Die SNCF "nez cassé en livrée grise" (zu deutsch "gebrochene Nase in grauer Farbgebung") BB 22233 (91 87 0022 233- 7 F-SNCF) steht am 25.03.2015 mit einem Corail Téoz (Intercity) im Bahnhof Marseille St-Charles zur abfahrt bereit. An Hand der ersten Ziffer vor der Loknummer (5), kann man die die Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich der SNCF erkennen, die "5" steht für TER (Regionalverkehr).
Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.
In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.
Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)
Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 30.01.2016, 740 Aufrufe, 9 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:03:25 10:00:10, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/11.0, ISO400, Brennweite: 55.00 (55/1)
Ein tolles Regenfoto aus Marseille, Armin.
Besonders schön finde ich, mal wieder ein Bild einer nez cassé zu sehen, auch wenn eine andere livrée vorteilhafter gewesen wäre.
Die livrée grise wird auch livrée fantôme genannt, da es nicht vorgesehen war, dass die Loks so rumfahren sollten. Eigentlich sollten sie die livrée "en voyage..." erhalten, aber dazu kam es nicht mehr. Es gab Probleme mit den Persönlichkeitsrechten, welche die abgebildeten Personen geltend machten und so sah die SNCF davon ab, weitere Loks mit dem "en voyage..." Design zu versehen.
Neben der interessanten Beschreibung, gefällt mir die großartige Aufnahme aber sehr gut, ins besondere die sehr gelungene Boldgestaltung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über den ich mich ungemein gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild und die Beschreibung bei Dir Gefallen finden.
Ich habe auch noch eine mit der "livrée en voyage...", die folgt noch, diese war besonders wegen dem Blick auf die Bahnhofshalle zeig bar.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Hallo Armin, zu diesem Bild kann auch ich nur meine besten Komplimente abgeben.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
besten Dank für Deine besten Komplimente, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme aus Marseille und eine interessante bilbeschreibung, gefällt mir sehr gut.
Auch die schöne alte Bahnhofshalle weiß zu gefallen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Marseille von der gebrochene Nase gefällt mir sehr gut und der informative Bildbeschreibung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Hallo Heinz, hallo Matthias,
auch danke für Eure netten Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung von der SNCF BB 22233 in Marseille gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau
Armin
Du Armin mir gefällt dat mit dem grise Balch ever och jod.....
da im Bahnhof Marseille St-Charles. Gruß nach Herdorf, Andreas.
Die Reihen BB15000 und BB22200 (Wechelstromsystme 25kV 50 Hz) könnten theoretisch auch auf der LGV: Marseille - Avignon fahren. Die Höhe des Fahrdrahtes ist dort: 5,08 m. Das dürfte die Höhe sein wie oben im Foto. Der Stromabnehmer hat sicherlich ausreichend "Spiel". Wenn ein Experte das kommentieren kann, würde ich mich freuen
27 1600x900 Px, 11.11.2024
40 933x1200 Px, 11.11.2024
72 871x1200 Px, 27.08.2024
90 1400x903 Px, 26.08.2024