bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 28.

(ID 1000671)



Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt.

Am 28. April 2016 konnte ich bei Tinnum 218 307 und 344 mit ihrem IC 2315 nach Frankfurt am Main HBF ablichten. Die Maschinen beschleunigen den Zug gerade aus dem Bahnhof Westerland heraus. Bei dem Blick auf das Dach von 218 307 fällt die Voith-Kühlanlage auf. Diese wurde selten verwendet, die Lamellen öffnen längs zum Lokkasten. Diese Kühlanlage ist die markanteste unter den in der Baureihe 218 verbauten: Unter voller Belastung arbeitet sie heulend und hochfrequent. Die 'Dachjalousien' werden durch den von den Lüfterrädern erzeugten Luftdruck geöffnet. Kommt die Lok zum Stillstand, schliessen die Lamellen mit lautem Klappern. 218 307 dürfte einer der letzten existierenden Exemplare der Baureihe sein, die über die Voith-Kühlanlage verfügt.

Christoph Schneider 10.03.2017, 431 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.03.2017 09:05

Interessant, wie durch die Abgase der Dieselloks der abgestellte Steuerwagen "unscharf" wird. Ein wirklich eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Christoph Schneider

Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Christoph Schneider

Die 218 401 bespannte am 29. August 2024 die RB 27027 von München HBF nach Mühldorf. Zwischen Schwindegg und Weidenbach konnte ich den Doppelstockzug aufnehmen.
Die 218 401 bespannte am 29. August 2024 die RB 27027 von München HBF nach Mühldorf. Zwischen Schwindegg und Weidenbach konnte ich den Doppelstockzug aufnehmen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.