bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 nächste Seite  >>
Am Cottbuser Stellwerk -

Blick von der Brücke der Bahnhofstraße vorbei am Klinkerbau des Stellwerks auf dieGleise des östlichen Vorfeldes des Cottbusser Hauptbahnhofes mit einer Lok der Baureihe 185 der Captrain.

Bei der Einweihung 1903 war das Stellwerk in Cottbus das modernste in Deutschland, das erste bei dem elektropneumatische Technik zur Anwendung kam.

Auf Fototour mit Thomas, 21.08.2019 (M)
Am Cottbuser Stellwerk - Blick von der Brücke der Bahnhofstraße vorbei am Klinkerbau des Stellwerks auf dieGleise des östlichen Vorfeldes des Cottbusser Hauptbahnhofes mit einer Lok der Baureihe 185 der Captrain. Bei der Einweihung 1903 war das Stellwerk in Cottbus das modernste in Deutschland, das erste bei dem elektropneumatische Technik zur Anwendung kam. Auf Fototour mit Thomas, 21.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Cottbus (Chóśebuz), Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

165 745x1024 Px, 25.04.2020

Ein Stück Bahnhofsarchitektrur -

... im Hauptbahnhof Dessau.

26.08.2017 (M)
Ein Stück Bahnhofsarchitektrur - ... im Hauptbahnhof Dessau. 26.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dessau, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

180 1200x798 Px, 25.04.2020

Zwischen Bäumen und Masten -

Eine Flexity Classic-Tram in in der Heidestraße in Dessau-Süd.

26.08.2017 (M)
Zwischen Bäumen und Masten - Eine Flexity Classic-Tram in in der Heidestraße in Dessau-Süd. 26.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dessau ·DVG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

206 802x1024 Px, 25.04.2020

Eingleisig -

...ist die Zweigstrecke der Mainzer Straßenbahn nach Hechtsheim Am Schinnengraben. Die Strecke wurde 1923 eröffnet und übernahm ab dem Jägerhaus die Trasse einer früheren Dampf-(Straßen)bahn. 
Der Blick geht von der Haltestelle 'Budinger Straße' nach Süden in Richtung Endstation.

09.04.2018 (M)
Eingleisig - ...ist die Zweigstrecke der Mainzer Straßenbahn nach Hechtsheim Am Schinnengraben. Die Strecke wurde 1923 eröffnet und übernahm ab dem Jägerhaus die Trasse einer früheren Dampf-(Straßen)bahn. Der Blick geht von der Haltestelle 'Budinger Straße' nach Süden in Richtung Endstation. 09.04.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

235 1200x804 Px, 24.04.2020

Gleich gegenüber -

... des Empfangsgebäudes des Mainzer Hauptbahnhofes befindet sich die Straßenbahnhaltestelle.

12.08.2017 (M)
Gleich gegenüber - ... des Empfangsgebäudes des Mainzer Hauptbahnhofes befindet sich die Straßenbahnhaltestelle. 12.08.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·, Straßenbahnen in Deutschland, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

209 1200x822 Px, 24.04.2020

Vier Stadtbahnen - 

... im Endbahnhof Vaihingen-Bahnhof. Neben einem Zug der Linie U3 rechts stehen zwei Züge der U1 und ein weiterer, vielleicht ein Sonderwagen auf den anderen beiden Gleisen.

Stuttgart, 28.02.2005
Vier Stadtbahnen - ... im Endbahnhof Vaihingen-Bahnhof. Neben einem Zug der Linie U3 rechts stehen zwei Züge der U1 und ein weiterer, vielleicht ein Sonderwagen auf den anderen beiden Gleisen. Stuttgart, 28.02.2005
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

304 1200x817 Px, 24.04.2020

Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt -

Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. 

Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. 

Scan, 03.2004 (M)
Die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt - Die Haltestelle Dobelstraße in Stuttgart an den Linien U5, U6, U7 und U12 ist mit an die 7% die wohl steilste Stadtbahnhaltestelle der Welt. Die steilste Metrostation in Lausanne ist noch stärker geneigt, wenn ich es richtig weiß die Station Lausanne-Gare mit 11%. Scan, 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1143 1200x803 Px, 24.04.2020

Vor dem Kraftwerk und dem Viadukt -

Stadtbahnhaltestelle 'Münster Viadukt' an der Stuttgarter Stadtbahnlinie U14. Die Stadtbahn unterfährt Bereiche des Kraftwerkes. Das Viadukt der Schutsterbahn fällt vor dem riesigen Bauwerk kaum auf.

Scan, 03.2004 (M)
Vor dem Kraftwerk und dem Viadukt - Stadtbahnhaltestelle 'Münster Viadukt' an der Stuttgarter Stadtbahnlinie U14. Die Stadtbahn unterfährt Bereiche des Kraftwerkes. Das Viadukt der Schutsterbahn fällt vor dem riesigen Bauwerk kaum auf. Scan, 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

291 1200x813 Px, 24.04.2020

Am Kraftwerk -

Die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' an der Stuttgarter Linie U14 hat wohl die schmälsten Bahnsteige im Stadtbahnnetz. Im Hintergrund das Kraftwerksgebirge.

