Ein neues Gesicht zum Bodensee: Der frisch getaufte Kiss-IC 4111 "Gäu".
Einfahrt mit den letzten Sonnenstrahlen nach Konstanz. Oktober 2021. Der Dunst ist übrigens echt und kein Bearbeitungsartefakt... Olli
Ein neues Gesicht zum Bodensee: Der frisch getaufte Kiss-IC 4111 "Gäu".
Vom jungen Publikum wird er ausgiebig beäugt beim kurzen Aufenthalt im Bahnhof Konstanz. Kiss gibt es hier manchmal als Ersatz der IR aus Zürich, bislang aber noch nicht von deutscher Seite. Oktober 2021. Olli
Fahrtag Wolfhuuser Bahn.
Eigentlich sollte es hierhin gehen, zur Strecke Hinwil-Bauma und deren wohlgepfegten Museumsverkehr, wie etwa im Bild hier mit der 120-jährigen E 3/3 401. Doch auf dem Weg dahin gab es noch einen Leckerbissen, der mir völlig unbekannt war... Bauma, Oktober 2021. Olli
Fahrtag Wolfhuuser Bahn, die akut existenzbedrohte Museumsbahn.
Da ist auf dem Bahnübergang mit den historischen Andreaskreuzen doch noch was los. Oktober 2021. Olli
Fahrtag Wolfhuuser Bahn, die akut existenzbedrohte Museumsbahn.
In Wolfhausen kurz vor dem Bahnhof zeigt sich, diese Bahn war die letzten Jahre ein Mehrfach-Industrieanschluss. Hier wird durchs Firmengelände gefahren. Die Bahn ist ein Rest der einstigen Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB), die vor allem durch den letzten überlebenden Kitteldampftriebwagen von sich reden macht. Während der Streckenabschnitt Hinwil-Bauma gesichert durch den DVZO und die ST betrieben werden, ist der Rest der Strecke weitgehend abgebaut. Ein seit 2014 abgehängtes Industriegleis ist der Abschnitt Wolfhausen - Bubikon. Dort zum Trotz wurden diese drei Fahrzeuge Tm 2/2 111 von Stadler, ein EW I-ABt und dieser "Beistellwagen" und zwei Güterwagen eingeschlossen.
Leider gibt es aber momentan Alarmstufe rot. Die Gemeinde Bubikon scheint genauso bahnfeindlich zu sein, wie die typische deutsche Nebenbahnnanlieger-Gemeinde. Gewerbebetriebe und Privatleute sind scharf auf die Immobilie und die Gemeinde sieht offenbar nur die Stutzli aus dem Immobiliengeschäft. So ist dieser Bahnrest akut bestandsgefährdet. Wollen wir hoffen, dass dies nicht der letzte Fahrtag der Wolfhuuser Bahn war.
Oktober 2021. Olli
Fahrtag Wolfhuuser Bahn.
Tm 2/2 111 in Wolfhausen. Hier kann man die früheren Tage des Unternehmens Stadler schön betrachten. Lange Jahre wurden nur Kleinserien hergestellt. Oktober 2021. Olli
Fahrtag Wolfhuuser Bahn, die akut existenzbedrohte Museumsbahn.
Blick auf das Innere des Stadler Rangiertraktors mit Generator und 90 PS Saurermotor. Wolfhausen, Oktober 2021. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.