bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs.

(ID 783882)



Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv.

Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv.

Horst Lüdicke 10.05.2014, 357 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 11.05.2014 14:59

Hallo Horst,
die Jungfrau allein genügt vollkommen, um das herrliche BLM Archiv Bild zu schmücken.
Mir gefällt es jedenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 11.05.2014 20:02

Danke, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 03.01.2016 06:08

Hallo Horst, du erwähnst etwas interessantes: BLM UND Eiger Mönch und Jungfrau auf ein Bild zu bringen ist gar nicht so einfach, allein schon des Gegenlichtes wegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 03.01.2016 09:59

Stimmt Stefan, das Problem kommt noch dazu. Aber allein die Fahrt und das grandiose Panorama lohnen schon einen Besuch der Bahn.
Gruß Horst

Der BLM Be 4/4 31  LISI  wird in der Grütschalp bereitgestellt um den Halbstundentakt zum Viertelstundentakt zu verdichten.
Das Bild hat einen gewissen Seltenheitswert, das die BLM Triebzüge Seite Grütschalp immer mit einem Vorstellwagen verkehren und somit die hier zu sehende Front etwas verdeckt wird. Den Vorstellwagen wird das  ex Bipperlisi  dann bei der Bereitstellung im Bahnhof übernehmen. 

16. Januar 2024
Der BLM Be 4/4 31 "LISI" wird in der Grütschalp bereitgestellt um den Halbstundentakt zum Viertelstundentakt zu verdichten. Das Bild hat einen gewissen Seltenheitswert, das die BLM Triebzüge Seite Grütschalp immer mit einem Vorstellwagen verkehren und somit die hier zu sehende Front etwas verdeckt wird. Den Vorstellwagen wird das "ex Bipperlisi" dann bei der Bereitstellung im Bahnhof übernehmen. 16. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der gut gepflegte BLM Be 4/4 31  LISI  ist in Mürren angekommen und wird nach einer kurzen Wendezeit und dem Ent- und Beladen seines (hier nur andeutungsweise zu sehenden) Vorstellwagens nach Grütschalp zurück fahren.

23. Juli 2024
Der gut gepflegte BLM Be 4/4 31 "LISI" ist in Mürren angekommen und wird nach einer kurzen Wendezeit und dem Ent- und Beladen seines (hier nur andeutungsweise zu sehenden) Vorstellwagens nach Grütschalp zurück fahren. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug  Castor und Pollux , Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des  Castor und Pollux , eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort  BLM .
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialfahrzeug "Castor und Pollux", Abgabe des Triebwagens an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Alpweg (Gemeinde Lauterbrunnen), 24. Oktober 2024. Die Transporte auf den Alp- und Forstwegen zwischen Winteregg und Lauterbrunnen der Triebwagen 11 und 21 bis 23 talwärts und 101 bis 103 bergwärts besorgte die Wipfli AG, 6454 Flüelen, in Zusammenarbeit mit der Mountain-Trans AG, 6054 Kerns, der Eigentümerin des "Castor und Pollux", eines Spezialfahrzeuges für den Transport schwerer Lasten in alpinem Gelände. Das Schweizer Fernsehen berichtete über die Anlieferung von Triebwagen für die BLM am 15. Mai 2024 und auch bereits am 7. Juni 1967 (Triebwagen 21 bis 23, damals Transport via Standseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp). Diese Videos sind auffindbar und einsehbar im Fernseharchiv: siehe https://www.srf.ch/play/tv, Suchstichwort "BLM".
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter  Castor und Pollux , Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug  Castor und Pollux  wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Taltransport Winteregg-Lauterbrunnen mit dem Spezialtransporter "Castor und Pollux", Alpwegwald, Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Das Spezialfahrzeug "Castor und Pollux" wurde gebaut für den Transport schwerer Lasten im alpinen Gelände (wie beispielsweise Bobinen mit Seilbahnkabeln).
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.