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Von 1952 bis 1993 betrieb die Salzach-Kohlenbergbau-Gesellschaft (SAKOG) ein Kohlebergwerk in Trimmelkam.

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Von 1952 bis 1993 betrieb die Salzach-Kohlenbergbau-Gesellschaft (SAKOG) ein Kohlebergwerk in Trimmelkam. Zum Abtransport der Kohle baute Stern & Hafferl die Bahnlinie von Bürmoos nach Trimmelkam. Im Sommer 1980 ist ET 20.109 vor dem Lokschuppen im Endbahnhof abgestellt, im Hintergrund die Anlagen des Bergwerks. Nach Aufgabe des Kohlebergbaus gab Stern & Hafferl die Strecke an die Salzburger Lokalbahn ab. 2014 wurde die Bahn nach Ostermiething verlängert, auf dem früheren Zechengelände befindet sich heute ein Industriepark.

Von 1952 bis 1993 betrieb die Salzach-Kohlenbergbau-Gesellschaft (SAKOG) ein Kohlebergwerk in Trimmelkam. Zum Abtransport der Kohle baute Stern & Hafferl die Bahnlinie von Bürmoos nach Trimmelkam. Im Sommer 1980 ist ET 20.109 vor dem Lokschuppen im Endbahnhof abgestellt, im Hintergrund die Anlagen des Bergwerks. Nach Aufgabe des Kohlebergbaus gab Stern & Hafferl die Strecke an die Salzburger Lokalbahn ab. 2014 wurde die Bahn nach Ostermiething verlängert, auf dem früheren Zechengelände befindet sich heute ein Industriepark.

Horst Lüdicke 24.06.2017, 375 Aufrufe, 0 Kommentare

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ET22-107 auf Bahnsteig 3, sowie im Hintergrund auf Bahnsteig2 ET22-106 der LILO, warten in der großzügigen Bahnhofshalle von Peuerbach auf die nächsten Einsätze; 241213
ET22-107 auf Bahnsteig 3, sowie im Hintergrund auf Bahnsteig2 ET22-106 der LILO, warten in der großzügigen Bahnhofshalle von Peuerbach auf die nächsten Einsätze; 241213
JohannJ

Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz.
2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst.
Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Für den Einsatz mit Doppelstockzügen auf der Graz-Köflacher-Bahn wurde die G1205 mit der Nr. 1000874 im Jahr 1992 als V1500.7 von MaK an die GKB geliefert, technisch etwas umgebaut (Wendezugsteuerung, Getriebe für 90km/h statt den üblichen 80km/h) und kam bis 2003 im Güter- und Personenverkehr zum Einsatz. 2003 wurde das recht störanfällige Einzelstück an Stern&Hafferl in Oberösterreich verkauft, rückgebaut und versieht seither im Raum Lambach ihren Dienst. Am 5.12.2024 fährt die als V20.012 bezeichnete Lok nach getaner Arbeit sla Verschubreserve im Bahnhof Lambach zur wohlverdienten Pause.
Max Kiegerl





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