bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns.

(ID 1019018)



Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.

Über den Dächern von Landshut - oder: Die letzten n-Wagen Bayerns. Aktuell gibt es nur noch eine planmäßige Leistung, die südlich der Donau mit einem aus ehemaligen Silberlingen gebildeten Zug gefahren wird. Es ist dies der sogenannte Schülerzug zwischen Mühldorf und Landshut. Am 31. März 2017 besuchte ich die niederbayerische Landeshauptstadt und konnte dabei die RB 27145 nach Mühldorf, geführt von 218 404, aufnehmen. Am südlichen Stadtrand ergibt sich folgendes Motiv, bei dem man viele Sehenswürdigkeiten Landshuts im Blick hat. Am markantesten sind natürlich der 130 Meter hohe Turm der Stiftsbasilika St. Martin und die Burg Trausnitz. Bei genauerer Betrachtung kann man noch die Jodokskirche entdecken, sowie die Heilig-Geist-Kirche in der Nähe der links im Bild fließenden Isar. Neuerer Bauzeit entstammt das Kernkraftwerk Isar, bei dem die Dampfwolke von dessen Betrieb kündet. 2022 soll es vom Netz gehen. Beim gelben Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das alte Zollhaus. Mit dem Einsatz der n-Wagen kann es übrigens kurzfristig vorbei sein, sobald in Mühldorf genug Doppelstockwagen zur Verfügung stehen, wird ein Wendezug die Leistung übernehmen.

Christoph Schneider 05.06.2017, 353 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften.
Aus dem Archiv: Am 08. Juni 2014 stand der 2442 228 erst seit einem Jahr im Einsatz. Dementsprechend gut ist der Lackzustand. Bei Wengle konnte ich den Zug auf der Fahrt nach Reutte mit den alten Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Ausserfernbahn aufnehmen, die inzwischen auch schon Geschichte sein dürften.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Auch schon länger Geschichte sind die Einsätze der Triebzüge der Baureihe 425 auf der Ausserfernbahn. Bei Heiterwang-Plansee konnte ich den 425 047 am 08. Juni 2014 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen aufnehmen.
Aus dem Archiv: Auch schon länger Geschichte sind die Einsätze der Triebzüge der Baureihe 425 auf der Ausserfernbahn. Bei Heiterwang-Plansee konnte ich den 425 047 am 08. Juni 2014 auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen aufnehmen.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Am 02. Dezember 2013 konnte ich die 111 040 mit einer RB bei herrlichem Winterwetter zwischen Klais und Schmalensee mit dem Hohen Fricken und dem Krottenkopf im Hintergrund fotografieren. Lok und Wagenpark stehen nicht mehr im Einsatz.
Aus dem Archiv: Am 02. Dezember 2013 konnte ich die 111 040 mit einer RB bei herrlichem Winterwetter zwischen Klais und Schmalensee mit dem Hohen Fricken und dem Krottenkopf im Hintergrund fotografieren. Lok und Wagenpark stehen nicht mehr im Einsatz.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Am 07. September 2016 bespannte 111 023 eine Regionalbahn nach Treuchtlingen und konnte von mir bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden. Die Lok ist (Stand 2024) seit drei Jahren im Stillstandsmanagement in Karsdorf abgestellt. Die Doppelstockwagen aus der Serie 1993 (DBz 750) sind dort ebenfalls zu finden und können bei DB Gebrauchtzug erworben werden.
Aus dem Archiv: Am 07. September 2016 bespannte 111 023 eine Regionalbahn nach Treuchtlingen und konnte von mir bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden. Die Lok ist (Stand 2024) seit drei Jahren im Stillstandsmanagement in Karsdorf abgestellt. Die Doppelstockwagen aus der Serie 1993 (DBz 750) sind dort ebenfalls zu finden und können bei DB Gebrauchtzug erworben werden.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.