bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Semmeringbahn hatte für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag ein exklusives Triebfahrzeug vorzuweisen.

(ID 1238186)



Die Semmeringbahn hatte für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag ein exklusives Triebfahrzeug vorzuweisen. Der 4023.011 war das einzige Fahrzeug dieser Baureihe in Ostösterreich und primär auf der spektakulären Gebirgsstrecke im Einsatz. Genutzt werden die Fahrten hauptsächlich von Wandereren. Den bereits in neuen Farben erstrahlenden Talent-Triebwagen konnte ich am 21. September 2020 beim Verlassen des Haltepunkts Wolfsbergkogel mit dem Kurhotel Semmering und der Rax im Hintergrund fotografieren. Inzwischen wurde der Triebzug allerdings nach Salzburg umstationiert und die Baureihe 4024 hat die Dienst übernommen. Hintergrund ist, dass nun Fahrkartenautomaten an allen Haltestellen der Semmeringbahn aufgestellt wurden - beim 4023.011 konnte man im Fahrzeug die Fahrscheine lösen. Daher kann nun auf diese Sonderlösung verzichtet werden und der Fahrzeugeinsatz ist freizügiger.

Die Semmeringbahn hatte für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag ein exklusives Triebfahrzeug vorzuweisen. Der 4023.011 war das einzige Fahrzeug dieser Baureihe in Ostösterreich und primär auf der spektakulären Gebirgsstrecke im Einsatz. Genutzt werden die Fahrten hauptsächlich von Wandereren. Den bereits in neuen Farben erstrahlenden Talent-Triebwagen konnte ich am 21. September 2020 beim Verlassen des Haltepunkts Wolfsbergkogel mit dem Kurhotel Semmering und der Rax im Hintergrund fotografieren. Inzwischen wurde der Triebzug allerdings nach Salzburg umstationiert und die Baureihe 4024 hat die Dienst übernommen. Hintergrund ist, dass nun Fahrkartenautomaten an allen Haltestellen der Semmeringbahn aufgestellt wurden - beim 4023.011 konnte man im Fahrzeug die Fahrscheine lösen. Daher kann nun auf diese Sonderlösung verzichtet werden und der Fahrzeugeinsatz ist freizügiger.

Christoph Schneider 25.12.2020, 253 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.