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. Abstellbahnhof und Stuttgart 21-Baustelle -

Blick auf den Abstellbahnhof am Rosensteinpark in Stuttgart mit einem Velaro D-Zug. In Bildmitte ist eine Baugrube für einen sogenannten Zwischenangriff für neue Bahntunnels zu sehen. Östlich meines Standpunktes unter dem Rosensteinpark werden sich der neue S-Bahntunnel und der Fern- und Regionalbahntunnel aus Bad Cannstatt überkreuzen. Diese Kreuzung wird entgegen ursprünglicher Pläne bergmännisch gebaut und dazu wurde wohl dieser Zwischenangriff eingerichtet.

Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird auch diese Abstellbahnhof verlegt werden müssen und zwar an ein vorhandenes Gleisgelände zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim. Vom neuen Hauptbahnhof aus wird diese neue Abstellanlage ringförmig erreicht werden können, also Hauptbahnhof und Abstellbahnhof liegen dann an einem Gleisring. Möglich wird dies durch zwei Tunnelbauten, einmal durch den Stuttgarter Osten von der Filsbahn zum Hauptbahnhof und durch den hier verlaufenden Tunnel von Murr-, Rems- und nochmals die Filsbahn zum Hauptbahnhof auf der anderen Seite.

Auf dem Gelände des jetzigen Abstellbahnhofes wird dann Wohnbebauung entstehen, in schöner Lage zu den Parks.

04.03.2017 (M)

. Abstellbahnhof und Stuttgart 21-Baustelle -

Blick auf den Abstellbahnhof am Rosensteinpark in Stuttgart mit einem Velaro D-Zug. In Bildmitte ist eine Baugrube für einen sogenannten Zwischenangriff für neue Bahntunnels zu sehen. Östlich meines Standpunktes unter dem Rosensteinpark werden sich der neue S-Bahntunnel und der Fern- und Regionalbahntunnel aus Bad Cannstatt überkreuzen. Diese Kreuzung wird entgegen ursprünglicher Pläne bergmännisch gebaut und dazu wurde wohl dieser Zwischenangriff eingerichtet.

Durch das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird auch diese Abstellbahnhof verlegt werden müssen und zwar an ein vorhandenes Gleisgelände zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim. Vom neuen Hauptbahnhof aus wird diese neue Abstellanlage ringförmig erreicht werden können, also Hauptbahnhof und Abstellbahnhof liegen dann an einem Gleisring. Möglich wird dies durch zwei Tunnelbauten, einmal durch den Stuttgarter Osten von der Filsbahn zum Hauptbahnhof und durch den hier verlaufenden Tunnel von Murr-, Rems- und nochmals die Filsbahn zum Hauptbahnhof auf der anderen Seite.

Auf dem Gelände des jetzigen Abstellbahnhofes wird dann Wohnbebauung entstehen, in schöner Lage zu den Parks.

04.03.2017 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 05.03.2017, 348 Aufrufe, 0 Kommentare

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Schwieriger Anschluss - 

... der wohl nur mit Betriebsunterbrechungen möglich zwischen den bestehenden Gleisen am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und der neuen Neckarbrücke. Ab dem Ende der Bahnsteige auf dieser müssen die Gleise in neue Lage verschoben werden.

18.01.2025 (M)
Schwieriger Anschluss - ... der wohl nur mit Betriebsunterbrechungen möglich zwischen den bestehenden Gleisen am Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt und der neuen Neckarbrücke. Ab dem Ende der Bahnsteige auf dieser müssen die Gleise in neue Lage verschoben werden. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

113 1436x904 Px, 20.01.2025

Wo neu auf alt trifft - 

Die neue Neckarbrücke links neben der alten Brücke rechts nahe am Bahnhof Bad Cannstatt. Mal sehen, wie hier der Anschluss umgesetzt wird, ob alte und neue Brücke übergangsweise gleichzeitig befahren werden können, was zahlreiche Weichen und Gleiskreuzungen erforderlich machen würde. Oder ob erst die S-Bahn auf die neue Strecke verlegt wird um dann dann die Fern- und Regionalbahngleise verbunden werden, da vielleicht noch mit Verbindung zu alten Brücke um zunächst Testfahrten machen zu können. 

18.01.2025 (M)
Wo neu auf alt trifft - Die neue Neckarbrücke links neben der alten Brücke rechts nahe am Bahnhof Bad Cannstatt. Mal sehen, wie hier der Anschluss umgesetzt wird, ob alte und neue Brücke übergangsweise gleichzeitig befahren werden können, was zahlreiche Weichen und Gleiskreuzungen erforderlich machen würde. Oder ob erst die S-Bahn auf die neue Strecke verlegt wird um dann dann die Fern- und Regionalbahngleise verbunden werden, da vielleicht noch mit Verbindung zu alten Brücke um zunächst Testfahrten machen zu können. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

108 1495x904 Px, 20.01.2025

Ein neuer Bahnhof entsteht - 

Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig.

Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören.

Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen.

31.12.2024 (M)
Ein neuer Bahnhof entsteht - Der Rohbau des Zugangsgebäudes des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen und der Landemesse ist fertig. Im Innern des kreisrunden Gebäudes im Bereich der Messeplazza kann man dann mit mehreren Aufzügen hinunter zu den in 25 Meter tiefe liegenden Bahnsteigen fahren. Mit über 400 Meter langen Bahnsteigtunnelröhren dürfte es zu den weltweit längsten bergmännisch gebauten unterirdischen Stationen gehören. Von der Endstation der Stadtbahnlinie U6 sind es ebenerdig nur wenige Meter bis zu diesem Eingangsgebäude. Von der S-Bahn kommend ist der Umstieg ungünstig, da ein Ausgang vom S-Bahn-Zwischengeschoss in Richtung Fernbahnhof bzw. Messe gibt. Man muss immer den Umweg über das Flughafengebäude nehmen. 31.12.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

48 1584x904 Px, 01.01.2025

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Bad Cannstatt > Neckarvorstadt
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