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Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis

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Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.

Die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Düsseldorf-Eller einst & jetzt: Die Strecke ist Bestandteil der Bahnverbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim und gehört bis heute zu den wichtigsten Güterverkehrsstrecken der DB. In Düsseldorf trennte sie bis zur Eröffnung des 2.053 m langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982 die östlichen Stadtteile von der Innenstadt. Auf der oberen Aufnahme aus dem Jahre 1980 hat 140 598-4 gerade den berüchtigten Bahnübergang am Staufenplatz in Richtung Norden überquert. Die Schrankenwärter hatten hier immer gut zu tun, alle paar Minuten musste die Schranke geschlossen werden, dann stauten sich PKW und Straßenbahnen auf beiden Seiten des Bahnüberganges. Heute läuft der Verkehr mehr oder weniger flüssig, wie auf dem Bild aus dem Jahr 2010 erkennbar, und für Fussgänger oder Radfahrer steht eine Unterführung zu Verfügung.

Horst Lüdicke 13.09.2018, 614 Aufrufe, 0 Kommentare

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24.März 1991 beim Esign. Bf.Lauffen/Neckar 140 042-3 (Bw MH) mit E 3742 von Stuttgart die  140 042-3 ging am 12.9.91 ins Aw MFX zur E3 und umlackiert.Aufnahme Tele-objektiv
24.März 1991 beim Esign. Bf.Lauffen/Neckar 140 042-3 (Bw MH) mit E 3742 von Stuttgart die 140 042-3 ging am 12.9.91 ins Aw MFX zur E3 und umlackiert.Aufnahme Tele-objektiv
Jan Stein

24.März 1991 beim Esign. Bf.Lauffen/Neckar 140 042-3 (Bw MH) mit E 3742 von Stuttgart die  140 042-3 ging am 12.9.91 ins Aw MFX zur E3 und umlackiert  Aufnahme Normalwinkel-objektiv
24.März 1991 beim Esign. Bf.Lauffen/Neckar 140 042-3 (Bw MH) mit E 3742 von Stuttgart die 140 042-3 ging am 12.9.91 ins Aw MFX zur E3 und umlackiert Aufnahme Normalwinkel-objektiv
Jan Stein

27.Mai 1991 Hbf.-TH durchfahrend Gleis 3 des Hbf.-TH 140 369-0 ( Bw HS 1) mit 56750 (Mercedes) von TSI (Sindelfingen) nach HBSB (Bremen Seebalds-Brück).Aufnahme Tele-objektiv
27.Mai 1991 Hbf.-TH durchfahrend Gleis 3 des Hbf.-TH 140 369-0 ( Bw HS 1) mit 56750 (Mercedes) von TSI (Sindelfingen) nach HBSB (Bremen Seebalds-Brück).Aufnahme Tele-objektiv
Jan Stein





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