hinauf überwinden, auch mittels Switchback (Zickzack). Hier ist die 6-9699 mit ihrem Güterzugbegleitwagen gerade rückwärts von der oberen Spitzkehre her in die Station Tateno heruntergekommen. Von hier geht es wieder vorwärts Richtung Kumamoto. 15.August 1972.

Peter Ackermann 19.04.2012, 1067 Aufrufe, 0 Kommentare

Ryu KakurRyu Kakur mag das.
0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971
Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971
Peter Ackermann

Serie 9600 (Achsfolge 1D), die erste ganz in Japan produzierte Dampflok. Gebaut 1913 bis 1941. Sie trägt noch Nummern aus den 1910er-Jahren (9600 bis 9699, 1-9600 bis 1-9699, 2-9600 usf.), insgesamt 9600 bis 7-9669 (also 770 Loks); dazu 5 für Sachalin, 9 für Taiwan, 6 für Werksbahnen auf Hokkaido und Sachalin. Als einziger japanischer Loktyp wurden 39 weitere in den USA (für Taiwan) gebaut. 261 Loks gingen vor dem Krieg ins Ausland, 6 nach Sachalin und 255 nach China (für Normalspur umgebaut); bis 1980 waren einige davon im Raum Kunming als Meterspurloks noch im Einsatz. In Japan endete der Einsatz im März 1976. Hier steht die 6-9665 in Tateno auf der Südinsel Kyûshû, 15.August 1972.
Serie 9600 (Achsfolge 1D), die erste ganz in Japan produzierte Dampflok. Gebaut 1913 bis 1941. Sie trägt noch Nummern aus den 1910er-Jahren (9600 bis 9699, 1-9600 bis 1-9699, 2-9600 usf.), insgesamt 9600 bis 7-9669 (also 770 Loks); dazu 5 für Sachalin, 9 für Taiwan, 6 für Werksbahnen auf Hokkaido und Sachalin. Als einziger japanischer Loktyp wurden 39 weitere in den USA (für Taiwan) gebaut. 261 Loks gingen vor dem Krieg ins Ausland, 6 nach Sachalin und 255 nach China (für Normalspur umgebaut); bis 1980 waren einige davon im Raum Kunming als Meterspurloks noch im Einsatz. In Japan endete der Einsatz im März 1976. Hier steht die 6-9665 in Tateno auf der Südinsel Kyûshû, 15.August 1972.
Peter Ackermann

Serie 9600 im Zickzack von Tateno: Jetzt stösst Lok 6-9699 ihren Zug über die mittlere Rampe in die Höhe. 15.August 1972. Heute gibt es längst keinen Güterverkehr mehr auf dieser Strecke, nur von Zeit zu Zeit einen Dieseltriebwagen.
Serie 9600 im Zickzack von Tateno: Jetzt stösst Lok 6-9699 ihren Zug über die mittlere Rampe in die Höhe. 15.August 1972. Heute gibt es längst keinen Güterverkehr mehr auf dieser Strecke, nur von Zeit zu Zeit einen Dieseltriebwagen.
Peter Ackermann

Serie 9600 im Zickzack von Tateno: Die 6-9680 hat auf der Steilrampe zwischen den Switchback bald die obere Spitzkehre erreicht. Dass sie den Zug von unten hinaufstösst sieht man an der Rauchfahne. 15.August 1972.
Serie 9600 im Zickzack von Tateno: Die 6-9680 hat auf der Steilrampe zwischen den Switchback bald die obere Spitzkehre erreicht. Dass sie den Zug von unten hinaufstösst sieht man an der Rauchfahne. 15.August 1972.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.