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95 6676 und V330.3 in Rübeland; 26.05.2007

(ID 107585)



95 6676 und V330.3 in Rübeland; 26.05.2007

95 6676 und V330.3 in Rübeland; 26.05.2007

André Breutel http://www.breutel.de 27.05.2007, 4265 Aufrufe, 5 Kommentare

Dmitry MaminDmitry Mamin mag das.
5 Kommentare, Alle Kommentare
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27.05.2007 18:37

++, selten interessante Perspektive

Thomas Schmidt 27.05.2007 21:00

Schöne Aufnahme, wirkt fast wie ein Bild von einer Modellbahn-Anlage.

Herbert Graf 28.05.2007 05:18

Sehr schön und wirklich sehr modellhaft.

Volkmar Döring 28.05.2007 06:57

Interessanter Blickwinkel, aber bitte was ist das für eine Dampflok? Du schreibst 99 6676 und ordnest das Bild in die Kat BR95 ein, doch scheint es weder eine Schmalspur noch einer 95er Lok zu sein.

André Breutel 28.05.2007 09:22

Da hab ich wohl zu viel HSB fotografiert, dass ich 99 6676 schrieb. Es ist die 95 6676, die auch als " Mammut" bekannt ist und in Rübeland beheimatet ist. Der Zug ist der Berliner Sonderzug. Leider durfte er wegen Waldbrangefahr nicht mit der 03 von Berlin nach Blankenburg fahren. In Blankenburg übernahm ihn dann die Tiger V330.3.
Das Foto entstand von der Drehleiter der Ffw Rübeland, von der interessierte Leute dieses einzigartige Motiv fotografieren konnten.

Tierklasse der HBE, Rübelandbahn am Lokschuppen Bahnhof Rübeland-Tropfsteinhöhle am 21. April 2024. Maschine 95 1027-2 steht unter Dampf, bereit den Schüttgut-Wagenzug, rechts, nach Blankenburg zu ziehen.
Tierklasse der HBE, Rübelandbahn am Lokschuppen Bahnhof Rübeland-Tropfsteinhöhle am 21. April 2024. Maschine 95 1027-2 steht unter Dampf, bereit den Schüttgut-Wagenzug, rechts, nach Blankenburg zu ziehen.
Götz Dosse

Eine BR 95 der Rübelandbahn als 1:10 Steinmodell, am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Eine BR 95 der Rübelandbahn als 1:10 Steinmodell, am 28.09.2019 am ehemaligen Bahnhof Gerbstedt.
Frank Thomas

Da sieht man mal die Unterschiede. 95 1027-2 steht neben 95 6676. Aufgenommen am 30. November 2019 in Rübeland.
Da sieht man mal die Unterschiede. 95 1027-2 steht neben 95 6676. Aufgenommen am 30. November 2019 in Rübeland.
Benjamin Ludwig

95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 2, Rückansicht))
95 6676 (Mammut) am 31.08.2019 vor dem Museumslokschuppen in Rübeland. Die Maschinen der Tierklasse (Mammut, Wisent, Büffel, Elch) wurden 1919-1921 von Borsig in Berlin gebaut. Der Hintergrund für die Entwicklung dieser Loks war das Bestreben, auch schwere Lasten auf extremen Steigungen ohne Zahnstange, also im reinen Adhäsionsbetrieb, befördern zu können. Dies hatte dann Mitte der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Einstellung des Zahnstangenbetriebs auf der Rübelandbahn (damals noch HBE Harzbahn) zur Folge. Wenn man sich den riesigen Kessel und die gewaltigen Arbeitszylinder im Vergleich zu den kleinen Treibrädern anschaut, dann wird sehr deutlich, dass diese Maschinen nicht für Tempo (Vmax 50 km/h), sondern für schiere Zugkraft ausgelegt waren, was bei den starken Steigungen im Harz (bis zu 60°/oo) auch erforderlich war. Heute gehört die Maschine zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden und wird in Rübeland von einem Verein betreut. Sie ist derzeit nicht betriebsfähig. (Bild 2, Rückansicht))
Michael Edelmann





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