bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 68 + b + b) Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnfof am 1.

(ID 1165297)



Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 68 + b + b) Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnfof am 1. September 1969. - Die Triebwagen des Typs B (51 - 100) baute SGP 1951 - 1952. Die entsprechenden Beiwagen (b 1401 - 1490) wurden 1952 von SGP hergestellt. - Neuer verbesserter Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.

Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 68 + b + b) Neubaugürtel / Europaplatz / Westbahnfof am 1. September 1969. - Die Triebwagen des Typs B (51 - 100) baute SGP 1951 - 1952. Die entsprechenden Beiwagen (b 1401 - 1490) wurden 1952 von SGP hergestellt. - Neuer verbesserter Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Canon Canonet QL28.

Kurt Rasmussen 30.08.2019, 364 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ATW 6425 vom Typ LH und daneben ein ATW von SGP, der zunächst für die  WStW-VB  als TW des Typs B gebaut wurde. Nun habe ich auch seine Nummer: ATW 6393 vom Typ NH. Das Foto ist vom 16.08.1984.
ATW 6425 vom Typ LH und daneben ein ATW von SGP, der zunächst für die "WStW-VB" als TW des Typs B gebaut wurde. Nun habe ich auch seine Nummer: ATW 6393 vom Typ NH. Das Foto ist vom 16.08.1984.
Frank Nowotny

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. -  Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere  Ringstraße ) sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) / SL 8 (b 1472 + b + B) VI, Mariahilf, Mariahilfer Gürtel / Mariahilfer Straße am 1. September 1969. - Im Hintergrund links sieht man den Westbahnhof - damals war das jetzt unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude von anderen Bauten noch nicht eingeklemmt, sondern stellte sich ganz deutlich den Reisenden und Vorbeikommenden vor. - Wie es auch zu sehen ist, hatte sich der Gürtel (: die äußere "Ringstraße") sich schon damals zu einer Stadtautobahn entwickelt. In der Zwischenzeit ist es schon wegen der verfehlten Wiener Verkehrspolitik viel schlimmer geworden, u.a. wurde die SL 8 ein Opfer der politischen Begünstigung des stadt- und umweltzerstörenden Autoverkehrs. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50. Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) III, Landstraße, Landstraßer Gürtel / Prinz-Eugen-Straße / Arsenalstraße am 1. September 1969. - Neuer verbesserter Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - In den Tagen vom 26. August bis den 1. September 1969 besuchte ich zum ersten Mal Wien. Anlässlich des  fünfzigjährigen Jubiläums  habe ich alle Straßenbahnbilder von damals noch einmal gescannt. Diesmal habe ich sie alphabetisch nach Wagentypen sortiert.
Wien: Wiener Straßenbahnen vor 50. Jahren: SL 18 (B 61 + b + b) III, Landstraße, Landstraßer Gürtel / Prinz-Eugen-Straße / Arsenalstraße am 1. September 1969. - Neuer verbesserter Scan eines Farbnegativs. Film: Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II. - In den Tagen vom 26. August bis den 1. September 1969 besuchte ich zum ersten Mal Wien. Anlässlich des "fünfzigjährigen Jubiläums" habe ich alle Straßenbahnbilder von damals noch einmal gescannt. Diesmal habe ich sie alphabetisch nach Wagentypen sortiert.
Kurt Rasmussen

Ein ehemaliger  B  der Wiener Linien fristet sein Dasein als  Partytram  eines Fastfood-Lokals in Lienz.
Ein ehemaliger "B" der Wiener Linien fristet sein Dasein als "Partytram" eines Fastfood-Lokals in Lienz.
Hannes Zellhofer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.