bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Olli

3172 Bilder
<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt. 

Bei Rheinsulz erreicht die Abendsonne die Spanisch Brötli Bahn von der Rheinseite auf dem Weg nach Laufenburg. Oktober 2022
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt. Bei Rheinsulz erreicht die Abendsonne die Spanisch Brötli Bahn von der Rheinseite auf dem Weg nach Laufenburg. Oktober 2022
Olli

Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt. 

Auf der letzten Fahrt ist das Einfahrtsignal nach Laufenburg bereits auf Fahrt, die Sonne reicht gerade um die Limmat zu beleuchten. Im Hintergrund die bekannte Grenzbrücke von Laufenburg, bei der die Ingenieure den Unterschied vom Wasserstand von Nordsee und Mittelmeer falsch rum berücksichtigten und man sich  in der Mitte verfehlte , das ging fast 60 cm daneben, aber man konnte auf deutscher Seite dann die Straße entsprechend tieferlegen. Oktober 2022
Zum 175-Jährigen hat die SBB Historic die Spanisch Brötli-Bahn ausgepackt. Auf der letzten Fahrt ist das Einfahrtsignal nach Laufenburg bereits auf Fahrt, die Sonne reicht gerade um die Limmat zu beleuchten. Im Hintergrund die bekannte Grenzbrücke von Laufenburg, bei der die Ingenieure den Unterschied vom Wasserstand von Nordsee und Mittelmeer falsch rum berücksichtigten und man sich "in der Mitte verfehlte", das ging fast 60 cm daneben, aber man konnte auf deutscher Seite dann die Straße entsprechend tieferlegen. Oktober 2022
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.  

Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022.

Die Konstruktion stammt aus den 70er-Jahren basiert aber mit vielen Elementen auf US-Patenten. Das sieht man mindestens äußerlich ganz gut. Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn kaufte 1987 8 Fahrzeuge bei Linke-Hoffmann-Busch nach dem Muster der AKN-Fahrzeuge. Sie hatten nunmehr einen stärkeren Dieselmotor statt deren zwei. So war deren 25‰ für Dieseltriebwagen eine Herausforderung, übrigens auch für den Prototypen der künftigen Nachfolger. Richtige Renner, wie etwa die RS1 waren sie aber trotzdem nie, aber im Teil ohne Dieselgenerator hat man dafür ein wenig mehr Ruhe. Entsprechend gemächlich geht dann auch die Fahrt auf den Strecken von statten. Bemerkenswert ist die bei wenigen Fenstern trotzdem fehlende Klimaanlage, im Rheinmaingebiet nicht wirklich von Vorteil, und der hochgelegene Fahrgastraum. Selbst von den ohnehin hohen 96er Bahnsteigen steigt man noch eine Stufe hoch auf 1,12 m über der Schienenoberkante. Die Fahrgäste sitzen also ganz oben. 1992 kaufte die FKE noch ein Fahrzeug nach und für die reaktivierte Bahn Richtung Grävenwiesbach wurden weitere 12 Fahrzeuge bestellt. Mit Übergabe der Fahrleistungen an die DB Start mit Wasserstofftriebzügen fällt das Aufgabengebiet weg und die Fahrzeuge haben wohl weitgehend ausgedient, wenn nicht andere Bahnen oder Museumsbahnen welche übernehmen.
Abgesang auf die Taunus Elevated. Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022. Die Konstruktion stammt aus den 70er-Jahren basiert aber mit vielen Elementen auf US-Patenten. Das sieht man mindestens äußerlich ganz gut. Die Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn kaufte 1987 8 Fahrzeuge bei Linke-Hoffmann-Busch nach dem Muster der AKN-Fahrzeuge. Sie hatten nunmehr einen stärkeren Dieselmotor statt deren zwei. So war deren 25‰ für Dieseltriebwagen eine Herausforderung, übrigens auch für den Prototypen der künftigen Nachfolger. Richtige Renner, wie etwa die RS1 waren sie aber trotzdem nie, aber im Teil ohne Dieselgenerator hat man dafür ein wenig mehr Ruhe. Entsprechend gemächlich geht dann auch die Fahrt auf den Strecken von statten. Bemerkenswert ist die bei wenigen Fenstern trotzdem fehlende Klimaanlage, im Rheinmaingebiet nicht wirklich von Vorteil, und der hochgelegene Fahrgastraum. Selbst von den ohnehin hohen 96er Bahnsteigen steigt man noch eine Stufe hoch auf 1,12 m über der Schienenoberkante. Die Fahrgäste sitzen also ganz oben. 1992 kaufte die FKE noch ein Fahrzeug nach und für die reaktivierte Bahn Richtung Grävenwiesbach wurden weitere 12 Fahrzeuge bestellt. Mit Übergabe der Fahrleistungen an die DB Start mit Wasserstofftriebzügen fällt das Aufgabengebiet weg und die Fahrzeuge haben wohl weitgehend ausgedient, wenn nicht andere Bahnen oder Museumsbahnen welche übernehmen.
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.  

Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022.
Abgesang auf die Taunus Elevated. Der VT2E der HLB 609 001 bzw. VT01 ist in Grävenwiesbach auf dem Präsentierteller. Mai 2022.
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.

609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 am Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022.
Abgesang auf die Taunus Elevated. 609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 am Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022.
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.

609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 am Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022.
Abgesang auf die Taunus Elevated. 609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 am Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022.
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.

Nachschuss auf 609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 vom Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022.

Für Zweifler: Das Bild entstand vom gemeinsamen Verkehrsraum des Bahnübergangs unmittelbar NACH Durchfahrt des Zuges.
Abgesang auf die Taunus Elevated. Nachschuss auf 609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 vom Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022. Für Zweifler: Das Bild entstand vom gemeinsamen Verkehrsraum des Bahnübergangs unmittelbar NACH Durchfahrt des Zuges.
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.

Nachschuss auf 609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 vom Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022.

Für Zweifler: Das Bild entstand vom gemeinsamen Verkehrsraum des Bahnübergangs NACH Durchfahrt des Zuges.
Abgesang auf die Taunus Elevated. Nachschuss auf 609 006 HLB VT06 und 609 003 HLB VT03 vom Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppern auf dem Weg nach Frankfurt Hbf. Mai 2022. Für Zweifler: Das Bild entstand vom gemeinsamen Verkehrsraum des Bahnübergangs NACH Durchfahrt des Zuges.
Olli

Abgesang auf die Taunus Elevated.

609 018 HLB VT21 und 609 020 HLB VT02 am Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppfen auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Mai 2022.
Abgesang auf die Taunus Elevated. 609 018 HLB VT21 und 609 020 HLB VT02 am Bahnübergang Pionierweg zwischen der Saalburg und Köppfen auf dem Weg nach Grävenwiesbach. Mai 2022.
Olli

<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.