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Bilder von Olli

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Mit dem IRE Richtung Konstanz ist 146 234-0 in Gutach am steilsten Abschnitt der Schwarzwaldbahn unterwegs. April 2015.
Mit dem IRE Richtung Konstanz ist 146 234-0 in Gutach am steilsten Abschnitt der Schwarzwaldbahn unterwegs. April 2015.
Olli

Wie eine Perlenkette sind die großen Schwarzwaldbauernhöfe entlang der Strecke zwischen Hausach und Hornberg aufgereiht. Der frisch lackierte 650 581-1 fährt gerade an einem dieser wunderschönen Gebäude vorbei. Am Abend ist dabei die solarzellenfreie Seite in der Sonne. Gutach, April 2015.
Wie eine Perlenkette sind die großen Schwarzwaldbauernhöfe entlang der Strecke zwischen Hausach und Hornberg aufgereiht. Der frisch lackierte 650 581-1 fährt gerade an einem dieser wunderschönen Gebäude vorbei. Am Abend ist dabei die solarzellenfreie Seite in der Sonne. Gutach, April 2015.
Olli

Mit dem IRE Richtung Konstanz fährt 146 234-0 an einem der typischen großen Bauernhöfe in Gutach vorbei. Zwischen Gutach und Hornberg ist am Hang entlang der steilste Streckenabschnitt. April 2015.
Mit dem IRE Richtung Konstanz fährt 146 234-0 an einem der typischen großen Bauernhöfe in Gutach vorbei. Zwischen Gutach und Hornberg ist am Hang entlang der steilste Streckenabschnitt. April 2015.
Olli

Steuerwagen voraus gen Offenburg, aus dem Offenburgerportal des Gundwaldtunnels heraus, vorbei am Schwarzwaldidyll. Dieser Hof lag ursprünglich auf der Bahntrasse und wurde einige Meter weiter hinten wieder neu aufgebaut. Triberg, April 2015.
Steuerwagen voraus gen Offenburg, aus dem Offenburgerportal des Gundwaldtunnels heraus, vorbei am Schwarzwaldidyll. Dieser Hof lag ursprünglich auf der Bahntrasse und wurde einige Meter weiter hinten wieder neu aufgebaut. Triberg, April 2015.
Olli

Vom Vierbahnenblick betrachtet, verliert sich 217 012-4 der Pfalzbahn schon wieder im Wald, nicht im Pfälzer-, sondern im Schwarz-Wald. Rechts erkennt man noch den Dreibahnenblick über dem Gaislochtunnel, dessen Offenburger Portal noch andeutungsweise zu erkennen ist. Triberg, April 2015.
Vom Vierbahnenblick betrachtet, verliert sich 217 012-4 der Pfalzbahn schon wieder im Wald, nicht im Pfälzer-, sondern im Schwarz-Wald. Rechts erkennt man noch den Dreibahnenblick über dem Gaislochtunnel, dessen Offenburger Portal noch andeutungsweise zu erkennen ist. Triberg, April 2015.
Olli

Zwischen Gaislochtunnel, Konstanzer Portal im Hintergrund, und Hohnentunnel bietet sich diese schöne Aussicht. Passend kommt 146 237-3 mit einem kurzen IRE Richtung Konstanz. Triberg, April 2015.
Zwischen Gaislochtunnel, Konstanzer Portal im Hintergrund, und Hohnentunnel bietet sich diese schöne Aussicht. Passend kommt 146 237-3 mit einem kurzen IRE Richtung Konstanz. Triberg, April 2015.
Olli

Mit dem zweiten Teil des Ölzuges nach Schwenningen kommt 185 395-1 den Berg hochgefahren. Zwischen Hohnen- und Gundwaldtunnel, Triberg, April 2015.
Mit dem zweiten Teil des Ölzuges nach Schwenningen kommt 185 395-1 den Berg hochgefahren. Zwischen Hohnen- und Gundwaldtunnel, Triberg, April 2015.
Olli

Der leere Ölzug auf dem Heimweg kurz vor dem Gaislochtunnel. Triberg, April 2015.
Der leere Ölzug auf dem Heimweg kurz vor dem Gaislochtunnel. Triberg, April 2015.
Olli

Der leere Ölzug auf dem Heimweg im Gaislochtunnel, Blick von der Konstanzer Seite. Triberg, April 2015.
Der leere Ölzug auf dem Heimweg im Gaislochtunnel, Blick von der Konstanzer Seite. Triberg, April 2015.
Olli

Kleine Diskrepanz, fährt man den Schwarzwald hinauf, heißt er  Gremmelsbach-Tunnel , fährt man den Schwarzwald hinunter, heißt er grammatikalischen Widrigkeiten zum Trotz  Gremmelsbacher-Tunnel . Triberg, April 2015.

