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Blick auf Kalte Rinne, Polleros Wand und Krauselklause Viadukt am 3.3.2012.

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Blick auf Kalte Rinne, Polleros Wand und Krauselklause Viadukt am 3.3.2012. Herrlich wird diese Szenerie dann bei Sonnenschein, dann sieht man im Hintergrund auch noch die RAX. In der Theorie wäre so eine Zuglänge sogar möglich. Kalte Rinne 184 Meter, Polleros Tunnel 337 Meter und  Krauselklause 87 Meter bei einer maximalen Zuglänge von 700 Meter in Österreich. In dem Fall war das nicht der Fall, daher besteht die Aufnahme aus zwei Bildern, die aber den selben Zug zeigen. Würde sich mit einer Vollformatkamera bei 24 mm aber auch so ausgehen.

Blick auf Kalte Rinne, Polleros Wand und Krauselklause Viadukt am 3.3.2012. Herrlich wird diese Szenerie dann bei Sonnenschein, dann sieht man im Hintergrund auch noch die RAX. In der Theorie wäre so eine Zuglänge sogar möglich. Kalte Rinne 184 Meter, Polleros Tunnel 337 Meter und Krauselklause 87 Meter bei einer maximalen Zuglänge von 700 Meter in Österreich. In dem Fall war das nicht der Fall, daher besteht die Aufnahme aus zwei Bildern, die aber den selben Zug zeigen. Würde sich mit einer Vollformatkamera bei 24 mm aber auch so ausgehen.

Hanspeter Reschinger 07.03.2012, 737 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2012:03:03 11:00:43, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/5.6, ISO640, Brennweite: 24.00 (240/10)

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Gerhard Hörhan 15.04.2012 14:38

Das Panorama der Semmeingbahn! Mir schwebt da jetzt allerdings auch die Erweiterung nach rechts über Breitenstein bis zur Weinzettelwand vor - werde ich demnächst versuchen umzusetzen - ebenso wie den 20 Schiling-Blick bis Weinzettelwand als Pano....
LG
Gerry

Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Semmering. Der Semmering-Pass ist ein fast 1 Kilometer über Seehöhe gelegener Gebirgspass. Dementsprechend gibt es hier im Winter große Schneemengen, so auch Anfang Dezember: Am 47. Dezember 2024 fährt der ÖBB cityjet 4744 538 als Regionalbahn von Mürzzuschlag nach Wiener Neustadt in den Bahnhof Semmering ein.
Armin Ademovic

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
ÖBB …, Semmering, Adlitzgraben Viadukt, EC151, 21.04.2008.
Christian Wenger





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