bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der Tag "Péiteng am Damp" neigt sich dem Ende zu.

(ID 151357)



Der Tag  Péiteng am Damp  neigt sich dem Ende zu. Mit den letzten Sonnenstrahlen wird das Museumsmaterial noch rangiert. Lok 3608 fährt bald mit Oldies am Hacken zum Abstellplatz. 19.09.04

Der Tag "Péiteng am Damp" neigt sich dem Ende zu. Mit den letzten Sonnenstrahlen wird das Museumsmaterial noch rangiert. Lok 3608 fährt bald mit Oldies am Hacken zum Abstellplatz. 19.09.04

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 24.11.2007, 944 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Karl Sauerbrey 26.01.2009 16:28

Hallo Jeanny und Hans,
eine schöne Aufnahme. Diese Baureihe hatte ich 1992 in der Sonntagsruhe in Luxemburg nur abgestellt gesehen.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 26.01.2009 17:17

@Karl,
schade, da hast du was verpasst, die 3600 ist wie die V 200, der 4010 oder SBB-TEE ein absoluter Klassiker.
Hans und Jeanny: danke für die scharfe (im Gegensatz zu meinen) Aufnahmen, so das Betrachten zum Genuss wird.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 28.01.2009 07:30

Hallo Karl und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare zu diesem Bild, sowie zu den anderen Bildern.
Es ist erfreulich, wenn man sieht, dass auch noch ältere Bilder angeschaut und kommentiert werden. Meistens finden nur die Fotos auf der ersten Seite viel Zuspruch und man hat manchmal den Eindruck, dass viele den Button zur zweiten Seite gar nicht kennen.
Liebe Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 29.01.2009 20:03

Hallo Hans und Jeanny,
was das Kommentieren der Bilder angeht, habt ihr Recht, was jedoch das Betrachten der Bilder angeht, so werden sehr viele seit längerem eingestellte Bilder betrachtet. Das ist an Aktuell betrachtet Bilder zu sehen oder an den stetig steigen Betrachtungzahlen der Bilder auszurechen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600, auch als  großherzögliches Krokodil  bekannt, ist im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600, auch als "großherzögliches Krokodil" bekannt, ist im Europahaus des Bahnparkes in Augsburg ausgestellt. (Juni 2019)
Christian Bremer

Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600 wurde aufgrund ihrer markanten Form als  großherzögliches Krokodil  bezeichnet. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Die 1958 gebaute Elektrolokomotive BB 3600 wurde aufgrund ihrer markanten Form als "großherzögliches Krokodil" bezeichnet. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer

Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL.
Wesentlich gepflegter als ihre baugleiche französische Schwesterlok präsentiert sich die 3610 der CFL im Sommer 1988 im Luxemburger Hauptbahhof. Die CFL beschafften zwanzig Exemplare dieser Baureihe, die bis 2000 ausgemustert wurden. Zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren Triebwagen 255 aus der Serie 250/260 repräsentiert sie die damalige elektrische Traktion der CFL.
Horst Lüdicke

Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt.
Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden.
148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg.
Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg.
CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert.
Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz.
Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs..
Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Das Luxemburger Krokodil oder Bügeleisen. Die SNCF Baureihe 12000 und die Baureihe 3600 der CFL wurden zwischen 1954 und 1961 gebaut und in Dienst gestellt. Die BB 12000 war die erste französische Serien-Elektrolokomotivbaureihe für das Wechselstromsystem 25 kV 50 Hz. Alle vorherigen französischen Elektrolokomotiven waren mit Gleichstrom betrieben worden. 148 Loks gelangten zur SNCF und 20 zur CFL nach Luxemburg. Die letzte Lok im Plandienst war bis 2005 die BB 3602 der CFL. diese Lok steht nun im Bahnpark in Augsburg. CFL 3608 wurde wieder aufgearbeitet und in der Farbe der Erstauslieferung lackiert. Die Lok bleibt fahrtüchtig erhalten und hat eine Betriebserlaubnis für das Luxemburger Netz. Am 31.01.2014 ist BB 3608 mit einem Güterzug zwischen Belval - Usines und Bettembourg Verschiebebahnhof unterwegs.. Ligne 6a Bettembourg - Esch sur Alzette bei Noertzange.
Erhard Pitzius

Weitere Bilder aus "Luxemburg / E-Loks / BR 3600"

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Esch-sur-Alzette > Pétange > Pétange
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.