bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Innenansicht eines BR 440 (LIREX) in der Ausführung "Fugger Express" für die S-Bahn Augsburg.

(ID 269733)



Innenansicht eines BR 440 (LIREX) in der Ausführung  Fugger Express  für die S-Bahn Augsburg. Nach der vereitelten Zulassung zum Fahrplanwechsel 2008/09 sind die Einsätze im Großraum Augsburg noch zaghaft, immerhin 'dürfen' sie schon als Einfachtraktions-RB im Vorortverkehr, momentan als RB zwischen Augsburg und Meitingen bzw. Gessertshausen. - Es ist mir nur sehr schwer verständlich, wieso bei der 'neuen Bahn', sei es nun Fern- oder Regionalverkehr, fast schon zuverlässig sämtliche Nachteile des Flugzeugs übernommen werden: enge Sitze, gucklochartige Fenster und ein niedriger Fahrgastraum mit dem Charme eines Luftschutzkellers. Die aus den BR 424-6 bekannte und von vielen geschätzte Durchsicht durch den ganzen Zug verhindern zuverlässig bollwerkähnliche Toiletten, die auch den Einstieg mit Gepäck, Rollstuhl, Fahrrad usw. erschweren. Vielleicht werden sich die 'Fugger-LIREX' nicht bewähren und bei der nächsten Ausschreibung womöglich durch Garnituren geräumiger Doppelstocktriebzüge ersetzt... Immerhin: die Züge zeichnen sich durch weichen Lauf und relative Geräuscharmut aus! Aufnahme 12. März 2009

Innenansicht eines BR 440 (LIREX) in der Ausführung "Fugger Express" für die S-Bahn Augsburg. Nach der vereitelten Zulassung zum Fahrplanwechsel 2008/09 sind die Einsätze im Großraum Augsburg noch zaghaft, immerhin 'dürfen' sie schon als Einfachtraktions-RB im Vorortverkehr, momentan als RB zwischen Augsburg und Meitingen bzw. Gessertshausen. - Es ist mir nur sehr schwer verständlich, wieso bei der 'neuen Bahn', sei es nun Fern- oder Regionalverkehr, fast schon zuverlässig sämtliche Nachteile des Flugzeugs übernommen werden: enge Sitze, gucklochartige Fenster und ein niedriger Fahrgastraum mit dem Charme eines Luftschutzkellers. Die aus den BR 424-6 bekannte und von vielen geschätzte Durchsicht durch den ganzen Zug verhindern zuverlässig bollwerkähnliche Toiletten, die auch den Einstieg mit Gepäck, Rollstuhl, Fahrrad usw. erschweren. Vielleicht werden sich die 'Fugger-LIREX' nicht bewähren und bei der nächsten Ausschreibung womöglich durch Garnituren geräumiger Doppelstocktriebzüge ersetzt... Immerhin: die Züge zeichnen sich durch weichen Lauf und relative Geräuscharmut aus! Aufnahme 12. März 2009

Darius Makischke 12.03.2009, 2549 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DB 440 815-9 + 440 002-4  Otting-Weilheim  bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
DB 440 815-9 + 440 002-4 "Otting-Weilheim" bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
Frank Thomas

DB 440 815-9 bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
DB 440 815-9 bei der Bereitstellung als RE 4787 nach Nürnberg Hbf, am 04.02.2025 in Würzburg Hbf. Standort öffentlicher Weg neben den Gleisen.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.