bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Brücken-Generationen - Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken.

(ID 194990)



Brücken-Generationen -

Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut. 

12.05.2008 (M)

Brücken-Generationen -

Die Schöllenenbahn im Bereich der beiden Teufelsbrücken. Unten die zweite Teufelsbrücke, die 1830 fertig wurde (die erste steinerne Teufelsbrücke wurde 1595 erichtet. Sie ersetze die hölzerne Brück von 1230). Die dritte Teufelsbrücke (oben) wurde 1958 gebaut.

12.05.2008 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 27.05.2008, 3256 Wyświetlenia, 3 Komentarze

3 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Stefan Wohlfahrt 31.10.2020 16:57

Hallo Matthias,
ein geniales "drunter und drüber" Bild und zurecht euer Favorit!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 31.10.2020 17:11

Ein echtes Matthiasbild. Viele Eindrücke auf einmal und es kommt doch zum Punkt...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2020 19:20

Danke euch beiden!

Damals hatte ich ja gleich zwei Bilder im Sinn, einmal dieses und ein zweites in Hochformat, jeweils mit genau definiertem Ausschnitt. Das ist zum Glück geglückt. In der Summe gefällt mir diese Version letztlich besser, da die obere Brücke spannender wirkt.Beim Hochformatbild ist der dagegen der Zug an idealerer Postion und man sieht unten mehr von der Reuss.

lg Matthias

Zwei MGB  Orion  mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs. 
Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten.

21. Januar 2025
Zwei MGB "Orion" mit dem ABeh 8/12 310 an der Spitze erreichen Andermatt. Der Zug ist als R 45 839 von Disentis (ab 13:14) nach Andermatt (an 14:22) unterwegs. Fotostandort: hinter einem Schneewall stehend, habe ich die Kamera auf den Zug gehalten. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.