Scan, 03.2004 (M)
Am Kraftwerk - Die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' an der Stuttgarter Linie U14 hat wohl die schmälsten Bahnsteige im Stadtbahnnetz. Im Hintergrund das Kraftwerksgebirge. Scan, 03.2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

262 1200x792 Px, 24.04.2020

Am Formsignal -

Ein Flirt-Triebzug erreicht den Endbahnhof Sassnitz.

28.08.2011 (M)
Am Formsignal - Ein Flirt-Triebzug erreicht den Endbahnhof Sassnitz. 28.08.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 429 BR 429 ·Flirt (fünfteilig)·, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

225 1200x803 Px, 23.04.2020

Irgendwie einsam -

... liegt er da der Bahnhof Lietzow auf Rügen mit einem Flirt-Triebzug.

22.08.2011 (M)
Irgendwie einsam - ... liegt er da der Bahnhof Lietzow auf Rügen mit einem Flirt-Triebzug. 22.08.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Räder sind nur scheinbar zu groß -

Durch die Bewegungsunschärfe werden die Räder der Lok der Baureihe 147 des IC2-Zuges länger gezogen und nehmen eine ovale Form an.

An einer Bahnbrücke der Remsbahn bei Rommelshausen. Im Brückendurchblick ist der Kirchturm von Rommelshausen erkennbar. Früher konnte man ihn hier mittig im Durchblick platzieren. Durch höher gewachsene Bäume ist dies leider nicht mehr möglich.

22.04.2020 (M)
Die Räder sind nur scheinbar zu groß - Durch die Bewegungsunschärfe werden die Räder der Lok der Baureihe 147 des IC2-Zuges länger gezogen und nehmen eine ovale Form an. An einer Bahnbrücke der Remsbahn bei Rommelshausen. Im Brückendurchblick ist der Kirchturm von Rommelshausen erkennbar. Früher konnte man ihn hier mittig im Durchblick platzieren. Durch höher gewachsene Bäume ist dies leider nicht mehr möglich. 22.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter dem gleißenden Licht der tiefstehenden Sonne -

... fährt ein IC2-Zug auf der Remsbahn bei Rommelshausen in Richtung Stuttgart.
Im Vergleich zu N-Wagen, die ich hier auch schon bei ähnlichen Lichtverhältnissen fotografiert habe, sind die IC-Dosto-Wagen sehr glattflächig.

15.04.2020 (M)
Unter dem gleißenden Licht der tiefstehenden Sonne - ... fährt ein IC2-Zug auf der Remsbahn bei Rommelshausen in Richtung Stuttgart. Im Vergleich zu N-Wagen, die ich hier auch schon bei ähnlichen Lichtverhältnissen fotografiert habe, sind die IC-Dosto-Wagen sehr glattflächig. 15.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Umfeld wandelt sich -

Wo früher eine alte Villa stand, erhebt sich jetzt der Neubau einer Hauptverwaltung im Bereich der S-Bahnstation Rommelshausen. Auch auf der Rückseite der Station finden sich jetzt Gewerbebauten, wo früher eine Apfelbaumplantage war.

Bei Eröffnung der Remsbahn 1891 lag der Haltepunkt gut 800 Meter vom Ortseingang entfernt. 1893 gab es allerdings nur vier Pendler. Mit dem Zug wurde damals auch die Milch nach Stuttgart transportiert, was vor dem Bahnbau durch Milchfuhrwerke erledigt wurde. Rommelshausen dürfte damals knapp ca. 1200 Einwohner gehabt haben, heute sind es etwas über 9000.

Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 430 auf der Linie S2 in Richtung Schorndorf.

22.04.2020 (M)
Das Umfeld wandelt sich - Wo früher eine alte Villa stand, erhebt sich jetzt der Neubau einer Hauptverwaltung im Bereich der S-Bahnstation Rommelshausen. Auch auf der Rückseite der Station finden sich jetzt Gewerbebauten, wo früher eine Apfelbaumplantage war. Bei Eröffnung der Remsbahn 1891 lag der Haltepunkt gut 800 Meter vom Ortseingang entfernt. 1893 gab es allerdings nur vier Pendler. Mit dem Zug wurde damals auch die Milch nach Stuttgart transportiert, was vor dem Bahnbau durch Milchfuhrwerke erledigt wurde. Rommelshausen dürfte damals knapp ca. 1200 Einwohner gehabt haben, heute sind es etwas über 9000. Einfahrt eines S-Bahnzuges der Baureihe 430 auf der Linie S2 in Richtung Schorndorf. 22.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Schönheit im Hässlichen -

Bahnsteigunterführung an der S-Bahnstation Rommelshausen. Durch den Treppenabgang fällt ein Lichtstreifen in die Tiefe.

22.04.2020 (M)
Die Schönheit im Hässlichen - Bahnsteigunterführung an der S-Bahnstation Rommelshausen. Durch den Treppenabgang fällt ein Lichtstreifen in die Tiefe. 22.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Schönheit im Hässlichen -

Treppenaufgang an der S-Bahnstation Rommelshausen.