Für Zweifler: Durch den Schwarzwaldbahnwanderpfad mag die eine oder andere Fotostelle beschädigt worden sein, aber es schafft auch neue Einblicke, denn man kann hinter dem Absperrgitter an Positionen stehen, an die man sich vorher aus Respekt vor der Sicherheit nicht getraut hätte.
Kleine Diskrepanz, fährt man den Schwarzwald hinauf, heißt er "Gremmelsbach-Tunnel", fährt man den Schwarzwald hinunter, heißt er grammatikalischen Widrigkeiten zum Trotz "Gremmelsbacher-Tunnel". Triberg, April 2015. Für Zweifler: Durch den Schwarzwaldbahnwanderpfad mag die eine oder andere Fotostelle beschädigt worden sein, aber es schafft auch neue Einblicke, denn man kann hinter dem Absperrgitter an Positionen stehen, an die man sich vorher aus Respekt vor der Sicherheit nicht getraut hätte.
Olli

Modelleisenbahnfeeling am Vierbahnenblick, fast möchte man dieses Modell von den Schienen nehmen, um es genauer zu betrachten. Für 217 012 der Pfalzbahn geht es herb den Schwarzwald hoch, von oben akustisch eindrucksvoll. So ähnlich muss es sich wohl zur V200-Zeit im Schwarzwald angehört haben. Triberg, April 2015.
Modelleisenbahnfeeling am Vierbahnenblick, fast möchte man dieses Modell von den Schienen nehmen, um es genauer zu betrachten. Für 217 012 der Pfalzbahn geht es herb den Schwarzwald hoch, von oben akustisch eindrucksvoll. So ähnlich muss es sich wohl zur V200-Zeit im Schwarzwald angehört haben. Triberg, April 2015.
Olli

Mal von unten betrachtet. 146 228-2 auf dem Bahndamm nach dem Hohnentunnel. Triberg, April 2015.
Mal von unten betrachtet. 146 228-2 auf dem Bahndamm nach dem Hohnentunnel. Triberg, April 2015.
Olli

146 116-9 verschwindet gleich im Südportal des Hohnentunnels. Triberg, April 2015.
146 116-9 verschwindet gleich im Südportal des Hohnentunnels. Triberg, April 2015.
Olli

Mitten im Schwarzwald. In den Scheiben der Wägen und den  Bremsscheiben  der Lok spiegelt sich der blaue Himmel. Die Rheintalbahnlok 146 116 muß immer noch auf der Schwarzwaldbahnrampe schuften, obwohl die meisten 146.2 zurückgekehrt sind. Zwischen Gremmelsbach(er) Tunnel und Gaislochtunnel, Triberg, April 2015.
Mitten im Schwarzwald. In den Scheiben der Wägen und den "Bremsscheiben" der Lok spiegelt sich der blaue Himmel. Die Rheintalbahnlok 146 116 muß immer noch auf der Schwarzwaldbahnrampe schuften, obwohl die meisten 146.2 zurückgekehrt sind. Zwischen Gremmelsbach(er) Tunnel und Gaislochtunnel, Triberg, April 2015.
Olli

Mitten im Schwarzwald. 146 230-8 zwischen den typischen Weißtannen, Hohnentunnel und Grundwaldtunnel, Triberg, April 2015.
Mitten im Schwarzwald. 146 230-8 zwischen den typischen Weißtannen, Hohnentunnel und Grundwaldtunnel, Triberg, April 2015.
Olli

Ein wunderbar erhaltenes Bahnwärterhäuschen 2. Klasse weist noch auf den hohen Instandhaltungsbedarf der Schwarzwaldbahn hin. 152 132-7 taucht unvermittelt aus dem 4. Bauer Tunnel mit EK 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) auf, Blick von der Offenburger Seite. April 2015.
Ein wunderbar erhaltenes Bahnwärterhäuschen 2. Klasse weist noch auf den hohen Instandhaltungsbedarf der Schwarzwaldbahn hin. 152 132-7 taucht unvermittelt aus dem 4. Bauer Tunnel mit EK 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) auf, Blick von der Offenburger Seite. April 2015.
Olli

Hier konnte man wohl eher Jahrzehnte nur Büsche sehen, so darf die 146 239-9 bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof Niederwasser auch eine leichte Bewegungsunschärfe haben. Nur der einstige Bahnsteig ist rechts in Konturen zu erkennen und die Bauweise der Oberleitungsmasten weiter rechts des Bildaussschnitts lassen auf einen Haltepunkt schließen. April 2015.
Hier konnte man wohl eher Jahrzehnte nur Büsche sehen, so darf die 146 239-9 bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof Niederwasser auch eine leichte Bewegungsunschärfe haben. Nur der einstige Bahnsteig ist rechts in Konturen zu erkennen und die Bauweise der Oberleitungsmasten weiter rechts des Bildaussschnitts lassen auf einen Haltepunkt schließen. April 2015.
Olli

Fast unhörbar hat sich überraschend 217 012 der Pfalzbahn auf der sauber freigschnittenen Schwarzwaldbahn angeschlichen. Niederwasser 2015.
Fast unhörbar hat sich überraschend 217 012 der Pfalzbahn auf der sauber freigschnittenen Schwarzwaldbahn angeschlichen. Niederwasser 2015.
Olli

217 012-4 der Pfalzbahn mit Schotterzug auf der Schwarzwaldbahn. Niederwasser 2015.

