bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Olli

3172 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bahn entlang des Doubs.

Eigentlich war Bahn an diesem Tag gar nicht wirklich eingeplant, in Frankreich wurde wieder einmal generalgestreikt. Doch in Baume-les-Dames geschah Unerhörtes: Gleich zwei pünktliche Züge, einer davon kam sogar fotogen ins Bild. Ein Pärchen Coradia Polyvalent Z 51567 und Z 51571 von Besançon nach Belfort gab sich das Stelldichein. Und was man im Allgäu kann, kann man auch in der Freigrafschaft. Einen verschlossenen Triebzug mitführen, während im vorderen Teil eine Stehparty angesagt ist. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Eigentlich war Bahn an diesem Tag gar nicht wirklich eingeplant, in Frankreich wurde wieder einmal generalgestreikt. Doch in Baume-les-Dames geschah Unerhörtes: Gleich zwei pünktliche Züge, einer davon kam sogar fotogen ins Bild. Ein Pärchen Coradia Polyvalent Z 51567 und Z 51571 von Besançon nach Belfort gab sich das Stelldichein. Und was man im Allgäu kann, kann man auch in der Freigrafschaft. Einen verschlossenen Triebzug mitführen, während im vorderen Teil eine Stehparty angesagt ist. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Blick auf das Empfangsgebäude von Baume-les-Dames darf auch noch sein. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Blick auf das Empfangsgebäude von Baume-les-Dames darf auch noch sein. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Der Coradia Polyvalent mit dem Stehpartytriebwagen Z 51567 und dem leer mitgeführten Z 51571 von Besançon nach Belfort verlässt Baume-les-Dames. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Der Coradia Polyvalent mit dem Stehpartytriebwagen Z 51567 und dem leer mitgeführten Z 51571 von Besançon nach Belfort verlässt Baume-les-Dames. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, in Laissy gibt es doch noch was anzusehen, ein wenig französisches Ambiente, einen improvierten Zugang zum Bahnsteig hinter professionellen Zäunen. Abkürzungen gibt es hier nicht. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Auch wenn die Sonne schon untergegangen ist, in Laissy gibt es doch noch was anzusehen, ein wenig französisches Ambiente, einen improvierten Zugang zum Bahnsteig hinter professionellen Zäunen. Abkürzungen gibt es hier nicht. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

An diesem Bahnhof hätte Jacques Tati eine wahre Freude gehabt, sein Film  Mon Oncle  lässt grüssen. Wer noch ohne Fahrkarte nach Besançon möchte muss erst mal nach links die Steigung hoch, um das Empfangsgebäude herum und über den improvisierten Zugang zum Bahnsteig in das oben sichtbare Wartehäuschen. Ist man dann im Besitz der wertvollen Fahrkarte, geht der Weg wieder zurück über den improvisierten Bahnsteigzugang, am anderen Ende des Empfangsgebäudes kann man sich noch einmal über den Fahrplan auf einem Monitor informieren. Dann die Steigung runter, am Spielplatz vorbei, durch das Mauseloch und eine enge Treppe auf der anderen Seite wieder hoch. Hat man die Prozedur überstanden, dann sieht man hoffentlich mehr als die roten Lichter eines grauen Bähnli... 

Ach so, ich vergass, wer von der anderen Seite kommt, muss sich zwei Mal durch das Mauseloch zwängen. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. An diesem Bahnhof hätte Jacques Tati eine wahre Freude gehabt, sein Film "Mon Oncle" lässt grüssen. Wer noch ohne Fahrkarte nach Besançon möchte muss erst mal nach links die Steigung hoch, um das Empfangsgebäude herum und über den improvisierten Zugang zum Bahnsteig in das oben sichtbare Wartehäuschen. Ist man dann im Besitz der wertvollen Fahrkarte, geht der Weg wieder zurück über den improvisierten Bahnsteigzugang, am anderen Ende des Empfangsgebäudes kann man sich noch einmal über den Fahrplan auf einem Monitor informieren. Dann die Steigung runter, am Spielplatz vorbei, durch das Mauseloch und eine enge Treppe auf der anderen Seite wieder hoch. Hat man die Prozedur überstanden, dann sieht man hoffentlich mehr als die roten Lichter eines grauen Bähnli... Ach so, ich vergass, wer von der anderen Seite kommt, muss sich zwei Mal durch das Mauseloch zwängen. März 2023.
Olli

Bahn entlang des Doubs.

