bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Knapp 20 Minuten nach der vorherigen Aufnahme ist der NPZ wieder auf dem Rückweg von Neuchâtel nach Frasne, um dort den Anschluss an den TGV Lausanne - Paris herzustellen, und

(ID 1054959)



Knapp 20 Minuten nach der vorherigen Aufnahme ist der NPZ wieder auf dem Rückweg von Neuchâtel nach Frasne, um dort den Anschluss an den TGV Lausanne - Paris herzustellen, und durchfährt wiederum die Haltestelle Neuchâtel Serrières.

Knapp 20 Minuten nach der vorherigen Aufnahme ist der NPZ wieder auf dem Rückweg von Neuchâtel nach Frasne, um dort den Anschluss an den TGV Lausanne - Paris herzustellen, und durchfährt wiederum die Haltestelle Neuchâtel Serrières.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 02.12.2017, 344 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY DSC-RX100M3, Datum 2017:12:02 12:10:00, Belichtungsdauer: 1/1250, Blende: 35/10, ISO250, Brennweite: 1410/100

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Chris 02.12.2017 18:30

Sali Julian. Welche Bedeutung hat "RBDe"? Gruss

Julian Ryf 02.12.2017 19:23

Hallo Chris, schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Bauartbezeichnungen_der_Schweizer_Lokomotiven_und_Triebwagen#Triebwagen
Das ist ein Triebwagen mit erhöhter Kurvengeschwindigkeit (R), 2. Klasse (B), Gepäckabteil (D) und elektrischer Traktion (e). Die Zahl hat ebenfalls eine Bedeutung, siehe dazu ebenfalls den verlinkten Wikipedia-Artikel. Das System wird heute nicht mehr von allen Bahnen angewendet, grundsätzlich kann man aber die meisten Schweizer Fahrzeuge so identifizieren.
Gruss, Julian

Chris 03.12.2017 06:59

Danke Julian für den Link. Sehr aufschlussreich für mich als Laie! :-) Gruss und schönen ersten Advent

Zufallsfoto - Im Schlepp ICNG 3131 (NS) unterwegs in der Schweiz bei der durchfahrt im Bhf. Neuchâtel 2021.10.03
Zufallsfoto - Im Schlepp ICNG 3131 (NS) unterwegs in der Schweiz bei der durchfahrt im Bhf. Neuchâtel 2021.10.03
Hp. Teutschmann

Der BLS RABe 525 004 NINA als S5 nach Bern wartet in Neuchâtel auf die Abfahrt. 

8. Juni 2021
Der BLS RABe 525 004 NINA als S5 nach Bern wartet in Neuchâtel auf die Abfahrt. 8. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Das  Geschäftsmodell Werbelok  schien recht erfolgreich, denn bald zeigten sich auch in Deutschland die 101 und in Österreich die 1116 in bunten Werbefarben. Auch in der Schweiz nutzten z.B die Rhb, SOB und MOB ihre Loks als Werbeflächen. Als Bild wählte ich zu diesem Thema die BLS Re 465 004-0 in der Kambly-Werbung, welche auch gleiche eine ganzen EW III Zug beinhaltete! Auch bei der SBB warb viele Jahre die SBB Re 460 021-9 für  Kambly  im Emmental.

Die BLS Re 465 erreicht mit ihrem RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern den Bahnhof von Neuchâtel. 

13. August 2019
Das "Geschäftsmodell Werbelok" schien recht erfolgreich, denn bald zeigten sich auch in Deutschland die 101 und in Österreich die 1116 in bunten Werbefarben. Auch in der Schweiz nutzten z.B die Rhb, SOB und MOB ihre Loks als Werbeflächen. Als Bild wählte ich zu diesem Thema die BLS Re 465 004-0 in der Kambly-Werbung, welche auch gleiche eine ganzen EW III Zug beinhaltete! Auch bei der SBB warb viele Jahre die SBB Re 460 021-9 für "Kambly" im Emmental. Die BLS Re 465 erreicht mit ihrem RE von La Chaux-de-Fonds nach Bern den Bahnhof von Neuchâtel. 13. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Eine Re 4/4 II der SBB, vielleicht die 11343 (die Nummer ist nicht eindeutig zu erkennen), wartet im Bahnhof Neuchatel auf Weiterfahrt Richtung Biel. Hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Nicht nur in der Schweiz waren Gepäckwagen über viele Jahrzehnte der Normalfall, hatte ein Zug keinen Gepäckwagen, wurde im Kursbuch darauf hingewiesen. Die SBB erwarb in den 1980er Jahren sogar überzählige Gepäckwagen der SNCF, um alle ihre IC damit ausrüsten zu können.
Neuchatel, 6. Juni 1987; canon AE-1, Canoscan, Gimp
Eine Re 4/4 II der SBB, vielleicht die 11343 (die Nummer ist nicht eindeutig zu erkennen), wartet im Bahnhof Neuchatel auf Weiterfahrt Richtung Biel. Hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Nicht nur in der Schweiz waren Gepäckwagen über viele Jahrzehnte der Normalfall, hatte ein Zug keinen Gepäckwagen, wurde im Kursbuch darauf hingewiesen. Die SBB erwarb in den 1980er Jahren sogar überzählige Gepäckwagen der SNCF, um alle ihre IC damit ausrüsten zu können. Neuchatel, 6. Juni 1987; canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.