bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht.

(ID 267250)



Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde.
 Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war.

Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde!

Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde.
Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war.

Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde!

Ober franke 04.03.2009, 2723 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 04.03.2009 08:22

Komfortabel für den Lokführer. Man bestellt sich grüne Männchen für den unbeschrankten Bahnübergang. Zu Thema Höllentalbahn, ich kenne unter dem Namen nur die Steilstrecke im Schwarzwald. Wohin nach Thüringen führt die denn?
Gruß, Olli

Ober franke 04.03.2009 11:10

Hallo Olli! Das war damals keine Strecke mehr sondern quasi ein Werksgleis oder so. Jedenfalls hat das die DB damals so gefordert, weil die nur alle 6-8 Wochen einmal bedient wurden....

Wegen der Strecke guck einfach mal http://www.HOELLENNETZ.de oder google mal nach Höllentalbahn. Aber so schlau bist Du sicher selber schon gewesen. Strecke zweigte in Marxgrün ab und ging direkt nach Blankenstein. Also direkter Anschluss von Hof nach Saalfeld, wie vor dem 2 .WK eben.... Alle sind für die Wiederinbetriebnahme, ja sogar die Bayer. BEG würde Nahverkehr bestellen. Leider ist der hiesige Landrat Bernd Hering ein erklärter Gegner, und keiner weiss warum... Aber in historischer Hinsicht und als Beleg einer bes. Situation ist das Bild doch allemal gut, gelle?

Das Bw Tübingen (DB)war 1983 und auch noch danach so etwas wie eine dauerhafte Lokvorführung. Hier zeigen sich stolz die DB-Diesellokomotiven 211 357-9 und 211 210-0
Das Bw Tübingen (DB)war 1983 und auch noch danach so etwas wie eine dauerhafte Lokvorführung. Hier zeigen sich stolz die DB-Diesellokomotiven 211 357-9 und 211 210-0
Frank Nowotny

Das Bw Tübingen im Sommer 1983, so wie es sich mir zeigte: Vorn die beiden DB-Lokomotiven 211 357-9 und 211 210-0 (und daneben zwischen zwei 211er Lokomotiven DB-Lok 215 010-0)
Das Bw Tübingen im Sommer 1983, so wie es sich mir zeigte: Vorn die beiden DB-Lokomotiven 211 357-9 und 211 210-0 (und daneben zwischen zwei 211er Lokomotiven DB-Lok 215 010-0)
Frank Nowotny

BR 211 061-7;  1993_August_Bf Oberviechtach
BR 211 061-7; 1993_August_Bf Oberviechtach
Hartwig Vogl

V100 1019 am 22. Juli 2024 in Neustadt-Böbig
V100 1019 am 22. Juli 2024 in Neustadt-Böbig
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 211 BR 211 DB V 100.10, Deutschland / Museumsbahnen / Ulmer Eisenbahnfreunde ·UEF·, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, V100 West

64 1200x800 Px, 22.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.