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120 154-0 stand am Morgen des 03.09.07 mit dem IC 2319 aus Dortmund HBF auf Gleis 14 des Stuttgarter HBFs.

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120 154-0 stand am Morgen des 03.09.07 mit dem IC 2319 aus Dortmund HBF auf Gleis 14 des Stuttgarter HBFs.

120 154-0 stand am Morgen des 03.09.07 mit dem IC 2319 aus Dortmund HBF auf Gleis 14 des Stuttgarter HBFs.

P.F. 03.09.2007, 672 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 04.09.2007 05:42

Hallo Philipp, Bahnsteigkannten, Bahnsteigdächer, Empfangsgebäude und Gegenlicht - ich hab so meine Mühe mit dem Fotografieren in Stuttgart, du aber hast hier eine reizvolle Perspektive gefunden, dein Bild gefällt mir ausgezeichnet.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.09.2007 07:55

Obwohl die Bahnsteigdächer des Stuttgarter Hauptbahnhofes sich nicht mit den beeindruckenden Bahnsteigüberdachungen anderer großer Bahnhöfe, wie zum Beispiel Frankfurt vergleichen lassen, erlebe ich doch immer wieder fotografisch reizvolle Lichtsituationen in Stuttgart. Bei bestimmten Lichtverhältnissen wirken die Glasflächen als leuchtende Körper, gerade auch bei Gegenlicht. Auch ergeben sich oft reizvolle Kontraste zwischen den schattigen Bahnsteigbereichen und den manchmal voll im Sonnenlicht stehenden Bahnen. Über den Zügen fehlt ja die Überdachung. Die Schönheit des Stuttgarter Bahnhofes ist subtiler und vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennbar.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 04.09.2007 09:21

@Matthias: Der vertikale Turm und die horizontalen Bahnsteigdächer gestalten den Stuttgarter Hbf prägnant einmalig; und dies nicht erst auf den zweiten Blick, nur habe ich bisher werde Zeit noch das nötige Geschick gehabt, die von dir erwähnten Licht und Schattenspiele fotografisch auszunutzen, weshalb mir ja dieses Bild so gut gefällt.
mfg
Stefan
(PS: aber ich werde noch vor Stuttgart 21 verpasstes nachholen)

P.F. 04.09.2007 10:35

So kann es zum Beispiel auch aussehen, wenn die Lichtverhältnisse abends stimmen:


http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/127795/kategorie/suchen/suchbegriff/Philipp+Fahrenbruch/digitalfotografie/96.html


Ich danke für die netten Kommentare.

Gruß von der Ostalb,

Philipp

23.Juni 1994 zwischen  Nordheim/Württ und Lauffen/Neckar 120 107-8 mit Sgk 52339 von Maschen nach Kornwestheim war mal eine Leistung ab Würzburg Personal vom Bw Heilbronn Aufnahme von den Weinbergen 05.30 Uhr Blende 2.8  Brw. 135 mm Belichtung 1.30 sec
23.Juni 1994 zwischen Nordheim/Württ und Lauffen/Neckar 120 107-8 mit Sgk 52339 von Maschen nach Kornwestheim war mal eine Leistung ab Würzburg Personal vom Bw Heilbronn Aufnahme von den Weinbergen 05.30 Uhr Blende 2.8 Brw. 135 mm Belichtung 1.30 sec
Jan Stein

28.09.1990 120 156-5 mit IC 112 nach Mannheim (Avsign Form signal Richtung Sersheim) Der Bahnhof Vaihingen-(Enz)-Nord hatte bei den Einfahrten Lichthauptsignal DB Einheitsbauart 1969 und Ausfahrten Formsignale also Mischbetrieb. 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
28.09.1990 120 156-5 mit IC 112 nach Mannheim (Avsign Form signal Richtung Sersheim) Der Bahnhof Vaihingen-(Enz)-Nord hatte bei den Einfahrten Lichthauptsignal DB Einheitsbauart 1969 und Ausfahrten Formsignale also Mischbetrieb. 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
Jan Stein

28.09.1990   120 156-5 mit IC 112 nach Mannheim (Avsign Form signal Richtung Sersheim)   Der Bahnhof Vaihingen-(Enz)-Nord hatte bei den Einfahrten Lichthauptsignal DB Einheitsbauart 1969 und Ausfahrten Formsignale also Mischbetrieb. 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
28.09.1990 120 156-5 mit IC 112 nach Mannheim (Avsign Form signal Richtung Sersheim) Der Bahnhof Vaihingen-(Enz)-Nord hatte bei den Einfahrten Lichthauptsignal DB Einheitsbauart 1969 und Ausfahrten Formsignale also Mischbetrieb. 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Enz-Nord
Jan Stein





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