bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns.

(ID 1019018)



Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.

Christoph Schneider 05.06.2017, 350 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 24. August 2024 war der Steuerwagen der RB 27044 von Mühldorf nach München HBF wohl defekt. Daher wurde 245 011  davor gespannt. So ergab sich die seltene Gelegenheit, eine Lok dieser Baureihe als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufzunehmen.
Am 24. August 2024 war der Steuerwagen der RB 27044 von Mühldorf nach München HBF wohl defekt. Daher wurde 245 011 davor gespannt. So ergab sich die seltene Gelegenheit, eine Lok dieser Baureihe als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufzunehmen.
Christoph Schneider

Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 im Nahverkehr in Südbayern. Am 14. August 2024 bespannte die 111 091 die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF. Bei Fahlenbach in der Hallertau fuhr die 1978 bei Krupp in Essen gebaute Maschine einer nahenden Gewitterfront davon.
Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 im Nahverkehr in Südbayern. Am 14. August 2024 bespannte die 111 091 die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF. Bei Fahlenbach in der Hallertau fuhr die 1978 bei Krupp in Essen gebaute Maschine einer nahenden Gewitterfront davon.
Christoph Schneider

Seit Sommer diesen Jahres ist  Hilde  von DB Gebrauchtzug samt einiger farblich im ehemaligen Touristik-Zug Design gehaltenen Doppelstockwaggons leihweise von München aus im Einsatz. Ein gemeinsamer Einsatz von Lok und Wagen kommt aber nur selten vor. Am 14. August 2024 konnte ich die besagte 111 074 mit zwei farblich passenden Doppelstockwagen als RE 59076 von München HBF nach Ingolstadt bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Wie sich erahnen läßt, stieg der Puls kurz vor Entstehen der Aufnahme bei den anwesenden Fotografen erheblich an. Letztlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf.
Seit Sommer diesen Jahres ist "Hilde" von DB Gebrauchtzug samt einiger farblich im ehemaligen Touristik-Zug Design gehaltenen Doppelstockwaggons leihweise von München aus im Einsatz. Ein gemeinsamer Einsatz von Lok und Wagen kommt aber nur selten vor. Am 14. August 2024 konnte ich die besagte 111 074 mit zwei farblich passenden Doppelstockwagen als RE 59076 von München HBF nach Ingolstadt bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Wie sich erahnen läßt, stieg der Puls kurz vor Entstehen der Aufnahme bei den anwesenden Fotografen erheblich an. Letztlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.