Irgendwann in den 80er Jahren: 211303 vom Bw Hof hat wohl gerade einen Kohlensäurewagen zur Ladestelle Wiede gebracht. Das war bis 1986 das letzte Teilstück der Höllentalbahn, das bedient wurde.
Wir sehen die Lok bei der Rückfahrt zum Bf. Marxgrün als sie die Straße nach Lichtenberg mit Polizeischutz überquert. In den Jahren davor blieb die Lok während des Ladevorgangs (halber Nachmittag oder so) am Wagen an der Ladestelle stehen, weil kein Prellbock richtung weitere Strecke bestand .... Zum Aufnahmezeitpunkt musste schon in den Bf. zurückgefahren werden weil ein Prellbock aufgebaut war.
Die Initiative HOELLENNETZ e.V. kämpft seit Jahren für die Wiederinbetriebnahme diese immer noch gewidmeten Strecke, die in nur knapp 6 Km bayerisches und thüringisches Netz (beide in Betrieb) verbinden und grosse Effekte bringen würde!
Ober franke 04.03.2009, 2723 Aufrufe, 2 Kommentare
Komfortabel für den Lokführer. Man bestellt sich grüne Männchen für den unbeschrankten Bahnübergang. Zu Thema Höllentalbahn, ich kenne unter dem Namen nur die Steilstrecke im Schwarzwald. Wohin nach Thüringen führt die denn?
Gruß, Olli
Hallo Olli! Das war damals keine Strecke mehr sondern quasi ein Werksgleis oder so. Jedenfalls hat das die DB damals so gefordert, weil die nur alle 6-8 Wochen einmal bedient wurden....
Wegen der Strecke guck einfach mal http://www.HOELLENNETZ.de oder google mal nach Höllentalbahn. Aber so schlau bist Du sicher selber schon gewesen. Strecke zweigte in Marxgrün ab und ging direkt nach Blankenstein. Also direkter Anschluss von Hof nach Saalfeld, wie vor dem 2 .WK eben.... Alle sind für die Wiederinbetriebnahme, ja sogar die Bayer. BEG würde Nahverkehr bestellen. Leider ist der hiesige Landrat Bernd Hering ein erklärter Gegner, und keiner weiss warum... Aber in historischer Hinsicht und als Beleg einer bes. Situation ist das Bild doch allemal gut, gelle?
175 1600x1060 Px, 25.12.2024
87 1200x778 Px, 25.12.2024
64 1200x800 Px, 22.12.2024