Die Baureihe 217 (ursprünglich V 162) war notwendig geworden, nachdem sich die elektrische Zugheizug durchsetzte. Zu diesem Zweck wurde ein zusätzlicher 500-PS-Motor eingebaut, dessen Leistung auch für die Traktionsleistung zugeschaltet werden konnte. In dem Sinne ist die 217 sogar eine  zweimotorige  Lok. Nach der kleinen Serie mit nur 15 Exemplaren folgte erst die große Serie der 215 mit Dampferzeuger zur Ablösung von Dampfloks. Der Generatordiesel der 217 wurde später auch im 614 als Traktionsmotor verbaut.
217 012-4 der Pfalzbahn mit Schotterzug auf der Schwarzwaldbahn. Niederwasser 2015. Die Baureihe 217 (ursprünglich V 162) war notwendig geworden, nachdem sich die elektrische Zugheizug durchsetzte. Zu diesem Zweck wurde ein zusätzlicher 500-PS-Motor eingebaut, dessen Leistung auch für die Traktionsleistung zugeschaltet werden konnte. In dem Sinne ist die 217 sogar eine "zweimotorige" Lok. Nach der kleinen Serie mit nur 15 Exemplaren folgte erst die große Serie der 215 mit Dampferzeuger zur Ablösung von Dampfloks. Der Generatordiesel der 217 wurde später auch im 614 als Traktionsmotor verbaut.
Olli

217 012-4 der Pfalzbahn mit Schotterzug fährt in den längsten der drei Glasträgertunnel, Blick von der Konstanzer Seite. Niederwasser 2015.
217 012-4 der Pfalzbahn mit Schotterzug fährt in den längsten der drei Glasträgertunnel, Blick von der Konstanzer Seite. Niederwasser 2015.
Olli

Stierkampf auf der Gäubahn. Zur Abwechslung verfolgt 182 596-7 die rote 146 der Schwarzwaldbahn und erreicht mit IC 283 den Bahnhof Singen. April 2015.
Stierkampf auf der Gäubahn. Zur Abwechslung verfolgt 182 596-7 die rote 146 der Schwarzwaldbahn und erreicht mit IC 283 den Bahnhof Singen. April 2015.
Olli

In Erwartung eines schwarzen Ochsen durfte die Belichtung für Dampfloks herhalten. Die Sonne tat mir den Gefallen, eine Minute vor Ankunft den minimal verpäteten IC 283 hinter dem Hohentwiel unterzugehen, nur der Ochse 182 596-7 war wider Erwarten kein schwarzer Kampfstier. So verzeihe man mir die fehlenden Details der Fahrleitung, aber diese Kombo ist erst mit Hohentwiel perfekt. Singen, April 2015.
In Erwartung eines schwarzen Ochsen durfte die Belichtung für Dampfloks herhalten. Die Sonne tat mir den Gefallen, eine Minute vor Ankunft den minimal verpäteten IC 283 hinter dem Hohentwiel unterzugehen, nur der Ochse 182 596-7 war wider Erwarten kein schwarzer Kampfstier. So verzeihe man mir die fehlenden Details der Fahrleitung, aber diese Kombo ist erst mit Hohentwiel perfekt. Singen, April 2015.
Olli

Selten in Singen zu sehen, 182 596-7 auf dem Parkplatz der Gäubahn-110er. April 2015.
Selten in Singen zu sehen, 182 596-7 auf dem Parkplatz der Gäubahn-110er. April 2015.
Olli

Freigeschnitten wie seit 40 Jahren nicht präsentiert sich die Schwarzwaldbahn derzeit. So bieten sich bis zum erneuten Zuwachsen ganz neue Motive. Die Rheintalbahnlok 146 116-9 noch fast am Beginn des Tunnelreigens. Niederwasser, April 2015.
Freigeschnitten wie seit 40 Jahren nicht präsentiert sich die Schwarzwaldbahn derzeit. So bieten sich bis zum erneuten Zuwachsen ganz neue Motive. Die Rheintalbahnlok 146 116-9 noch fast am Beginn des Tunnelreigens. Niederwasser, April 2015.
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