Zwar gibt es kaum brauchbare Fotostellen an der Strecke, aber das Doubstal ist deutlich spektakulärer, als ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu 300 m tief eingeschnitten in die letzten Ausläufer des Jura dürfte die Fahrt mit der Bahn sehr interessant sein. Hier mit Blick auf den ehemaligen Güterschuppen von Laissey und die Felsen der Côte de Vaite, ein Jura-Gebirgszug, der den Doubs vom südlichen abflusslosen Plateau trennt. Auch geologisch interessant, zwischen der Loue und dem Audeux entwässern auf etwa 35 Länge alle Gewässer unterirdisch durch diese Bergkette. Bei Champlive wird das Flüsschen Gour eingefangen und im tieferliegenden Laissey zur Energiegewinnung genutzt. Früher gab es gegenüber Laissey einen Wasserfall aus dem Berg, auf dieser Bergseite Rognon genannt. März 2023.
Bahn entlang des Doubs. Zwar gibt es kaum brauchbare Fotostellen an der Strecke, aber das Doubstal ist deutlich spektakulärer, als ich mir es vorgestellt hatte. Bis zu 300 m tief eingeschnitten in die letzten Ausläufer des Jura dürfte die Fahrt mit der Bahn sehr interessant sein. Hier mit Blick auf den ehemaligen Güterschuppen von Laissey und die Felsen der Côte de Vaite, ein Jura-Gebirgszug, der den Doubs vom südlichen abflusslosen Plateau trennt. Auch geologisch interessant, zwischen der Loue und dem Audeux entwässern auf etwa 35 Länge alle Gewässer unterirdisch durch diese Bergkette. Bei Champlive wird das Flüsschen Gour eingefangen und im tieferliegenden Laissey zur Energiegewinnung genutzt. Früher gab es gegenüber Laissey einen Wasserfall aus dem Berg, auf dieser Bergseite Rognon genannt. März 2023.
Olli

Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz und setzt gerade zum Sprung über die Rheinbrücke an. Mai 2023.
Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz und setzt gerade zum Sprung über die Rheinbrücke an. Mai 2023.
Olli

Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz, hier bereits linksrheinisch. Mai 2023.
Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz, hier bereits linksrheinisch. Mai 2023.
Olli

Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz. Hier bereits angekommen im Hauptbahnhof. Und er setzte danach auch seine Füsse, pardon Radreifen noch in ein fremdes Land, denn er musste der direkt nachfolgenden Schwarzwaldbahn Platz machen. Mai 2023.
Aus aktuellem Anlass: ICE 411 073 'Halle' ist der erste reguläre Planzug als ICE nach Konstanz. Hier bereits angekommen im Hauptbahnhof. Und er setzte danach auch seine Füsse, pardon Radreifen noch in ein fremdes Land, denn er musste der direkt nachfolgenden Schwarzwaldbahn Platz machen. Mai 2023.
Olli

Rheintalumleiterzeit in Singen.

Überraschung am Zugschluss des Güterzugs mit 185 535 von WRS. Kalt hing noch 120 145 am Zug. Bald stellte sich aber heraus, die Spitzkehre in Singen konnte so recht einfach für WRS gehandhabt werden, man fährt einfach mit der anderen Lok weiter. April 2022.
Rheintalumleiterzeit in Singen. Überraschung am Zugschluss des Güterzugs mit 185 535 von WRS. Kalt hing noch 120 145 am Zug. Bald stellte sich aber heraus, die Spitzkehre in Singen konnte so recht einfach für WRS gehandhabt werden, man fährt einfach mit der anderen Lok weiter. April 2022.
Olli

Ein bisschen Umleiterverkehr in Singen.

101 013 in der Lackierung, die zeitlebens angemessen gewesen wäre, am Bahnsteig des Schweizerbähnle. April 2022.
Ein bisschen Umleiterverkehr in Singen. 101 013 in der Lackierung, die zeitlebens angemessen gewesen wäre, am Bahnsteig des Schweizerbähnle. April 2022.
Olli

Rheintalumleiterzeit in Singen.

