bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis

(ID 1107270)



Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher  feinen  Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher "feinen" Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.

Horst Lüdicke 13.09.2018, 741 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dieter Schumacher 17.09.2018 17:32

Hallo Horst,
Eine interessante Vergleichsserie. Die Vergangenheit kann man sich so oft nicht mehr vorstellen, wenn man die neuen Aufnahmen sieht.
LG aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 20.09.2018 19:43

Vielen Dank Dieter,
zwar werden sich hier nicht mehr allzuviele Anwohner an die Bahn erinnern (und vom Rest wird kaum einer über ihr "Verschwinden" traurig sein), aber beim Vergleich der beiden Aufnahmen wird deutlich, wie sehr sie einmal die Umgebung geprägt hat.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

140 848, Duisburg Meiderich Süd, 16.03.2003.
140 848, Duisburg Meiderich Süd, 16.03.2003.
Christian Wenger

140 797 am 30.07.2011 mit einem Zug mit  Torpedowagen  bei der Durchfahrt durch den Bf. Völklingen.
140 797 am 30.07.2011 mit einem Zug mit "Torpedowagen" bei der Durchfahrt durch den Bf. Völklingen.
Ernst Lauer

140 797 mit leeren  Torpedowagen  zum Transport von flüssigem Stahl am 30.07.2011 vor der imposanten Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes  Völklinger Hütte , aufgenommen vom Bf. Völklingen aus.
140 797 mit leeren "Torpedowagen" zum Transport von flüssigem Stahl am 30.07.2011 vor der imposanten Kulisse des UNESCO-Weltkulturerbes "Völklinger Hütte", aufgenommen vom Bf. Völklingen aus.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.