bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Arbeitstier mit interessanter Historie in die Ecke gestellt.

(ID 952835)



Ein Arbeitstier mit interessanter Historie in die Ecke gestellt. Bei der Chemins de fer de Jura (CJ) in Tramelan, Triebwagen BDe 4/4 621. April 2016.

Eckdaten der Chimäre BDe 4/4 621:

Baujahr 1991
Länge 16,77 m
Gewicht 36 t
Leistung 544 kW
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

Entstanden ist das Fahrzeug 1991 aus dem 
- Wagenkasten des BDe 4/4 5 der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn, Baujahr 1947, 1973 zur Frauenfeld-Wil-Bahn gewechselt als BDe 4/4 207, 1987 abgestellt.
- Fahrgestelle des De 4/4<sup>I</sup> 403 der CJ, Baujahr 1953, der 1986 zum De 4/4<sup>II</sup> 411 mit neuen Fahrgestellen umgebaut wurde.

Ein Arbeitstier mit interessanter Historie in die Ecke gestellt. Bei der Chemins de fer de Jura (CJ) in Tramelan, Triebwagen BDe 4/4 621. April 2016.

Eckdaten der Chimäre BDe 4/4 621:

Baujahr 1991
Länge 16,77 m
Gewicht 36 t
Leistung 544 kW
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

Entstanden ist das Fahrzeug 1991 aus dem
- Wagenkasten des BDe 4/4 5 der Biel-Täuffelen-Ins-Bahn, Baujahr 1947, 1973 zur Frauenfeld-Wil-Bahn gewechselt als BDe 4/4 207, 1987 abgestellt.
- Fahrgestelle des De 4/4I 403 der CJ, Baujahr 1953, der 1986 zum De 4/4II 411 mit neuen Fahrgestellen umgebaut wurde.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 07.07.2016, 377 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Johannes Läubli 03.08.2016 10:15

Gutes Bild - samt Text.

Aber: "Baujahr 1991" trifft nicht ganz, denn:
Baujahr 1947 als BTI 5, 1973 > FW 207, 1987 abgestellt, Umbau für CJ: 1991

Gruss!

Olli 03.08.2016 18:51

Hallo Johannes,
vielen Dank für den Hinweis. Wird geändert. Ich selbst war ob des Baujahres dieses Designs etwas verwundert, aber bei der Bahn hat mich gar nichts mehr gewundert... Das Teil scheint ja eine rechte Chimäre zu sein. Der Historie bei der FW wird einige Fans dieser Bahn sicher freuen... ;-)
Gruss, Olli

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ( trains des horlogers ), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Pré-Petitjean, 8. September 2024. La Traction führte am Wochenende 7. und 8. September 2024 (also am Wochenende der europäischen Denkmaltage) seine Tage der offenen Tür durch. Am 8. September 2024 verkehrten aus diesen Anlässen zwei öffentliche  Zugpaare Pré-Petitjean-Glovelier-Pré-Petitjean mit dem Uhrmacherzug. Diese Pendelzüge bestimmten während mehr als dreissig Jahren (von 1953 bis 1985) das Bild und den Betrieb der Jura-Bahnen.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ("trains des horlogers"), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Pré-Petitjean, 8. September 2024. La Traction führte am Wochenende 7. und 8. September 2024 (also am Wochenende der europäischen Denkmaltage) seine Tage der offenen Tür durch. Am 8. September 2024 verkehrten aus diesen Anlässen zwei öffentliche Zugpaare Pré-Petitjean-Glovelier-Pré-Petitjean mit dem Uhrmacherzug. Diese Pendelzüge bestimmten während mehr als dreissig Jahren (von 1953 bis 1985) das Bild und den Betrieb der Jura-Bahnen.
Gerd Weber

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ( train des horlogers ), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Foradrai, 8. September 2024. In der grossen Kurve beim Weiler Foradrai dreht die Trasse in stetigem Gefälle taleinwärts. Der Zug fährt hier hinunter in die Combe Tabeillon und erreicht deren Talboden in der Station Combe-Tabeillon (Spitzkehre). Danach führt die Fahrt an der linken Talflanke im Gefälle wieder talauswärts hinunter nach Glovelier.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ("train des horlogers"), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Foradrai, 8. September 2024. In der grossen Kurve beim Weiler Foradrai dreht die Trasse in stetigem Gefälle taleinwärts. Der Zug fährt hier hinunter in die Combe Tabeillon und erreicht deren Talboden in der Station Combe-Tabeillon (Spitzkehre). Danach führt die Fahrt an der linken Talflanke im Gefälle wieder talauswärts hinunter nach Glovelier.
Gerd Weber

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702 ( train des horlogers ), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Glovelier, 8. September 2024.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct4 702 ("train des horlogers"), Vormittagszug Pré-Petitjean-Glovelier, Glovelier, 8. September 2024.
Gerd Weber

CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ( train des horlogers ), Vormittagszug Glovelier-Pré-Petitjean, Glovelier, 8. September 2024.
CJ La Traction Chemins de fer du Jura: Ct4 702 + CFe 4/4 601 ("train des horlogers"), Vormittagszug Glovelier-Pré-Petitjean, Glovelier, 8. September 2024.
Gerd Weber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.