Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Oben fährt 140 265-0 mit einem Güterzug 1980 kurz vor dem Bahnübergang am Staufenplatz entlang der Gutenbergstraße Richtung Süden. Man kann sich kaum vorstellen, welchen Belastungen die Anwohner bei bis zu 100 Güterzügen am Tag ausgesetzt waren. Davon ist 2010, als die untere Aufnahme entstand, nichts mehr zu ahnen, nicht nur der Wohnwert, sondern auch der Mietpreis in dieser ohnehin eher "feinen" Wohngegend dürfte sich drastisch erhöht haben. Der Bahntunnel verläuft rechts direkt neben der ehemaligen oberirdischen Strecke.
Horst Lüdicke 13.09.2018, 723 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Horst,
Eine interessante Vergleichsserie. Die Vergangenheit kann man sich so oft nicht mehr vorstellen, wenn man die neuen Aufnahmen sieht.
LG aus Membach.
Dieter
Vielen Dank Dieter,
zwar werden sich hier nicht mehr allzuviele Anwohner an die Bahn erinnern (und vom Rest wird kaum einer über ihr "Verschwinden" traurig sein), aber beim Vergleich der beiden Aufnahmen wird deutlich, wie sehr sie einmal die Umgebung geprägt hat.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst