bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 11.08.2013 wurde der Abschied der GKB-Baureihe VT 70 (LHB VT 2E, SGP-Lizenzbau) mit einem geschmückten Tandem, bestehend aus VT 70 09 und VT 70 10 gewürdigt.

(ID 712902)



Am 11.08.2013 wurde der Abschied der GKB-Baureihe VT 70 (LHB VT 2E, SGP-Lizenzbau)
mit einem geschmückten Tandem, bestehend aus VT 70 09 und VT 70 10 gewürdigt.
Der Sonderzug befuhr alle drei von der GKB betriebenen Strecken in der Weststeiermark (Graz-Köflacher-Bahn, Wieser Bahn und Sulmtalbahn).

Hier eine Aufnahme von der Nebenfahrt auf dem Reststück der Sulmtalbahn,
es zeigt VT 70 09 und VT 70 10 in Prarath bei der Rückfahrt aus Gleinstätten.

Am 11.08.2013 wurde der Abschied der GKB-Baureihe VT 70 (LHB VT 2E, SGP-Lizenzbau)
mit einem geschmückten Tandem, bestehend aus VT 70 09 und VT 70 10 gewürdigt.
Der Sonderzug befuhr alle drei von der GKB betriebenen Strecken in der Weststeiermark (Graz-Köflacher-Bahn, Wieser Bahn und Sulmtalbahn).

Hier eine Aufnahme von der Nebenfahrt auf dem Reststück der Sulmtalbahn,
es zeigt VT 70 09 und VT 70 10 in Prarath bei der Rückfahrt aus Gleinstätten.

Kriwetz Lukas 14.08.2013, 664 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Pfoser 14.08.2013 13:04

Eine schöne Spiegelung!!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 14.08.2013 17:41

Wusst ichs doch das ich die Stelle nicht machen brauch ;-) Sehr schön ! gefällt mir !

Kriwetz Lukas 17.08.2013 07:58

Vielen Dank euch Beiden. ;)

Der VT70.05 hatte vor 12 Jahren am 13.12.2013 die Ehre nach seiner eigentlichen Abstellung vier Tage nach Fahrplanwechsel 2013 noch einmal für einen ausgefallenen 5063 einzuspringen und Fahrgäste von Deutschlandsberg nach Graz zu bringen. Es war die letzte Fahrt dieser legendären Triebwagen im Personenzugeinsatz hier in Graz Hbf.
Der VT70.05 hatte vor 12 Jahren am 13.12.2013 die Ehre nach seiner eigentlichen Abstellung vier Tage nach Fahrplanwechsel 2013 noch einmal für einen ausgefallenen 5063 einzuspringen und Fahrgäste von Deutschlandsberg nach Graz zu bringen. Es war die letzte Fahrt dieser legendären Triebwagen im Personenzugeinsatz hier in Graz Hbf.
Max Kiegerl

Die beiden VT 70er VT 70.10 und VT 70.05. waren am Abend des 27. Juni 2011 als R 8569 von Graz Hauptbahnhof via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs und wurden von mir kurz vor dem Fahrtziel fotografiert. Die Einlierferung von Betonmasten ist bereits in vollem Gange und bald wird diese weststeirische Eisenbahnstrecke elektrifiziert sein.
Die beiden VT 70er VT 70.10 und VT 70.05. waren am Abend des 27. Juni 2011 als R 8569 von Graz Hauptbahnhof via Lieboch nach Wies-Eibiswald unterwegs und wurden von mir kurz vor dem Fahrtziel fotografiert. Die Einlierferung von Betonmasten ist bereits in vollem Gange und bald wird diese weststeirische Eisenbahnstrecke elektrifiziert sein.
Kriwetz Lukas

Am 7.6.2022 warten VT70.04 und VT70.05 vor der Firm Schrottwolf in Graz auf ihre Zerlegung und verschrottung.
Die Gleisanlagen der  Grazer Schleppbahn  sind passend ebenso verwahrlost wie die beiden ehemaligen GKB Triebwagen.
Am 7.6.2022 warten VT70.04 und VT70.05 vor der Firm Schrottwolf in Graz auf ihre Zerlegung und verschrottung. Die Gleisanlagen der "Grazer Schleppbahn" sind passend ebenso verwahrlost wie die beiden ehemaligen GKB Triebwagen.
Max Kiegerl

In den 80er Jahren baute SGP in Graz in Lizenz von Linke-Hofmann-Busch 5 + 8 Triebwagen der Reihe VT70 ähnlich der VT2E.
Über 30 Jahre prägten diese  Waschrumpel  genannten Triebwagen das Bild der Weststeiermark auf den GKB Strecken von Graz nach Köflach und Wies-Eibiswald.
Ein geplanter Verkauf nach Polen und nach Rumänien kam leider nicht zustande und seit einiger Zeit werden die Triebwagen bei der Firma Schrottwolf in Graz verschrotten.
VT70.05 und VT70.04 stehen am 7.6.2022 bei der Firma Schrottwolf und warten bereits in einem desolaten Zustand auf ihre Zerlegung.
In den 80er Jahren baute SGP in Graz in Lizenz von Linke-Hofmann-Busch 5 + 8 Triebwagen der Reihe VT70 ähnlich der VT2E. Über 30 Jahre prägten diese "Waschrumpel" genannten Triebwagen das Bild der Weststeiermark auf den GKB Strecken von Graz nach Köflach und Wies-Eibiswald. Ein geplanter Verkauf nach Polen und nach Rumänien kam leider nicht zustande und seit einiger Zeit werden die Triebwagen bei der Firma Schrottwolf in Graz verschrotten. VT70.05 und VT70.04 stehen am 7.6.2022 bei der Firma Schrottwolf und warten bereits in einem desolaten Zustand auf ihre Zerlegung.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.