bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 27.02.2012 wurde ein großer Trafo für das TIWAG-Umspannwerk in Lienz von Weiz, via Gleisdorf - Graz - Leoben und Villach angeliefert.

(ID 916983)



Am 27.02.2012 wurde ein großer Trafo für das TIWAG-Umspannwerk in Lienz von Weiz, via Gleisdorf - Graz - Leoben und Villach angeliefert. Dabei bestand für den knapp 600 Tonnen schweren Transport wegen Lichtraum-Überschreitung ein Zugbegenungsverbot auf der freien Strecke. Kreuzungen und Vorfahrten mussten somit in den Bahnhöfen abgewickelt werden. Sämtliche Bauwerke entlang dieser Route die eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit erforderten wurde per seitenlangen Befehl vorgeschrieben. So konnten einige Brücken, Bahnsteige oder auch Signale nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Folglich erreichte er Lienz mit einiger Verspätung. Aufnehmen konnte ich das Gespann, bestehend aus einer 1116, zwei Begleitwagen und dem 32-achsigen Transporter, am 19.5.2013 bei einem Halt im Bahnhof Spittal-Millstätersee.

Am 27.02.2012 wurde ein großer Trafo für das TIWAG-Umspannwerk in Lienz von Weiz, via Gleisdorf - Graz - Leoben und Villach angeliefert. Dabei bestand für den knapp 600 Tonnen schweren Transport wegen Lichtraum-Überschreitung ein Zugbegenungsverbot auf der freien Strecke. Kreuzungen und Vorfahrten mussten somit in den Bahnhöfen abgewickelt werden. Sämtliche Bauwerke entlang dieser Route die eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit erforderten wurde per seitenlangen Befehl vorgeschrieben. So konnten einige Brücken, Bahnsteige oder auch Signale nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Folglich erreichte er Lienz mit einiger Verspätung. Aufnehmen konnte ich das Gespann, bestehend aus einer 1116, zwei Begleitwagen und dem 32-achsigen Transporter, am 19.5.2013 bei einem Halt im Bahnhof Spittal-Millstätersee.

Hans-Peter Kurz 11.01.2016, 366 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: PENTACON LM 8503, Datum 2013:05:19 16:25:17, Belichtungsdauer: 0.002 s (2290/1000000) (1/437), Blende: f/4.7, ISO80, Brennweite: 5.70 (570/100)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mit dem großen 32-achsigen Trafotransportwagen fahren am 19.1.2025 die 2016 013 und die 1116 095 von Graz Vbf nach Linz Stahlwerke hier kurz vor dem Bahnhof Rottenmann.
Die 2016 ging in Selzthal vom Zug.
Mit dem großen 32-achsigen Trafotransportwagen fahren am 19.1.2025 die 2016 013 und die 1116 095 von Graz Vbf nach Linz Stahlwerke hier kurz vor dem Bahnhof Rottenmann. Die 2016 ging in Selzthal vom Zug.
Max Kiegerl

Ein weiterer Trafotransport fuhr am 19.1.2025 von Gleisdorf nach Linz Stahlwerke und wurde ab Graz mit der 1116 139 bespannt hier kurz vor dem Bahnhof Rottenmann.
Ein weiterer Trafotransport fuhr am 19.1.2025 von Gleisdorf nach Linz Stahlwerke und wurde ab Graz mit der 1116 139 bespannt hier kurz vor dem Bahnhof Rottenmann.
Max Kiegerl

Mit dem 32-achsigen Traforansportwagen der Firma Felbermayr fuhr am 4.5.2024 die 2016 030 und die 2016 083 von Gleisdorf über die Wechselstrecke nach Oberlaa.
Hier bemühen sich die zwei 2200PS starken  Herkules -Loks zwischen Hatzendorf und Söchau über einen 180 Grad Bogen auf den 27‰ steilen  Söchauer Berg .
Mit dem 32-achsigen Traforansportwagen der Firma Felbermayr fuhr am 4.5.2024 die 2016 030 und die 2016 083 von Gleisdorf über die Wechselstrecke nach Oberlaa. Hier bemühen sich die zwei 2200PS starken "Herkules"-Loks zwischen Hatzendorf und Söchau über einen 180 Grad Bogen auf den 27‰ steilen "Söchauer Berg".
Max Kiegerl

An Samstagen verkehrt immer wieder ein Trafotransport der Firma Felbermayr von Weiz aus über Gleisdorf, Fehring, Wechsel und Wiener Neustadt nach Oberlaa um von dort am Folgetqg nach Linz zu gelangen. Der Grund für diese Strecke ist, das der große 32-achsige Trafowagen mit dem größten Transformator darauf nicht durch den Laßnitzhöhetunnel und den Bosrucktunnel passt.
Am 4.5.2024 bringen die 2016 030 und die 2016 083 den Schwertransport von Gleisdorf nach Oberlaa hier kurz vor dem Bahnhof Fehring.
An Samstagen verkehrt immer wieder ein Trafotransport der Firma Felbermayr von Weiz aus über Gleisdorf, Fehring, Wechsel und Wiener Neustadt nach Oberlaa um von dort am Folgetqg nach Linz zu gelangen. Der Grund für diese Strecke ist, das der große 32-achsige Trafowagen mit dem größten Transformator darauf nicht durch den Laßnitzhöhetunnel und den Bosrucktunnel passt. Am 4.5.2024 bringen die 2016 030 und die 2016 083 den Schwertransport von Gleisdorf nach Oberlaa hier kurz vor dem Bahnhof Fehring.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.