bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Noch 5 Minuten bis zum Sonnenuntergang Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen.

(ID 654317)



Noch 5 Minuten bis zum Sonnenuntergang

Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet.

Also mußten wir  hoch hinaus .

612 154 ist als RE Würzburg - Hof unterwegs. In etwas mehr als 5 Kilometern wird der Zielbahnhof erreicht sein.

An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen.

Links verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Rechts ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.

Noch 5 Minuten bis zum Sonnenuntergang

Am 28.12.2012 waren in Oberkotzau bei Hof zum Spazieren gehen. Das Wetter war nicht allzu berauschend und viele Wege waren von der Saale und dem Flüßchen Schwesnitz überflutet.

Also mußten wir "hoch hinaus".

612 154 ist als RE Würzburg - Hof unterwegs. In etwas mehr als 5 Kilometern wird der Zielbahnhof erreicht sein.

An den Kilometertafeln kann man erkennen dass hier zwei Bahnstrecken verlaufen.

Links verläuft die Strecke (5050) Weiden/Oberpfalz - Oberkotzau. Rechts ist die Strecke (5100) Bamberg - Hof zu sehen.

Ivonne Pitzius 09.01.2013, 704 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
L.K. 21.05.2013 13:28

Schönes Bild aus meiner Heimat :O)

LG Lukas

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.