Re 465 015 der BLS und 186 496 von Railpool parken im ehemaligen BW. April 2022.
Rheintalumleiterzeit in Singen. Re 465 015 der BLS und 186 496 von Railpool parken im ehemaligen BW. April 2022.
Olli

Rheintalumleiterzeit in Singen.

Erst auf den zweiten Blick ist die Besonderheit im Bild erkennbar. Eine französische Lok ist in Singen nicht alle Tage zu sehen. Diese DE 18 von Railadventure hört auf die Nummer 92 87 4185 011-1 F-RADVE. April 2022.
Rheintalumleiterzeit in Singen. Erst auf den zweiten Blick ist die Besonderheit im Bild erkennbar. Eine französische Lok ist in Singen nicht alle Tage zu sehen. Diese DE 18 von Railadventure hört auf die Nummer 92 87 4185 011-1 F-RADVE. April 2022.
Olli

Mein diesjähriges Osterhäschen hat mehr Bahn im Bild als das letztjährige. Dafür ist das Bild vom Osterhas RABe 521 201 im letzten Jahr entstanden verbunden mit frohen Ostern 2023. Konstanz, April 2022.
Mein diesjähriges Osterhäschen hat mehr Bahn im Bild als das letztjährige. Dafür ist das Bild vom Osterhas RABe 521 201 im letzten Jahr entstanden verbunden mit frohen Ostern 2023. Konstanz, April 2022.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

Be 4/4 525 in Siselen. April 2022. 

Diese längere Version hatte in seinem Leben einige Umnummerierungen. 
- 1970 wurde er als Be 4/4 28 bei der SZB (Solothurn-Zollikofen-Bahn) in Betrieb genommen.
- 1974 wurde er in Be 4/4 61 umbenannt.
- 1978 folgte er seinen baugleichen Brüdern zur BTI und erhielt dort die Nummer Be 4/4 505.
- 1998 wurde er in Be 4/4 525 umbenannt.
- Am 22. November 2022 wurde er zur Verschrottung per Tieflader abgeholt.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. Be 4/4 525 in Siselen. April 2022. Diese längere Version hatte in seinem Leben einige Umnummerierungen. - 1970 wurde er als Be 4/4 28 bei der SZB (Solothurn-Zollikofen-Bahn) in Betrieb genommen. - 1974 wurde er in Be 4/4 61 umbenannt. - 1978 folgte er seinen baugleichen Brüdern zur BTI und erhielt dort die Nummer Be 4/4 505. - 1998 wurde er in Be 4/4 525 umbenannt. - Am 22. November 2022 wurde er zur Verschrottung per Tieflader abgeholt.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

Niederbordwagen K 588. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. Niederbordwagen K 588. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

Niederbordwagen K 587. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. Niederbordwagen K 587. Bemerkenswert sind die antiken Doppelspeichenräder - Hinweis darauf, dass es sich bei den drei Wagen vor Ort um die Erstausstattung der SLB (Seeländische Lokalbahn) handelt. Dort gab es drei Wagen mit den Nummern Kk 61-63, Baujahr 1916. Siselen, April 2022.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

Nicht mehr benötigte Kieswagen Fa 574, Fa 575 und Fa 573 im Bahnhof Siselen-Finsterhennen. April 2022.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. Nicht mehr benötigte Kieswagen Fa 574, Fa 575 und Fa 573 im Bahnhof Siselen-Finsterhennen. April 2022.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

Rangier und Bautraktor Tm 2/2 541 im Bahnhof Siselen-Finsterhennen. April 2022.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. Rangier und Bautraktor Tm 2/2 541 im Bahnhof Siselen-Finsterhennen. April 2022.
Olli

Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn.

GTW Be 2/6 509 und GTW Be 2/6 510 der ASm im Lüscherzer Moos noch auf dem Gemeindegebiet von Siselen. April 2022.
Auf der Biel-Täuffelen-Ins Bahn. GTW Be 2/6 509 und GTW Be 2/6 510 der ASm im Lüscherzer Moos noch auf dem Gemeindegebiet von Siselen. April 2022.
Olli

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.