bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - ...

(ID 1323444)



Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen - 

... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind.
Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)

Die meisten der heutigen in Stuttgart lebenden Menschen -

... haben diesen Straßenbahnzug wohl nicht im Planbetrieb erlebt. Heute kann man aber damit noch Fahrten auf der Oldtimerline 23 machen, auf Trassen, die für eine ganz andere Art von 'Straßenbahn' ausgebaut sind.
Vorne der Triebwagen 276 der MF Esslingen Serie 200 und beim Beiwagen handelt es sich um Wagen 1390 der Fuchs Reihe 1300 von 1950.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 22.01.2023, 269 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 24.01.2023 09:50

Hallo Matthias,
in der Tat werden heutige Generationen nichts mit den alten Triebwagen anfangen können. Kein Wlan, keine Klima. Wenn ich die Nummer am Wagen richtig identifiziert habe, ist der Beiwagen ein Fuchs Serie 1300, Baujahr 1950 sofern meine Daten stimmen. Der Triebwagen könnte ein Herbrand Serie 300, Baujahr 1910 sein. Laut meinen Daten ist er abgestellt, schön das er wieder fährt. Das alte Gespann unter dem modernen Brückenneubau wirkt schon etwas fehl am Platz.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.01.2023 18:07

Hallo Frank

Die Nummern auf den Wagen hatte ich gar nicht gesehen. Der Triebwagen trägt die Nummer 276, der Beiwagen 1390. Der Wagen 340 hätte seitlich nur drei Fahrgastfenster, vermutlich bedingt durch den Umbau 1955.
Über weite Strecken des Laufweges der Linie 23 fährt das Gespann wirklich über Strecken die es zu seinen damaligen Einsatzzeiten so noch nicht gab. Nur die Strecke vom Olgaeck zur Payerstraße hat da trotz Stadtbahnbetrieb noch den für Stuttgart früher typischen Straßenbahncharakter mit Steilstrecken, Kehren und der Führung in der Straßenfahrbahn.

lg Matthias

Frank Paukstat 25.01.2023 11:21

Hallo Matthias,
dann ist die Kategorie zum Triebwagen natürlich falsch. Laut meinen Daten ist das dann ein MF Esslingen Serie 200, Baujahr 1952. Ist inzwischen auch schon ein schönes Alter. Beim Beiwagen bleibt alles beim alten. Nur den Tw werde ich umsortieren.
Viele Grüße, Frank

So voll konnte die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz werden...Hier ein GT4-Zug der Linie 14 (1984)
So voll konnte die Stuttgarter Straßenbahnstation Rotebühlplatz werden...Hier ein GT4-Zug der Linie 14 (1984)
Frank Nowotny

Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sommer 1984: Sonderzug mit TW 802 (Serie T2) und Beiwagen auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
TW 802 (Serie T2) der Stuttgarter Straßenbahn bei einer Sonderfahrt auf der Schleife von Heumaden (Sommer 1984)
Frank Nowotny

Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Sonderfahrt im Sommer 1984, TW 418 und BW 1241 auf der Stuttgarter Straßenbahnschleife von Heumaden (Linie 15)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.