Über den neuen Bahnhof Waldenburg kann man geteilter Meinung sein. Seine Wirkung entfaltet er aber nur im Modell oder von Grundstücken, deren Betretung mit einer 500er-Note gebüsst werden. Daher das Bild noch vor dem Schild. Aber richtig schön wird er auch nicht mit Be 6/8 104 im Bild. Dezember 2022. Olli
Weihnachtsfahrt des Kanderli.
V 7 der Kandertalbahn hat vorerst ihre Rangierarbeit gemacht und darf sich nun zurückziehen, sie muss halt auch a mal a bisserl brav sein, bis sie am Abend bei der letzten Fahrt in der Dunkelheit wieder drankommt. Kandern, Dezember 2022.
Dieser 2-achsige Rangiertraktor wurde 1957 mit der Fabriknummer 56511 bei Deutz in Köln gebaut und an die Chemische Fabrik Uetikon ausgeliefert. Seit 1993 befindet er sich beim Kanderli.
Typ A8L 614 R
Höchstgeschwindigkeit 34 km/h
Leistung 130 PS
Dienstgewicht 20 t
Länge über Puffer 6,5 m
Olli
Dieseltriebwagen auf der Kandertalbahn.
Der Triebwagen VT 3 war einer der Versuchstriebwagen, mit dem die Deutsche Reichsbahn seinerzeit den Traktionswandel einleitete. Von der Waggonfabrik Werdau wurde 1928 dieses Versuchsfahrzeug gebaut, schaffte es aber nicht in die Serienfertigung. 1934 baute man zwei starke 8-Zylinderdieselmotoren ein und hatte nunmehr einen mit 308 PS hochmotorisierten Schlepp-Triebwagen. Das führte analog zu den Twindexx-Triebwagen zu der ulkigen Konsequenz, dass das EBA diesen Triebwagen als bestuhlte Rangierlok klassifiziert mit der NVR-Nummer 98 80 01 33 279-9 D-KTB.
Für weitere technische Angaben verlinke ich hier auf die Seite der Kantertalbahn: http://www.kandertalbahn.com/index.php/fahrzeuge/dieseltriebfahrzeuge/vt3.html Olli
Güterwagen Königsberg beim Kanderli.
Diese Wagen wurden als Gml von der Preußischen Staatsbahn beschafft. Wunderbar restauriert präsentiert er sich hier von der Seite seines Bremserhauses. Das Baujahr wird auf 1900 geschätzt, der Hersteller ist unbekannt.
Länge über Puffer 9.60 m
Gewicht 10 t
Ladegewicht 15 t
Ladefläche 21.5 m²
Olli
Weihnachtsfahrt des Kanderli.
Zwar verläuft die Strecke häufiger entlang der namensgebenden Kander, aber nur hier lässt sich beides ins Bild bringen. VT 3 der Kandertalbahn mit dem Museumszug in Hammerstein. Dezember 2022. Olli
Weihnachtsfahrt des Kanderli.
Zwar verläuft die Strecke häufiger entlang der namensgebenden Kander, aber nur hier lässt sich beides ins Bild bringen. VT 3 der Kandertalbahn mit dem Museumszug in Hammerstein. Dezember 2022. Olli
Weihnachtsfahrt des Kanderli.
Impression des Kandertalbahn-Museumszuges bei Rümmingen, bei der Dunkelheit war schon die äußerst energiesparende weihnachtliche Beleuchtung der Wagen erkennbar... Dezember 2022. Olli
Weihnachtsfahrt des Kanderli.
VT 3 der Kandertalbahn mit dem Museumszug vor Wollbach noch im letzten Licht. Immerhin reichte das Licht mit einigen Abstrichen gerade so eben für einen Großteil der ersten Fahrt von dreien. Dezember 2022. Olli
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt.
Kurz vor Etzgen bemerkt man kaum, dass das Grün hinter der Limmat den Rhein verdeckt. Der Nachbau des ersten Schweizer Zuges ist hier auf der letzten Fahrt des Wochenendes. Oktober 2022
Olli
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt.
Bei Rheinsulz erreicht die Abendsonne die Spanisch Brötli Bahn von der Rheinseite, während sich einige Verkehrsteilnehmer über die ungewöhnliche Begegnung wundern. Oktober 2022
Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.