Traktionswandel bei der SWEG.
Einfahrt von VT 019 und VT 515, respektive 650 046 und 650 577 der SWEG. Ersterer im Gewand der Breisgau-S-Bahn, Zweiterer im Gewand der Ortenau-S-Bahn. Jetzt ist die Harmersbachtalbahn frei für den Gegenzug VT 516 alias 650 578 am eigenen Bahnsteig. Biberach, März 2024. Olli
Mit Blick auf den ehemals größeren Bahnhofsbereich von Biberach. Geschlossener Bahnsteigübergang für den Schwarzwaldbahnzug mit 146 236. Und wie könntes es nach DB-Manier anderes sein, ein Sichtanschluss auf den soeben abgefahrenen Zug nach Oberharmersbach. März 2024.
Allerdings muss man zur Ehrenrettung im gleichen Atemzug auch sagen, der Zug passierte zuvor eine Baustelle unter rollendem Rad. Die sind durch die in der Mehdornzeit überall ausgebauten Weichen nicht mehr so leicht handhabbar.
Und so geht ein deutliches Lob an den Chef der DB Infrago, der endlich wieder den Mut hat, mit Fahrgästen, statt ohne Beförderungsfälle zu planen. Noch vor einem Jahr hätte man hier kundenfeindlich Bus fahren müssen. Folge wäre eine Stunde Zeitverlust für alle Beförderungsfälle gewesen... Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
Hier in Oberharmersbach-Riersbach zeigt sich beim Wetträuchern vom Schinken mit VT 516, warum man den Traktionswandel einläutet. Die offizielle Nummer lautet 650 578. März 2024. Olli
Traktionswandel bei der SWEG. Nicht betroffen sein dürfe die Leihlok...
Am Ende der Achertalbahn stehen zwei Prellböcke und die Reichsbahn-V 100, heute von Alstom, mit der Nummer 203 102. Ottenhöfen, März 2024. Olli
Traktionswandel bei der SWEG. Noch sind nicht die verkauften RS1 exklusiv unterwegs.
VT 523 alias 650 585 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet. März 2024. Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet muss aber erst mal Stühlerücken mit VT 508 machen. März 2024. Olli
Traktionswandel bei der SWEG.
VT 512 alias 650 574 der SWEG wird in Ottenhöfen für den nächsten Tag vorbereitet, muss aber auch den fertiggestellen VT 520 nach draußen lassen. März 2024. Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Tatsächlich konnte ich 563 005 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg erwischen. März 2023. Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
Bei der Auswilderung gabt mangels Zulassung (un)erwartete Schwierigkeiten, so dass nun Ende März anberaumt ist. Weniger scheu ist 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg. März 2023. Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex. 94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als "Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt.
März 2023. Olli
Auf der Suche nach den BEMUs.
Hinter 563 006 in seinem Gehege in der SWEG-Werkstatt Offenburg versteckt sich noch 563 007 und nebendran steht der Talent 8442 185. März 2023. Olli
Neuerdings soll es auf der Hochrheinbahn nicht mehr nur Nahgüter- bzw. Übergabeverkehr nach Basel geben. Den ominösen, neuen Vogt-Zug mit Voith-Lok konnte ich jetzt tatsächlich in Rheinfelden erlegen. 264 003 war schon kurz nach Einfahrt abgestellt und verlassen. März 2024. Olli
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