bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mini-Draisine mit 2 Gleisbauarbeitern- gesehen am 8.3.2014 bei Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhof WISSEN/SIEG.

(ID 858013)



Mini-Draisine mit 2 Gleisbauarbeitern- gesehen am 8.3.2014 bei Gleisbauarbeiten
im Bereich des Bahnhof WISSEN/SIEG.
Personen- oder Sauerstoffflaschen-Transport???Nie zuvor gesehen!!!

Mini-Draisine mit 2 Gleisbauarbeitern- gesehen am 8.3.2014 bei Gleisbauarbeiten
im Bereich des Bahnhof WISSEN/SIEG.
Personen- oder Sauerstoffflaschen-Transport???Nie zuvor gesehen!!!

Hans-Peter Kampmann 31.03.2015, 456 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
jörg müller 31.03.2015 21:34

hallo hans-peter,

nach der perspektive deines fotos zu urteilen muss ich es sich um eine schienenvorwärmeinheit handeln.dieses gerät wird bei schienenschweissarbeiten genutzt um temperaturen für eine optimale schweisslücke zu erzeugen.da heisst das bei kalten temparaturen des schienenmaterials für die erforderliche schweisstemperatur vorgewärmt muss.das geschieht durch die vier propanflaschen die durch druckleitungen mit den brennerblechen verbunden sind.die brennerflamme wird direkt auf die schiene geleitet,der stahl dehnt sich aus und die das mass für die schweisslücke entsteht.also kann sich in der warmen jahreszeit die schiene wieder ausdehnen ohne das die schweissung zu einer verwerfung führt oder in der kalten jahreszeit reisst.das gerätist eigenfahrbar weil in ihrer ganzen länge erwärmt werden muss.so in groben zügen,die ganze sache ist kompliziert aber sehr wichtig.ich hoffe das ich dir helfen konnte,
jörg

Hans-Peter Kampmann 01.04.2015 15:15

Vielen Dank für die interessante Info,Jörg- ja,die 3 Trichter-Öffnungen hinter dem linken Vorderrad deuten ja auch auf Schienen-Vorwärmung hin- interessantes Gerät!!!!

Heinz Lahs 11.08.2015 20:49

Hallo Hans-Peter,
schöne Aufnahme der Aufwärmeinheit, gefällt mir sehr gut.
Siehe dazu:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-205-berlin---neustrelitz---stralsund/679336/die-arbeit-ist-gemacht-die-schienen.html
und
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Sonstige/669785/da-wird-der-sonne-noch-etwas.html
Viele Grüße Heinz.

Hans-Peter Kampmann 14.08.2015 20:36

Hallo Heinz,-dank für Deine 2 Fotos- jetzt kapier ich den technischen Vorgang-"Flammwagen" war für mich ganz neu-Gruß,Peter!!

DB Netzinstandhaltung mit einem GAF 100 R  741 228  am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Netzinstandhaltung mit einem GAF 100 R "741 228" am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Ein Gleisarbeitsfahrzeug plus Anhänger der DB Netzinstandhaltung wartete Anfang Juni 2024 in Husum auf den nächsten Arbeitseinsatz.
Ein Gleisarbeitsfahrzeug plus Anhänger der DB Netzinstandhaltung wartete Anfang Juni 2024 in Husum auf den nächsten Arbeitseinsatz.
Christian Bremer

DB Netzinstandhaltung mit einem GAF 100 R  741 309  (D-DBMP 99 80 9423 132-8) am Haken von 203 305-8 + Beiwagen am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Netzinstandhaltung mit einem GAF 100 R "741 309" (D-DBMP 99 80 9423 132-8) am Haken von 203 305-8 + Beiwagen am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.