bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns.

(ID 1019018)



Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.

Christoph Schneider 05.06.2017, 351 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Donna, das ständige Sorgenkind. Die im farbenfrohen Touristikzug-Design gehaltene 218 443 von DB Gebrauchtzug glänzt nicht gerade durch große Zuverlässigkeit. Im Frühjahr und Sommer 2024 kam sie insbesondere auf dem RE 2 zwischen Regensburg und Hof zum Einsatz. Nach einem größeren Schaden fand eine Reparatur im Betriebshof Mühldorf statt. Ende August dann kam es zu wenigen Fahrten auf der RB 40, man wollte die Lok bewusst in Werkstattnähe halten. Am 29. August 2024 konnte ich 218 443 vor der RB 27029 nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Weidenbach fotografieren. Noch am selben Tag ereilte die Maschine ein erneuter Defekt, seitdem sind mir keine weiteren Einsätze bekannt.
Christoph Schneider

Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Nach einer kurzen Wende in Mühldorf schob 218 401 ihren Doppelstockzug als RB 27040 zurück nach München. Bei Weidenbach konnte ich die Leistung, für die normalerweise eine Lok der Baureihe 245 eingeteilt ist, aufnehmen (29. August 2024).
Christoph Schneider

Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Zwischen Schwindegg und Weidenbach eilte am 29. August 2024 die 218 401 mit ihrer RB 27027 nach Mühldorf. Die von Krupp in Essen gebaute Maschine arbeitete zum Aufnahmezeitpunkt bereits im 49. Betriebsjahr, zählt aber zu den gepflegtesten Exemplaren im Bestand der Südostbayernbahn.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.