22.04.2020 (M)
Die Schönheit im Hässlichen - Treppenaufgang an der S-Bahnstation Rommelshausen. 22.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Einer kommt, der andere geht -

ICE 3-Begegnung im Vorfeld des Karlsruher Hauptbahnhofes.

18.09.2010 (M)
Einer kommt, der andere geht - ICE 3-Begegnung im Vorfeld des Karlsruher Hauptbahnhofes. 18.09.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

210 1200x854 Px, 22.04.2020

Ein etwas anderes ICE-Bild -

Die langsamsten Züge auf der Remsbahn sind die ICEs, wenn sie hier rüber umgeleitet werden, da sie dann zwischen den S-Bahnen und Regionalbahnen ihre Lücke suchen müssen und gerade in Richtung Stuttgart (Bild) oftmals den S-Bahnen hinterherfahren.
Durch die langsame Fahrgeschwindigkeit ergeben sich andere Bildmöglichkeiten.

Bei Weinstadt-Endersbach, 23.03.2020 (M)
Ein etwas anderes ICE-Bild - Die langsamsten Züge auf der Remsbahn sind die ICEs, wenn sie hier rüber umgeleitet werden, da sie dann zwischen den S-Bahnen und Regionalbahnen ihre Lücke suchen müssen und gerade in Richtung Stuttgart (Bild) oftmals den S-Bahnen hinterherfahren. Durch die langsame Fahrgeschwindigkeit ergeben sich andere Bildmöglichkeiten. Bei Weinstadt-Endersbach, 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen

178 1200x808 Px, 21.04.2020

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Eine GT8N-Straßenbahn in der Wendeschleife der Endhaltestelle 'Innsbrucker Straße' in Vauban. Von hier soll langfristig eine neue Strecke durch St. Georgen nach Haid gebaut werden. Behält man die jetzigen Linienführungen bei, würde die Linie 3 so zu einer Ringlinie.

Dies ist auch mein letzte Bild der Streckendokumentation der Freiburger Straßenbahn. Bei einem weiteren Besuch könnte ich mir mal die 'Altstrecken' vornehmen, die Neubaustrecke nach Zähringen und die noch fehlenden Abschnitte der Messestrecke.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Eine GT8N-Straßenbahn in der Wendeschleife der Endhaltestelle 'Innsbrucker Straße' in Vauban. Von hier soll langfristig eine neue Strecke durch St. Georgen nach Haid gebaut werden. Behält man die jetzigen Linienführungen bei, würde die Linie 3 so zu einer Ringlinie. Dies ist auch mein letzte Bild der Streckendokumentation der Freiburger Straßenbahn. Bei einem weiteren Besuch könnte ich mir mal die 'Altstrecken' vornehmen, die Neubaustrecke nach Zähringen und die noch fehlenden Abschnitte der Messestrecke. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

224  6 1199x812 Px, 21.04.2020

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Auf der Nordseite der Straßenbahntrasse in der Vaubanallee wurde ein Wassergraben angelegt, eine etwas andere Interpretation der Freiburger Bächle. Der GT8N-Triebwagen fährt auf die Endhaltestelle 'Innbrucker Straße' zu.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Auf der Nordseite der Straßenbahntrasse in der Vaubanallee wurde ein Wassergraben angelegt, eine etwas andere Interpretation der Freiburger Bächle. Der GT8N-Triebwagen fährt auf die Endhaltestelle 'Innbrucker Straße' zu. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

173 1200x800 Px, 21.04.2020

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Eine GT8N-Straßenbahn verlässt die Haltestelle 'Vauban-Mitte' in Richtung Innenstadt.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Eine GT8N-Straßenbahn verlässt die Haltestelle 'Vauban-Mitte' in Richtung Innenstadt. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

197 1200x800 Px, 21.04.2020

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Blick auf die begrünte Straßenbahntrasse in der Vaubanallee mit einer GT8Z-Straßenbahn.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Blick auf die begrünte Straßenbahntrasse in der Vaubanallee mit einer GT8Z-Straßenbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

186 1200x794 Px, 21.04.2020

Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban -

Blick in die Vaubanallee mit einer GT8Z-Tram. Die zentrale Erschließung mit der Straßenbahn des Neubaugebietes mit der Straßenbahn soll die Bewohner dazu animieren auf ein eigenes Auto zu verzichten. Seit 2007 ist Vauban ein eigener Freiburger Stadtteil.

11.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Freiburg-Vauban - Blick in die Vaubanallee mit einer GT8Z-Tram. Die zentrale Erschließung mit der Straßenbahn des Neubaugebietes mit der Straßenbahn soll die Bewohner dazu animieren auf ein eigenes Auto zu verzichten. Seit 2007 ist Vauban ein eigener Freiburger Stadtteil. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

166 1200x804 Px, 21.04.2020

Ein schönes Gesicht -

... zeigt der IC2-Zug mit seinem Steuerwagen. Hier auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach unterwegs nach Nürnberg.

23.03.2020 (M)
Ein schönes Gesicht - ... zeigt der IC2-Zug mit seinem Steuerwagen. Hier auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach unterwegs nach Nürnberg. 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.