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Die Tage der alten "Luftbrücke" des Steges über den ganzen Bahnhof Hof Hbf sind gezählt.

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Die Tage der alten  Luftbrücke  des Steges über den ganzen Bahnhof Hof Hbf sind gezählt. Ein kompletter Neubau für einige Mio E soll her, vor allem auch wegen der Elektrifzierung. Hier ein Blick auf Details wie Neitverbindungen und den kopfstehenden Schriftzug MH also Maxhütte zusammen mit einem Blick auf das was es in Hof Zugtechnisch gibt: 612er, 628, den ALEX und ganz rechts Güterverkehr... Ob die neue Brücke Ausblick zulässt weiss noch keiner....

Die Tage der alten "Luftbrücke" des Steges über den ganzen Bahnhof Hof Hbf sind gezählt. Ein kompletter Neubau für einige Mio E soll her, vor allem auch wegen der Elektrifzierung. Hier ein Blick auf Details wie Neitverbindungen und den kopfstehenden Schriftzug MH also Maxhütte zusammen mit einem Blick auf das was es in Hof Zugtechnisch gibt: 612er, 628, den ALEX und ganz rechts Güterverkehr... Ob die neue Brücke Ausblick zulässt weiss noch keiner....

Ober franke 01.09.2010, 836 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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