bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Trübes Wetter, triste Bahnanlagen - Nur die rote Diesellok bringt etwas Farbe ins Bild.

(ID 510189)



Trübes Wetter, triste Bahnanlagen - 

Nur die rote Diesellok bringt etwas Farbe ins Bild. Bahnhof Andermatt am 17. Mai 2008. Von Norden her dringt durch die Schöllenenschlucht das schlechte Wetter ins Urserental. Die Aufnahme gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen, aufgrund der Schlichheit des Motives, der Zufälligkeit der Entstehung, der Nicht-Wiederholbarkeit so ohne weiteres und nicht zuletzt wegen der Perspektive bzw. dem Bildaufbau. (M)

Trübes Wetter, triste Bahnanlagen -

Nur die rote Diesellok bringt etwas Farbe ins Bild. Bahnhof Andermatt am 17. Mai 2008. Von Norden her dringt durch die Schöllenenschlucht das schlechte Wetter ins Urserental. Die Aufnahme gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen, aufgrund der Schlichheit des Motives, der Zufälligkeit der Entstehung, der Nicht-Wiederholbarkeit so ohne weiteres und nicht zuletzt wegen der Perspektive bzw. dem Bildaufbau. (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 23.05.2011, 585 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 23.05.2011 12:36

Hallo Matthias,
wärst du zum BB.de Treffen in Andermatt gekommen, hättest du noch eine Menge solcher Bilder bekommen können...
Gruss Stefan

Klaus Bach 23.05.2011 21:48

Ja, die Geometrie macht diese Aufnahme zu einem großartigen Schuß! Hervorragend!
Gruß
Johannes

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.05.2011 13:59

Beim Treffen in Andermatt wäre ich gerne dabei gewesen, aber da hatte ich dienstlichen "Urlaub". Diese Bild zu wiederholen, wäre auch nicht notwendig, das eine reicht ja. Dann hätte sich wieder anderes ergeben.

lg Matthias

Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Eine weitere Vergleichsaufnahme aus Fiesch, oben mit einem ausfahrenden Regionalzug nach Brig im Juli 1983, darunter die Situation amm 11.05.2024
Horst Lüdicke

Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Als ein Zug der Furka-Oberalp-Bahn mit einem führenden Steuerwagen der Serie 4191-94 im Juli 1983 auf dem Weg aus dem Goms nach Brig in Fiesch einfährt, gab es an dieser Stelle noch einen mit Bahnhofsvorsteher besetzten Bahnhof und Gütergleise. Davon ist auf der unteren Aufnahme, die am 11.05.2024 enstand, nichts mehr zu sehen. 2019 wurde der Bahnhof etwa 350 m in Richtung Nordost verlegt. Seitdem halten die Züge in einem Betonbau, der auch Ausgangspunkt der Eggishorn-Seilbahn ist.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.